32 Teams bei 3. Sparkassen Eisstock Challenge in Dinslaken: erste Vorrunde am Samstag auf Jahnplatz in Hiesfeld

21. April 2018
13:00 Uhr
Jahnplatz, 46539 Dinslaken
Glückselfe Julia und Moderator Tim Perkovic bei der Auslosung der Vorrundenspiele. | Foto: Erwin Pottgiesser
4Bilder
  • Glückselfe Julia und Moderator Tim Perkovic bei der Auslosung der Vorrundenspiele.
  • Foto: Erwin Pottgiesser
  • hochgeladen von Lisa Peltzer

mit Dunja Vogel

Den Teilnehmern der diesjährigen Sparkassen Eisstock-Challenge bleiben nur noch wenige Tage, um sich auf das Event vorzubereiten. Die erste Vorrunde steht am Samstag an, der Spielplan steht. Und hält schon um kurz nach 13 Uhr die erste Spannung bereit.

Vielleicht nicht die beste, aber doch eine der schönsten Trainingsmethoden hat sich das Team der Sparkasse überlegt: jeden Tag ein Eis. Und obwohl André Rühl, Anja Kuster, Patrik Becker, Sandra Lai, Maik Hanke und Yasmine Yürtem lieber den Löffel in Schokolade, Erdbeere und Vanille tauchen statt den Eisstock die lange Bahn entlang zu werfen, sind sie sicher: "Wir werden gewinnen, weil wir die Coolsten sind." Helfen soll dabei der Schlachtruf: "Hände hoch, wir kommen!" Und: Figurbetonte Sportkleidung werden sie tragen, versprach Nispa-Sprecher Reinhard Hoffacker bei der Auslosung der Gruppen zur diesjährigen Sparkassen-Eisstock Challenge am vergangenen Freitag genau wie im Vorjahr in der Neutor Galerie.

Figurbetonte Sportkleidung soll zum Sieg bei Eisstock-Challenge in Dinslaken verhelfen

Dass die heißeste Eisstock-Challenge, wie Jörg Springer vom Veranstalter DIN-EVENT sie nennt, beliebt ist, zeigt die positive Resonanz in den vergangenen Jahren. Die Anmeldezahlen sprechen für sich: "Leider mussten wir in diesem Jahr einige Teams ablehnen. Es steht aber die Überlegung im Raum, die Challenge im nächsten Jahr auf drei Bahnen auszuweiten", erzählt Springer. Die erste Challenge fand im Jahr 2016 statt und auch im vergangenen Jahr kam die Veranstaltung sehr gut an.

32 Mannschaften gehen in diesem Jahr an zwei Tagen an den Start

32 Mannschaften gehen in diesem Jahr an zwei Tagen an den Start. Der Zeitplan ist eng getaktet. Auf den eigens für die Challenge neu angeschafften Bahnen werden die Teams versuchen, den Eisstock zielsicher und wohldosiert auf die Bahn zu bringen. Springer ist überzeugt davon, dass die Menschen gerne spielen: "Der Spaß steht natürlich im Vordergrund, dennoch sollten die Teilnehmer, aus Respekt vor dem Gegner, die Sache ernst nehmen." Bei der Auslosung à la Champions-League steht Moderator Tim Perkovic Glückselfe Julia, die ein gutes Händchen für spannende Spiele bewies, beiseite: In Gruppe B treten bereits in der Vorrunde die Gewinner aus 2017, "The Energizer", gegen die Titelverteidiger aus dem Vorjahr, "Selimiye Rangers", sowie die Drittplatzierten aus dem Vorjahr, die "Grubenponys", an.

Niederrhein Anzeiger ist mit "die Dauben-Dollen" ebenfalls vertreten

Große Hoffnung auf den Sieg machen sich "die Dauben-Dollen", das Team des Niederrhein Anzeigers, nicht. Zwar ist die Mannschaft überzeugt, dass sie gewinnt, "weil sie gar nicht anders kann". Ob aber der Schlachtruf - "Gib mir drei "D": "D", "D", "D" … *schulterzucken*" - helfen kann, bleibt fraglich. Umso höher wird bei den Mitgliedern das Motto gehängt: "Wer nicht trainiert, kann nur gewinnen." Es bleibt also abzuwarten, ob ein Außenseiter für eine Überraschung sorgen wird. Und bis dahin steht auch bei den "Dauben-Dollen" - genau wie im Vorjahr - der Spaß an erster Stelle.

ZEITPLAN:
Die erste Vorausscheidung im 4er-Team-Turnier am Samstag, 21. April, findet auf dem Hisfelder Jahnplatz statt und beginnt um 13 Uhr mit den Gruppen A und B. Die Gruppen C und D gehen dann ab 17 Uhr an den Start. Das Jedermann-Doppelturnier findet am Sonntag, 22. April, ebenfalls auf dem Jahnplatz statt.
Mit der zweiten Vorausscheidung geht's eine Woche später am Samstag, 28. April, ab 13 Uhr auf dem Altmarkt mit den Gruppen E und F weiter. Im Anschluss ab 17 Uhr spielen dann die Teams der Gruppen G und H gegeneinander. Das Jedermann-Doppelturnier beginnt am Sonntag, 29. April.
Das Finale findet am 26. Mai im Rahmen des "MyFestes" statt.

Autor:

Lisa Peltzer aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.