Schermbeck meets Florida
Erfolgsproduzent Tony Catania (Scatman John) erkennt Hitpotenzial vom Niederrhein

4Bilder

Thomas Averkamp, alias DJ Tom, hat Freudentränen in den Augen: Gerade eben hat er erfahren das ein gemeinsam mit dem Dorstener Musiker Claudio Bucchi vor Jahren aufgenommener Song nun doch noch die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt.

Es war im Jahre 2006, wo, bedingt durch eine Zeitungsanzeige in der Dorstener Zeitung, sich der Dorstener/Mülheimer Künstler Claudio Bucchi bei Thomas Averkamp und Klaus Demmerling im Universe-Tonstudio in Schermbeck meldete. Averkamp und Demmerling suchten zu der Zeit einen Musiker und Sänger, der einen Song von der Gruppe Genesis aus dem Jahre 1978 neu einsingen sollte, es war eine Coverversion von einem 70er-Jahre-Hit der besagten Band geplant. Claudio Bucchi meisterte seine Sache direkt hervorragend und sang den Song perfekt ein, dazu steuerte er auch noch ein paar Gitarrenparts hinzu. Da Averkamp und Demmerling zu der Zeit mit anderen Produktionen noch tätig waren, u.a. ein Megamix für die Danceformation Mr. President, wurde der vorproduzierte Song beiseitegelegt und geriet leider in Vergessenheit.

Es gingen einige Jahre ins Land, und eher durch einen Zufall fand Averkamp bei Aufräum- und Modernisierungsarbeiten im Studio die Dat-Kassette mit den Aufnahmen von damals glücklicherweise wieder. Das traurige Problem: sein langjähriger Freund und Studiokollege Klaus Demmerling war in der Zwischenzeit leider verstorben. Klaus war der Profi am Mischpult und der Arrangeur. Dadurch bedingt konnte nicht weiterproduziert werden und es gingen weitere Jahre ins Land. In dieser Zeit konzentrierte sich Averkamp auf seine Selbständigkeit, im Bereich der Telekommunikation, die er seit Jahren mit seinem Bruder Daniel erfolgreich in Schermbeck und Dorsten betreibt.

Der Gedanke und auch der Glaube an einen Erfolg des Songs ließen Averkamp aber nicht los.
Nun 2021, gute 15 Jahre später, chattete Averkamp mit Tony Catania, mit dem er bereits Mitte der 90er-Jahre, in den damaligen "Catania-Music-Studios" Bottrop, erfolgreich zusammengearbeitet hatte. Tony Catania, der u.a. mit Scatman John (Ski-Ba-Bop-Ba-Dop-Bop / Scatman's World) weltweite Charterfolge feierte und auch Künstler wie R'N'G, Michael Buffer, Londonbeat und Da Hool produzierte, war hellauf begeistert als er die Aufnahmen hörte. Wortwörtlich sagte Tony: "Hammer Track, Hammer Stimme."

Tony Catania lebt mit seiner Frau Ilona seit Jahren bereits in Florida/USA und arbeitet von dort aus mit vielen namhaften Künstlern weltweit zusammen. Dank der Technik von heute ist es kein Problem mehr, Musikproduktionen über Kontinente hinweg zu realisieren.

Nun wird es mit dem Ohrwurm endlich weitergehen. Tony Catania will den Song komplett neu einspielen und produzieren. Anschließend steht ein Videodreh an. Auch hier hat Averkamp professionelle Leute am Start. Wir dürfen also gespannt sein wie es weitergeht und halten hier weiter auf dem Laufenden.

www.catania-music.com

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen