Sternlauf zur Stadtkrone: Ein Baum für jeden Stadtteil

2Bilder

Dorsten. Bald ist es soweit: Der große Sternlauf von Dorsten startet am Sonntag, 1. Juli. Bewohner der elf Stadtteile werden sich zu Fuß oder mit dem Rad auf den Weg machen. Ziel des Sternlaufes wird das Herzstück der Stadtkrone sein: Der Freizeitpark Maria Lindenhof. Die Idee zum Lauf stammt von Dirk und Brigitte Hartwich vom Bürgerforum Rhade. Sie sind im vergangenen Jahr mit Kuratorin Marion Taube ins Gespräch gekommen und schenkten ihr die Idee.

Taube sagt: „Ich fühle mich ein bisschen wie im Märchen“. Wie im Märchen Sterntaler der Gebrüder Grimm. „Maria Lindenhof war lange wie ein vergessenes Land. Es sagte sich: Ich brauche Menschen. Nehmt mich, wie ich bin“. Und das machen die Bürger. Marion Taube steht dafür, alte Orte neu zu entdecken. Auch Bürgermeister Tobias Stockhoff freut sich schon auf die Aktion und meint: „Der Park von Maria Lindenhof war mir nicht immer in bester Erinnerung. In der Schule mussten wir hier immer einen Waldlauf machen. Ich hätte lieber Basketball gespielt“. Seit das Gelände vor 40 Jahren angelegt wurde, ist dort auch nicht mehr viel geschehen. „Es wurde nicht so wahrgenommen, wie wir uns das erhofften“, sagt Stockhoff weiter.

Ein Glück, dass sich das jetzt ändert und das Gelände durch die Stadtkrone seinen glänzenden Auftritt bekommt. Möglich wird das Projekt vor allem durch das bürgerliche Engagement. Wie Initiatorin Marion Taube einst sagte: „Jeder Bürger von Dorsten ist ein Juwel“. Und das wird beim Projekt der Stadtkrone ganz besonders deutlich. Hier setzen die Bürger aller Stadtteile ein Zeichen. Sie werden aktiv und tun etwas für ihre Heimat. Wo viele immer meckern, dass für Dorsten nichts getan werde, steckt in diesem Projekt Engagement, Leidenschaft und der Wunsch, etwas zu bewegen.

Eine ganze Stadt bewegt sich

Beim Sternlauf bewegt sich eine ganze Stadt. Auch der Dorstener Freundeskreis Crawley e.V. wird losziehen, in Begleitung zahlreicher Prominenter aus England: Von Shakespeare und Dickens, über Heinrich VIII bis hin zu den Beatles, James Bond und Churchill, sowie viele weitere britische Gäste. Auf großen Plakaten. Der Weg der einzelnen Stadtteile wird durch je eigene Markierungen gekennzeichnet. Bei den britischen Freunden sind das beispielsweise 300 deutsche und britische Fähnchen.

Am Ziel wird für jeden Stadtteil, inklusive Freundeskreis Crawley e.V., ein Apfelbaum gepflanzt – am Sternlauftag zunächst symbolisch mit einem Stern als Statthalter, da Apfelbäume erst im Herbst angepflanzt werden können. Ein weiterer Apfelbaum wird in den Stadtteilen gepflanzt. Zum ersten Juli haben sich spontan zur Pflanzaktion auch die Freundeskreise Nicaragua und Newtownabbey angemeldet. Auf Dauer sind alle acht Partnerstädte zur Stadtkrone eingeladen. 2019 soll dann auch aus allen Partnerstädten ein Obstbaumhain erwachsen. 

Die Vereinte Volksbank hatte den Eigenanteil der Stadtteile bei der Beschaffung der alten Obstbäume in Höhe von 250 Euro spontan als Sponsoring-Leistung übernommen.

Die Ankunft im Freizeitpark Maria Lindenhof ist gegen 16 Uhr vorgesehen, wo auf die Reisenden ein buntes Familienfest wartet. Wer dieser Tage einen blauen Oldtimer, Baujahr 1973, auf der Aktionsfläche vor dem Hauptgebäude der Vereinten Volksbank sieht, darf sich nicht wundern: Der zum E-Mobil umgebaute und restaurierte Karmann Ghia der Dorstener Arbeit ist ab sofort als rollender Botschafter des Stadtpark-Projekts unterwegs. Die Sternläufer zur Stadtkrone werden am kommenden Sonntag sicher nicht zu übersehen sein. Das Stadtkrone-Fest wird von zahlreichen Kooperationspartnern unterstützt. Unter anderem das Animationsteam des Atlantis mit Spielangeboten, das Technische Hilfswerk sowie die Gastronomie Schaukelbaum und die mobile Wein- und Candy-Bar „Le Wagon Restaurant“.

