Mit 80 Jahren beim Lauf

4Bilder

Für den City-Lauf melden sich Schüler und Senioren / Sonntag geht es auf die Strecke:

Am Sonntag, 18. März verwandelt sich DIN-City wieder mit rund 3000 Start-Meldungen in das Läufer-Mekka am Niederrhein.

Los gehts ab 10 Uhr mit Bambini-Marathon und Schülerläufen. Ab 12.30 Uhr fällt der Startschuss für den Hauptlauf der Sparkasse.

Es kommen Meister und Schülergruppen, alte und junge Läufer. Beim 7. City Lauf in Dinslaken treten am Sonntag (18. März) ab 10 Uhr rund 3000 Läufer an. Und es hätten noch mehr werden können. Quer durch die Stadt geht es. Und auch drumherum ist einiges los in Dinslaken.

Mit 80 Jahren ist Werner Beecker vom LC Wuppertal nicht nur der älteste Teilnehmer des Dinslakener City-Laufes, sondern der auch mit Abstand erfolgreichste deutsche Läufer.
Zweimal war er Vizeweltmeister, einmal Europameister, 47 mal Deutscher Meister, 41 mal Westdeutscher Meister, 90 mal Nordrheinmeister. Den letzten Titel erwarb Beecker im Januar bei den Nordrhein-Crosslaufmeisterschaften auf der langen Strecke.
Werner Beecker läuft heute noch die 5.000 m in 23 Min. und die 10 km in 45 Min. Er startet beim City-Lauf im zweiten Hauptlauf über 10 km.
Spitzenläufer Magnus Kreth, nicht nur zu bewundern im Vorspann der WDR Lokalzeit aus Duisburg, sondern auch dreimaliger Gewinner des Duisburg-Marathon, hat sich angemeldet. 2008 gewann Kreth bereits den Dinslakener City-Lauf in 32:15 Min.
Ebenfalls an den Start geht wieder die Vorjahressiegerin Melanie Klein-Arndt von der LG Mülheim.
Im „Anflug“ auf Dinslaken sind noch Karsten Kruck, der bereits zweimal Sieger in Dinslaken war und Vorjahressieger Matthias Graute, der auch mit 31:24 Min. einen neuen Streckenrekord aufstellte. Der DLV-vermessene Rundkurs führt über die Herderstr., Bismarckstr., Voerder Str., Mozartstr., Beethovenstr., Dr.-Otto-Seidel-Str., Kreuzstr., Marktstr., Gartenstr., Duisburger Str., Wiesenstr., Brückstr., Eppinghovener Str. und Althoffstr. zum Ziel vor dem Rathaus.
Am morgigen Donnerstag, 15. März, verteilen Marathon-Präsident Michael Keuten und Ehefrau Manuela per Hauswurfsendung Informationen an die Anlieger der Laufstrecke. Sie werden dabei unterstützt von Pressesprecher Johannes Nißing und Frau Andrea.
Der Verein informiert die Anwohner der Laufstrecke über die Einschränkungen während der Laufveranstaltung und bittet schon jetzt um Verständnis für Absperrmaßnahmen an und auf der Laufstrecke. Weitere Informationen erteilt Johannes Nißing, Tel. 02064/57491 oder 02064/66473, Nach Abschluss des letzten City-Laufes begann das „Dinslakener Dreigestirn“, bestehend aus Peter Hackfort (Wettkampfbüro), Michael Keuten (Gesamtleitung) und Thomas Holland (Streckenleitung) umgehend, den 7. City-Lauf vorzubereiten.
Zu den Attraktionen der bisherigen City-Läufe gehört der 62-jährige Laurenz Thissen aus Weeze. Mit beeindruckender Stimme und Fachwissen macht er jeden Lauf zu einem Erlebnis. Lauf-organisator Michael Keuten ist glücklich über die erneute Verpflichtung der „Stimme des Langlaufs“, wie Thissen am Niederrhein genannt wird.

Speziell für die Schulen besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, die Startunterlagen für die Voranmelder klassenweise vorzeitig abzuholen, und zwar am morgigen Donnerstag, 15.März, von 17 bis 18 Uhr, im Foyer der Sparkassen-Hauptstelle. Gerd Bassfeld, Fraktionsvorsitzender der Linken im Rat der Stadt Dinslaken, hat sich für den 5-km-Lauf angemeldet. Bleibt zu hoffen, dass der mittlerweile 64-Jährige diese Herausforderung besteht. Unter den teilnehmenden Betriebssportgemeinschaften stellen die Mitglieder des Beerdigungsinstituts Stubbe mit 59 Meldungen die größte Gruppe.

Wie in den Vorjahren wird die Zeitnahme in bewährter Manier vom TAF-Timing-Team durchgeführt. Für die Startnummer mit integriertem Chip wird ein Pfand von zwei € erhoben. Bei Rückgabe der Startnummer wird dieser Betrag erstattet. Die Zeitmessungsfirma wird für den stark gefragten 5- km-Lauf erstmals eine Nettomessung durchführen.

Bei der Nettozeit wird für jeden einzelnen Läufer individuell die tatsächliche Zeit, die er zurückgelegt hat, gemessen. Hierbei ist es gleich, wo der Läufer im Startpulk gestanden hat. (Erschienen im Niederrhein Anzeiger KW 11/12).

Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.