Taekwon-Do: 5 NRW-Meistertitel und 4 weitere Goldmedaillen für TKD Team Duisburg

1. Platz Teamtul für Lina Bouymejjan, Collien D'Amato, Dominik Willersen (oben) und Patrick Bickelmann, Luca Abbruzzese (unten) vom TKD Team Duisburg | Foto: Kay Willersen
2Bilder
  • 1. Platz Teamtul für Lina Bouymejjan, Collien D'Amato, Dominik Willersen (oben) und Patrick Bickelmann, Luca Abbruzzese (unten) vom TKD Team Duisburg
  • Foto: Kay Willersen
  • hochgeladen von Norbert Empacher

Im März fand das erste diesjährige Turnier der International Taekwon-Do Federation (ITF) Deutschland statt. In Duisburg kämpften 371 Taekwondoin aus dem gesamten Bundesgebiet um Meistertitel, Medaillen und Ranglistenpunkte. NRW-Meisterschaft, Nachwuchs- und Kinderturnier wurden an einem Tag ausgetragen.
Das Taekwon-Do Team Duisburg vom Hamborner Sporttreff trat mit 28 Wettkämpfern an und konnte insgesamt 9 erste, 9 zweite und 19 dritte Plätze für sich verbuchen.
Im Medaillenspiegel belegte das Team Rang 3 von 41 gestarteten Vereinen. Jasmin und Patrick Ernst, Justin Müller, Katharina Neumann sowie Lina Bouymejjan holten insgesamt fünf NRW-Meistertitel für das TKD Team.

NRW-Meisterschaft und Ranglistenturnier

Unter den Dan-Trägern (Schwarzgurte) wurden die Nordrheinwestfalen-Meisterschaften in den Disziplinen Tul (Formenlauf), Kampf und Bruchtest entschieden. Gleichzeitig konnten Ranglistenpunkte zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft gesammelt werden.

Im Kraftbruchtest gingen bei den Junioren zwei Nordrheinwestfälische Meistertitel an das TKD Team: Patrick Ernst erzielte mit einer überzeugenden Leistung den ersten Platz, seine Zwillingsschwester Jasmin gewann ebenfalls.

Katharina Neumann hatte im Tul-Finale gegenüber Jasmin Ernst die Nase vorn und steuerte den dritten Meistertitel zur Wettkampfbilanz des TKD Teams bei. Niklas Segerath konnte bei den Junioren den Vize-Meistertitel in Tul erringen.

Lina Bouymejjan musste in der Disziplin Kampf als Blau-Rot-Gurt in einer Gruppe mit Schwarzgurten antreten und holte sich dennoch den NRW-Meistertitel in der Klasse bis 46 kg. Justin Müller siegte ebenfalls im Kampf und wurde NRW-Meister in der Klasse bis 55 kg. Auch Luca Abbruzzese (Rot-Schwarz-Gurt) musste bei den Schwarzgurten kämpfen. Seine Leistung wurde mit dem Vize-Meistertitel belohnt.

Einen dritten Platz in ihren jeweiligen Kampfklassen belegten Dominik Willersen, Jasmin Ernst, Leonie Sewing, Louis Hajduk, Michèle Schmittgen, Patrick Ernst und Sara Schaffhäuser. Justin Müller wurde außerdem noch Dritter in der Disziplin Tul.

Nachwuchsturnier für Farbgurte

Das TKD Team startete erstmalig in der Aufstellung Collien D‘Amato, Dominik Willersen, Lina Bouymejjan, Luca Abbruzzese und Patrick Bickelmann in der Disziplin Teamtul (Synchronformen) und holte trotz leichter Unsicherheiten gleich den ersten Platz (Bild 1). Zukünftig ist von dieser Gruppe noch viel zu erwarten.

Biyan Erus siegte in der Tul (B-Jugend bis blau-rot) und bestätigte seine gute Form von der Open Dutch zu Beginn des Jahres. Dominik Willersen, Laura-Marie Dankwardt und Leonie Sewing holten gute zweite Plätze in ihren Tul-Gruppen.

Björn Höppner, Lina Bouymejjan, Louis Hajduk und Stephanie Wolters erreichten außerdem noch dritte Plätze in Tul ebenso wie Biyan Erus und Laura-Marie Dankwardt im Kampf.

Kinderturnier

Auch beim Kinderturnier (bis 11 Jahre) konnte das TKD Team Duisburg einige Erfolge feiern.

Luna Saciuk siegte nicht nur in Tul sondern konnte auch noch einen zweiten Platz im Kampf erzielen.
Collien D’Amato holte den ersten Platz im Kampf: Sie konnte sich als Blaugurt in einer Gruppe bis 1. Dan durchsetzen.
Patrick Bickelmann kam sowohl in Tul als auch im Kampf bis in das Finale vor und beendete das Turnier mit zwei 2. Plätzen.

Neben den ersten und zweiten Plätzen erzielten die Jüngsten des TKD Teams noch weitere dritte Plätze. So wurden Collien D’Amato und Hakim Karim Dritte in ihren Tul-Gruppen. Marie Pedrosa, Nick Schwarz und Khalila Bouymejjan belegten den dritten Rang in den jeweiligen Kampfklassen.

Trainer Pietro D’Amato, der auch bei diesem Turnier von Jasmin Motzkus, Christina Empacher, Michèle Schmittgen und Stephanie Wolters unterstützt wurde, war mit der Leistungssteigerung seiner Schützlinge gegenüber dem letzten Turnier (Open Dutch, Best) außerordentlich zufrieden.

Philipp Somogyi trug als Kampfrichter der ITF-D erneut mit dazu bei, dass das Turnier reibungslos vonstatten ging.

Bild 2 zeigt zusammenfassend die Platzierungen der Wettkämpfer vom TKD Team Duisburg.

1. Platz Teamtul für Lina Bouymejjan, Collien D'Amato, Dominik Willersen (oben) und Patrick Bickelmann, Luca Abbruzzese (unten) vom TKD Team Duisburg | Foto: Kay Willersen
Platzierungen TKD Team Duisburg bei der NRW-Meisterschaft 2014
Autor:

Norbert Empacher aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.