EAB vor Ort - BV Rechter Niederrhein in Köln

Gruppe des Bezirksverband Rechter Niederrhein der EAB NRW in Köln.
59Bilder
  • Gruppe des Bezirksverband Rechter Niederrhein der EAB NRW in Köln.
  • hochgeladen von Friedel Hoffmann

EAB VOR ORT

12. April 2016 - Köln

Kolpingwerk Deutschland und Westdeutscher Rundfunk

Mit 50 Teilnehmern aller EAB-Ortsvereine im Bezirksverband Rechter Niederrhein fuhren wir an einem Dienstag im April zu einem Ausflug nach Köln. Michael Foitlinski hatte alles organisiert und konnte leider nicht teilnehmen, da er zu einer Sitzung des Landesverbands musste. So übernahm Friedel Hoffmann von der EAB Hiesfeld kurzfristig die Leitung dieser Fahrt.

Ein Bus von Krein-Reisen brachte uns zügig nach Köln und schnell fanden wir auch den Sitz des Kolpingwerks Deutschland am Römerturm. Dort nahm uns Stefan Sorek in Empfang und nach einer Begrüßung in der Lobby ging es hinauf zu den Büros des Kolpingwerks.

Dort stellte Stefan Sorek uns die Organisation und die Arbeit des Kolpingwerks vor und ein Kollege informierte über die Vorbereitungen zur Sozialwahl 2017 des ACA, in dem Kolping, KAB und BVeA gemeinsam antreten werden.

Im Anschluss ging es einige Schritte entfernt zum Kolpinghaus "Jugend wohnen" und dort gab die Leiterin einen Einblick über "Jugend wohnen Köln Mitte". Wieder am Römerturm machten wir das obligatorische Gruppenfoto und mit dem Bus ging es dann zum Mittagessen.

Bereits im Bus hatten die Teilnehmer sich für eines von vier Gerichten entschieden und so wurden wir zügig im Lokal "Gaffel am Dom" bedient und auch das Gaffel-Kölsch, serviert vom Köbes, schmeckte vorzüglich.

Die Zeit bis zur Besichtigung des WDR überbrückten die Teilnehmer in Kleingruppen mit Spaziergängen durch die Altstadt, an den Rhein und Besichtigung des Kölner Doms. Pünktlich fanden sich alle wieder auf der Domplatte ein und gemeinsam ging es zum Besucherzentrum des Westdeutschen Rundfunks.

Zu Beginn ein Einführungsfilm und dann die Führung in zwei Gruppen durch die vielen Räumlichkeiten des WDR. Treppauf und treppab führte der Weg in die Studios und für die Fußkranken bestand die Möglichkeit, Aufzüge zu nutzen.

Interessant die Studios für Morgenmagazin, Presseclub, Hart aber fair oder Sportstudio mal aus der Nähe zu sehen und die vielen Scheinwerfer und Kulissen. Zum Abschluss noch ein Besuch im großen Saal des WDR, bevor es zurück zum Buseinstieg ganz in der Nähe des Doms ging.

Einhellige Meinung aller Teilnehmer - super und ein Dank an den Vorstand für diesen tollen Ausflug unter dem Motto "Lebenszeit wertvoll gestalten!".

Autor:

Friedel Hoffmann aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.