Kanadischer Akkordeon-Virtuose gastiert in Dinslaken

30. September 2016
19:00 Uhr
Pfarrkirche St. Johannes, 46535 Dinslaken
der kanadische Akkordeonsolist Joseph Petric | Foto: Joseph Petric
4Bilder
  • der kanadische Akkordeonsolist Joseph Petric
  • Foto: Joseph Petric
  • hochgeladen von Stefan Wilk

Am 30. September gibt der kanadische Akkordeonist Joseph Petric ein Solo-Konzert in der Kirche St. Johannes Eppinghoven. Am Freitagabend um 19:00 Uhr wird der Virtuose barocke Werke von Bach und Scarlatti sowie zeitgenössische Musik dem Konzertbesucher zu Gehör bringen.

In Kooperation mit Ralf Kaupenjohann von www.akkordeonherbst.de und dem Folkwang-Dozenten und Dirigenten des Akkordeonorchesters 1980 Dinslaken/Oberhausen e.V., Johannes Burgard, konnte der Akkordeonist Joseph Petric für ein weiteres Konzert in Deutschland gewonnen werden. So ist der Kanadier sowohl in Gelsenkirchen-Buer als auch in Dinslaken-Eppinghoven zu erleben.

Mit Auswahl der Kirche St. Johannes im Dinslakener Stadtteil Eppinghoven haben die Organisatoren einen ansprechenden Rahmen bzw. die passende Örtlichkeit für das vom Solisten zusammengestellte Programm ausgewählt. So spielt der Kanadier J.S. Bachs Dritte Englische Suite und eine Auswahl von sieben Sonaten aus der Feder von Domenico Scarlatti. Ebenso werden auch zwei elektro-akustische Werke für Wiedergabegerät, Sprecher und Akkordeon von zeitgenössischen kanadischen Komponisten zu hören sein.

Das Konzert in der Kirche St. Johannes Eppinghoven beginnt am 30. September um 19:00 Uhr. Einlass ist am Freitagabend ab 18:30 Uhr. Für Navigationsgeräte kann folgende Adresse eingegeben werden: Kerkmannstraße 14, 46535 Dinslaken. Kontakt und weitergehende Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 0203/98580208 oder auf der Facebook-Seite des Orchesters.

Zum Solisten

Joseph Petric studierte Akkordeon und Musikwissenschaften am Royal Conservatory of Music in Toronto, an der Queens´s University in Kingston und an der University of Toronto. Weiterführenden Unterricht erhielt er bei Hugo Noth an der Trossinger Hochschule für Musik. Als Solist trat er bereits mit vielen namhaften Orchestern (z.B. BBC Concert Orchestra & Camerata Nordica) auf und war Gast bei vielen renommierten Festivals (u.a. Hohenems Schubertiade, Österreich).
Er ist ein vielseitiger Künstler, der vor einigen Jahren mit dem berühmten Tenor Christoph Prégardien und dem Bläserquintett pentaèdre eine sensationelle Version von Schuberts Winterreise auf CD einspielte und weltweit aufführte.

Autor:

Stefan Wilk aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.