Was will ich bloß werden? - Joel Geßmann aus Hünxe bei der Berufsberatung

Joel Geßmann (18) aus Hünxe war bei der Berufsberatung im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Wesel. | Foto: Markus Decker
  • Joel Geßmann (18) aus Hünxe war bei der Berufsberatung im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Wesel.
  • Foto: Markus Decker
  • hochgeladen von Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe

von Sarah Dickel

Die Berufsberatung der Arbeitsagentur Wesel bietet in Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Berufspsychologischen Service Oberstufenschülern Beratungstests für die Studienwahl an.

Wesel/Hünxe. Joel Geßmann mag Naturwissenschaften. Der 18-Jährige Schüler, der im nächsten Jahr sein Abitur macht, hat den Wunsch, nach der Schule zu studieren. Welches Studienfach es genau sein soll, ist für den Hünxer noch nicht lange klar: „Erst wollte ich Biologie studieren, dann Chemie oder Physik und jetzt Informatik. Mal schauen, wo ich im Endeffekt bleibe.“
Um sich auf ein mögliches Informatikstudium vorzubereiten und zu überprüfen, ob das Studienfach auch seinen Vorstellungen entspricht, hat der 18-Jährige am Beratungstest der Berufsberatung der Arbeitsagentur Wesel teilgenommen: „Ich habe aus der Zeitung von diesem Test erfahren und dachte mir, ich probiere es einfach mal aus.“ Pünktlich um 8.30 Uhr startete der zweistündige Test, der es in sich hatte, wie der Hünxer resümiert: „Es gab zwei Teile. Der erste enthielt Fragen zum Ankreuzen und bestand aus Flussdiagrammen. Der zweite war wesentlich schwieriger.“ Etwas Vorerfahrung hat Geßmann schon durch seinen Nachbarn gesammelt: „Er ist Informatiker und hat mir schon viele Abläufe erklärt.“
Nach dem Test ging es dann zum Berufspsychologischen Service: „Wir sind dann gemeinsam die Fragen und Aufgaben kurz durchgegangen. Ich lag im Durchschnitt“, berichtet Geßmann. Für den Schüler wäre es interessant gewesen, wenn noch zusätzlich zu dem Testverfahren, jemand da gewesen wäre, der aus dem Berufsalltag berichtet: „Ich dachte anfangs gar nicht, dass wir einen Test machen, sondern dass wir mehr Berufseinblicke erhalten“, so der Hünxer, der bereits zahlreiche Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz mit dualem Studium abgeschickt hat: „Ich hätte auch nichts dagegen, in den Süden oder Norden zu ziehen. Im Informatikbereich gibt es ja schon ziemlich viele Jobs, zum Beispiel auch bei der Luft- und Raumfahrt.“
Sehr interessieren würde Geßmann ein Beruf, der sich mit dem Thema „künstliche Intelligenz“ beschäftigt. Bis es aber so weit ist und er mit seiner Ausbildung und/oder dem Studium beginnt, hat der Hünxer noch ein Jahr Schule zu absolvieren. Auch wenn Geßmann andere Erwartungen an das Testverfahren hatte, bereut er es nicht, nach Wesel gekommen zu sein: „Wirklich bestätigt hat mich der Test zwar nicht, aber dafür weiß ich jetzt in etwa, was mich im Studium erwartet“, zieht Geßmann ein Fazit.

Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.