Hier die Übersicht über die Treffpunkte in den Stadtteilen und Hinweise zu Besonderheiten.

1. Hardt
Treffpunkt: 14 Uhr Parkplatz Alte Gahlener Straße / AWO-Haus
Strecke: ca. 2,5 Kilometer, etwa 45 Minuten
Besonderheit: Wegmarkierung mit selbst gebastelten Stoffwimpeln.

2. Wulfen und Barkenberg

Treffpunkt: Brauturm für Wulfenener und Barkenberger Teilnehmer
13.30 Uhr Wandergruppe
14 Uhr Jogger
14.30 Uhr Radfahrer
Strecke: Muna, Marienviertel, Hervest
Besonderheit: Teilnehmer befestigen Luftballon und Karte vom Stadtteil an Rad oder Person

3. Östrich
Treffpunkt: 13.30 Uhr, Campingplatz Schult im Anker („Anne Bänke“)
Strecke: Fußweg („Planetenweg“) am Kanal entlang
Besonderheit: Wegmarkierung mit Stauden; Gruppenfotos bei Zwischenstopps

4. Hervest

Treffpunkt: 13 Uhr Feuerwehrhaus Dorf Hervest
Strecke: Dorf-, Glück-Auf-, Ellerbruchstraße, ab SuS Hervest über Lippedamm
Besonderheit: Wegmarkierung mit Farbpulver, bunten Bändern, Luftballons, Musikalische Begleitung durch Gesang von Kindergarten-Kindern

5. Feldmark / Stadtsfeld
Treffpunkt: 13.30 Uhr Hohe Brücke an der Gelsenkirchener Straße
14.30 Uhr Kiosk an der Vestischen Allee
14 Uhr Sportplatz Rot-Weiß-Dorsten für 10 km-Laufrunde des LT Dorsten
Strecke: An der Glashütte bis Fußweg zum Kanal, Promenade bis Hochstadenbrücke
Für Lauftreff: Schützenheim, Maas-Timpert, Rossiniplatz, Reitverein, Kanal
Besonderheit: Wegmarkierung mit Stern-Aufklebern

6. Holsterhausen

Treffpunkt: 15 Uhr, Berliner Platz (Café im seniorenhaus bereits ab 14 Uhr geöffnet)
Strecke: Pliesterbecker Straße, über Rad-/Fußweg zur Baldurstraße, Hohenkampbrücke
Besonderheit: Die Holsterhausener ziehen in einer fröhlichen Polonaise zur Stadtkrone

7. Deuten
Treffpunkt: 15 Uhr an der Tüshaus Mühle
Strecke: Von dort aus gemeinsame Fahrt mit den Rhadern
Besonderheit: Alle Teilnehmer tragen „etwas Rotes“

8. Rhade

Treffpunkt: 14 Uhr Schlehenweg / Dillenweg mit Fahrrädern
Strecke: 12 Kilometer über Vorwerk, Deuten, Holsterhausen
Besonderheit: Wegmarkierung mit Kreide, Pause an der Tüshaus-Mühle

9. Lembeck

Treffpunkt: 14 Uhr am Heimathof Krusenhof mit Fahrrädern
Strecke: Route wurde von Radtour-„Profi“ Willi Harks ausgearbeitet
Besonderheit: Firma Lehmbrock stellt Warnwesten und Luftballons mit Jubiläumslogo
Oldtimerfreunde starten schon früher mit ihren Treckern zur Stadtkrone

10. Altendorf-Ulfkotte

Treffpunkt: 14.30 Uhr Dorfpark mit Fahrrädern
Strecke: Polsumer Weg, Baloer Weg, Marler Straße, Segelflugplatz, Radweg bis Mercaden
Besonderheit: Wegmarkierung mit Kilometerangaben bis Altendorf-Ulfkotte

11. Altstadt

Treffpunkt: 14 Uhr Marktplatz
Strecke: Start in zwei Gruppen (1 über West-, 1 über Ostgraben) bis Goldener Anker
Ab dort gemeinsamer Gang zur Stadtkrone
Besonderheit: Wegmarkierung mit gehäkelten roten Blumen, unterwegs Spiele für Kinder

„Außer Konkurrenz“

12. Freundeskreis Crawley
Treffpunkt: 13.45 Uhr Schützenplatz Lippetal, 14.15 Uhr Crawley-Wappen an der Crawleystraße
Strecke: Kurzer Fußweg bis Maria Lindenhof
Besonderheit: Wegmarkierung mit 300 deutschen und britischen Fähnchen

13. Mobile Jugendhilfen
Die Mobilen Jugendhilfen werden als Gruppe teilnehmen und dabei deutlich machen, in welchen Stadtteilen sie vertreten sind.

Weitere Infos unter: http://stadtkrone-dorsten.de/

Autor:

Marie-Therese Gewert aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.