25 Jahre kalte und warme Güsse für die Gesundheit in Dinslaken

Stießen zünftig mit Rhabarbernektar auf  25 Jahre Kneippverein in Dinslaken an: Geschäftsführer Wilhelm Bückmann im Kreise der Kursleiterinnen und -Leiter in der NA-Redaktion. Foto: Heinz Kunkel
  • Stießen zünftig mit Rhabarbernektar auf 25 Jahre Kneippverein in Dinslaken an: Geschäftsführer Wilhelm Bückmann im Kreise der Kursleiterinnen und -Leiter in der NA-Redaktion. Foto: Heinz Kunkel
  • hochgeladen von Günter Hucks

Der Kneipp-Verein Dinslaken zieht Billanz und zeigt Profil für die Zukunft.

Der Dinslakener Kneippverein feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag.
Gelegenheit einen Blick auf die Vereinsgeschichte zu werfen.

Von Günter Hucks

100 Jahre nachdem der Priesterarzt Sebastian Kneipp sein Werk "So sollt ihr leben" veröffentlichte, gründete sich 1988 in Dinslaken der Verein "Kneipp Dinslaken Aktiv & Gesund", wie er heute heißt.
Was denkt Kneippvereins-Geschäftsführer Wilhelm Bückmann nach 25 Jahre über die Gesundheitsbildung: "Das Wort Gesundheit kann ich heute schon fast nicht mehr ertragen. Es wird zu so vielen Werbezwecken mißbraucht, dass ich mich auf diesem Wettbewerbsparkett gar nicht mehr bewegen möchte.

Wandern in der Natur
Unsere Kneippmitglieder und die vielen freien Kursteilnehmer sprechen nicht drüber, sondern widmen sich meist mindestens drei Mal die Woche dem Wandern in der Natur, der Gymmastik oder zum Beispiel einem Entspannungskurs, frei nach dem Motto "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"."

Nach zehn Jahren Programmarbeit im Duisburger Revierpark Mattlerbusch wollte sich Wilhelm Bückmann am 20. Januar 1988 mit weiteren 63 Interessierten aus dem gesamten Gebiet des Altkreises Dinslaken inklusive Hünxe, Voerde und Walsum im Saal des Hotel-Restaurants den Kneipp-Vortrag "Atmen Sie richtig?" anhören. Eine Vereinsgründung stand eigentlich nicht auf dem Programm. Doch dann kam unter den Zuhörern der Gedanke auf, einen Kneipp-Verein zu gründen. Zehn Dinslakenerinnen und Dinslakener verabschiedeten eine Satzung zur Gründung eines vielen alternativen Naturheilverfahren offenen Kneippvereins Dinslaken. Eine der ersten Veranstaltungen war eine Kräuterführung mit Elmar Sierp, dem Apotheker der Dinslakener Adler-Apotheke. Praktische Wasseranwendungen nach Kneipp fanden in den Dinslakener Krankenhäuser statt.

Die ersten Vorträge gab es im Restaurant Canape. Im Café Maier trafen sich die Kneippianer zum "Körnertreff". Dies war der Vorläufer des monatlichen Kneipp-Infotreffs. Beim ersten Dinslakener Umwelttag, der unter dem Motto stand "Wasser ist Leben", lud der junge Verein mit Hilfe von Wasserbecken und Gießkannen zum "Kneipptreffen in Pastors Garten" ein.
Der damalige Bürgermeister Karl-Heinz Klingen und Margarete Humpert ließen sich vollwertige vegetarische Pasteten schmecken und begrüßten den 60. Kneippianer im Gründungsjahr. In den Folgejahren wurden die Angebote mit Vorträgen über Gesundheitsthemen und Kursen wie Aquafitness, Wassergymnastik, Yoga oder TaiChi sowie Wanderungen und Radtouren weiter ausgebaut.

Das Fazit von Geschäftsführer Wilhelm Bückmann nach 25 Jahren Kneipp in Dinslaken: "Nach 25 Jahren der Entwicklung von Theorie und Praxis zur naturgesunden Lebens- und Heilweise nach Kneipp ist die Naturgesundheitsbewegung nun da angekommen, wo die Impulse einer gemeinnützigen Initiative Sinn machen: Stadtteilorientiert das praxisorientierte Gedankengut über die naturgemässe Lebens- und Heilweise über die Kooperationen mit Schulen und anderen Zentren der Familie und allen sozialen Gruppen zu öffnen."

Kneipp im Kindergarten
Dazu gehören zertifizierte Projekte wie kneipp-gesunder Kindergarten und Schulen. In vielen Schulen und Kindergärten bietet der Dinslakener Kneipp-Vereine seit 2008 unter anderem "Gesunde Woche", "Gesunde 10-Minuten-(Pause)", Kräuterwalking mit "Löwenzahn & Co“, Yoga und TaiChi für Kinder an.

Die beste Visitenkarte des Gesundheitsvereins sind die Kursleiterinnen und Kursleiter: geballte Kompetenz nicht nur wegen ihrer Ausbildungsgänge, sondern auch wegen ihrer teilweise 25-jährigen Erfahrung im Umgang mit nicht nur super-gesunden Menschen.

So hat Dagmar Pollock vor 25 Jahren bei Kneipp mit den ersten standardisierten Wirbelsäulen- und Rückenschulkursen begonnen. Heute besitzt sie Ausbildungszertifikate in verschiedenen Bereichen des Reha-Sports. Auch die jüngere Generation der Kursleiterinnen, Birgit Tenhagen (auch 2. Vorsitzende des Vereins) und Ulrike Biegierz, verfügen über die qualitätszertifizierten Siegel von Ärztekammer und Deutschem Sportbund. Pädagogin und Yogalehrerin Marlene Rubart bietet seit 1988 mittlerweile sieben Kurse zur Entspannung und Stressbewältigung durch Yoga an.

Ihre "Schülerinnen", Tanja Klein und Uschi Oesterschmidt, setzen mit ersten Erfolgen in Kindergärten, Familienzentren und Grundschulkursen auf die Ganzheitlichkeit des Yoga in Verbindung mit der Atemtechnik besonders für frühgestresste Zappelphilippe. Rosy Krumat-Quabeck startete vor 25 Jahren den ersten Wassergymnastikurs des Dinslakener Kneippvereins. Wilhelm Bückmann und Birgit Tenhagen bieten cardioaktive Aquafitnessworkouts und Nordic-Walking an.

Für Entspannung zuständig ist auch Hongcheng von Czapski-Shang, die energetische TaiChi und QiGong anbietet. Mitmachen kann jeder auch bei Irmgard Geisheimers "gesunden fröhlichen Kochkursen für 55+" sowie bei Magdalena Müllers Säure-Basen-Ernährungsseminaren nach Hildegard von Bingen.

Das ist auch möglich bei den wöchentlich wechselnden Wanderungen und Radtouren mit Horst Mix und Theo Lohmann.
Rund 2500 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer im Jahr verzeichnet der Dinslakener Kneippverein bei seinen vielfältigen Gesundheitsangeboten.
Zur Zeit hat der Verein 477 Mitglieder und freut sich auf jeden Zuwachs.
Kontakt unter Telefon 02064/411541.

Programme mit den aktuellen Kursangeboten des Vereins liegen in Rathäusern, Bürgerbüros, Bibliotheken, Sparkassen, Volksbanken, Krankenkassen und Apotheken in Dinslaken, Voerde, Hünxe und Walsum aus.

Autor:

Günter Hucks aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.