Neue Querungshilfe wird demontiert

Da ist sie noch, die Querungshilfe auf der Wilhelm-Lantermann-Straße. Da es wiegen ihr im Berufsverkehr aber zu mächtigem Rückstau kommt, kam der Stadtrat dem Anliegen des Bauausschusses nach und entschied sich für die Demontage. Foto: JPerdighe
  • Da ist sie noch, die Querungshilfe auf der Wilhelm-Lantermann-Straße. Da es wiegen ihr im Berufsverkehr aber zu mächtigem Rückstau kommt, kam der Stadtrat dem Anliegen des Bauausschusses nach und entschied sich für die Demontage. Foto: JPerdighe
  • hochgeladen von Janutschka Perdighe

Der Stadtrat entschied in der letzten Woche über den Antrag der SPD, die neuen Querungshilfe auf der Wilhelm-Lantermann-Straße höhe der Bahnstraße zu demontieren. Da die „alte“ Linksabbiegerspur von der Querungshilfe für Radfahrer quasi unterbrochen wird und sich nur zwei Autos, von der Hünxer Straße kommend, zum Linksabiegen in die Bahnstraße einordnen können, staut es sich vor allem im Nachmittagsverkehr teilweise bis zur Kreuzung zurück. Außerdem gab Ulrich Kämmerling, UBV zu bedenken, dass auch Kinder und Erwachsene diese Querungshilfe nutzen würden, um über die viel befahrene Wilhelm-Lantermann-Straße zu kommen. „Man kann von Glück sprechen, dass es hier zu noch keinem Unfall gekommen ist“, so Kämmerling weiter.

„An dieser Stelle kann man nicht davon sprechen, dass Gefahr in Verzug wäre und auch regelmäßige Nachfragen bei der Polizei bestätigen, dass es dort in den letzten drei Monaten zu keinem Unfall gekommen ist“, so Baudezernent Dr, Thomas Palotz.

Die Straße ist eine stark befahrene Achse und Rettungsfahrzeuge würden die Wilhelm-Lantermann-Straße zu bestimmten Uhrzeiten sowieso meiden, so Gerd Baßfeld. "Das Thema Fahrradfreundliche Stadt ist gut und schön, doch hier haben wurde nur auf dem Papier geplant. Somal keine hundert Meter weiter ein Zebrastreifen ist, dort müssen Radfahrer aber zum Überqueren absteigen“, so Ronny Schneider von der SPD. Malte Kämmerling, BNP nutzt den Übergang täglich und hat bisher noch keine Probleme erkannt. Er bat die Zählungen und Statistiken im Dezember abzuwarten, und erst dann eine Verbesserung der Situartin zu schaffen.
Da 
Schon im September sprach der Bauausschuss sich für die Demontage der Querungshilfe aus und auch der Stadtrat entschied in der vergangenen so. „Dann ist es beschlossen, die Querungshilfe wird demontiert“, sprach Bürgermeister Dr. Michael Heidinger. Auf Nachfrage der Redaktion, wann die Arbeiten stattfinden sollen, gab Stadt-Pressesprecher Marcel Sturm Auskunft: "Der genaue Tag hängt aber noch von den Kapazitäten der ausführenden Firma ab. Der Stadtverwaltung ist daran gelegen, dass die Maßnahme schnellstmöglich passiert.

Autor:

Janutschka Perdighe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.