45 Jahre Gesamtschule Wulfen
Keine Spur von Midlife-Crises

Die Gesamtschule Wulfen feiert 45-jähriges Jubiläum.  | Foto: Privat
2Bilder
  • Die Gesamtschule Wulfen feiert 45-jähriges Jubiläum.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Herzlichen Glückwunsch zum 45. Geburtstag der Gesamtschule Wulfen – eine der frühen Gesamt­schulen in NRW und eine Schule, die weder in die Jahre noch in die Midlife-Crises geraten ist.

„Denn anlässlich ihres Geburtstages stellt sich die Schule in Wulfen als ein zuverlässiges und dennoch junges und agiles Format auf“, freut sich Schulleiter Hermann Twittenhoff und weiter: „Dank einer agilen Lehrerschaft und vielseitig interes­sierter und begabter Schüler ist die Gesamtschule Wulfen ein beliebter und qualifizierter Lernort geblieben, der sich den ändernden Anforderungen öffnet und Heraus­forderungen annehme und sie bewältigte. Heute sei sie „die“ Kulturschule Dorstens, worauf sie sehr stolz sei. „Jeden neuen Jahrgang 5 starten wir mit zwei Bläserklassen und wir überdies haben ein Kunstatelier“, sagt Hermann Twittenhoff.

Durch die Teilnahme am Kulturagentenprogramm verfolgt die Schule eine Erweiterung ihrer bereits bestehenden Ansätze zur kulturellen Bildung. Dies beispielsweise in Form von regelmäßigen Kultur- und Kunstworkshops mit Künstlern und Kulturschaffenden der Region, dem Besuch von Theateraufführungen mit Vor- und Nachbereitung im Unterricht. Diese Projekte werden koordiniert durch die Kollegin Katrin Block, die als Kulturbeauftragte des Programms dessen Umsetzung und Transport in die Schulgemeinde begleitet. Die Kultur­agentin ist Ariane Schön.
Angefangen als eine der ersten Gesamtschulen in NRW, als Versuchsschule von vielen sehr kritisch beäugt, hat sie sich von einer Stadtteilschule für Wulfen zu einem festen Bestandteil in der Dorstener Schullandschaft entwickelt. „Geht man nach den Anmeldezahlen der vergangenen Jahre, so ist sie mittlerweile sogar die größte Schule Dorstens und ‚die‘. Kulturschule Dorstens“, so Hermann Twittenhoff weiter. Diese regionale Wertschätzung geht einher mit einer ständig wachsenden Bedeutsamkeit als Entwicklungs- und Fortbildungsstandort für richtungs­weisende Entwicklungen für die Schulen in der näheren und weiteren Umgebung: angefangen mit der For­mulierung und Erprobung von Lehrplänen für damals noch unbekannte Fächer, wie ‚Naturwissenschaften‘, oder ‚Darstellen und Gestalten‘ über die langjährige Nutzung als Fortbildungszentrum für Schulverwaltungs­programme bis hin zu der Funktion als Modellschule für den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern in der Gegenwart. „Seit nunmehr 25 Jahren gibt es an unserer Schule die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf und damit ist unsere Schule in diesem Bereich eine der Vorreiterschulen landesweit – ein Grund mehr, kräftig zu feiern“, betont Hermann Twittenhoff.

Als Reformschule begreife sich seine Schule als eine lernende Organisation, für die die ständige Bilanzierung und Verbesserung ihrer zentralen Arbeitsbereiche Unterricht, individuelle Förderung, soziales Lernen oberste Priorität habe. Aus diesem Geist der Erneuerung heraus wandele sich Lernen weg von der frontalen Berieselung hin zur individuellen Lernreise. Allein oder in der Gruppe.

Damit alle Schüler ihre individuellen Stärken entdecken können, gibt es seit vielen Jahren Bläserklassen in jedem Jahrgang, wurde kulturelle Bildung zu einem Ent­wicklungsschwerpunkt, gibt es Förderprogramme für Schüler mit besonderen Interessen, die zu ganz beson­deren Leistungen führen. Dies alles gelingt nur, weil an dieser Schule eine außergewöhnlich engagierte und motivierte Schulgemeinde in einem Geist der konstruktiven Zusammenarbeit die anliegenden Aufgaben gemeinsam meistert. Man nehme, so Hermann Twittenhoff, ein Kollegium erster Klasse, einen Mitarbeiterstab, der seines Gleichen sucht, eine überausfreundliche, offene Schülerschafft und eine sehr kooperative Elternschaft.

„Der Schulträger, die Stadt Dorsten, hat dieses besondere Engagement für die Kinder Dorstens immer wieder durch besondere Renovierungs- und Erhaltungsmaßnahmen gewürdigt“, bedankt sich Hermann Twittenhoff abschließend. Für diese besondere Wertschätzung sei er der Stadt Dorsten zu besonderem Dank verpflichtet.

Die Gesamtschule Wulfen feiert 45-jähriges Jubiläum.  | Foto: Privat
Die Gesamtschule Wulfen feiert 45-jähriges Jubiläum.  | Foto: 	Privat
Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.