Wahlkampf Dorsten
"CDU bittet SPD Bürgermeisterkandidatin um Mitarbeit am CDU Wahlprogramm"

Bürgermeisterkandidatin der SPD Dorsten, Jennifer Schug. | Foto: SPD Dorsten
3Bilder
  • Bürgermeisterkandidatin der SPD Dorsten, Jennifer Schug.
  • Foto: SPD Dorsten
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Der Kommunalwahlkampf gestaltet sich aufgrund der Corona-Krise sehr schwierig. Wochenlang konnten Vorbereitungs- oder Strategietreffen nur sehr eingeschränkt stattfinden. Dies bekommen die Parteien deutlich zu spüren und sind auf kreative Ideen angewiesen.

Stephan Erbe, stellvertretender Vorsitzender des SPD Stadtverband Dorsten, verschickte unter dieser Prämisse eine Pressemitteilung mit folgendem Inhalt:

"Die Dorstener CDU hat einen besonders kreativen Ansatz entwickelt. Sie bittet einfach die Dorstener SPD um Hilfe. Die Idee ist ja gar nicht so schlecht, weil Solidarität und die Unterstützung der Schwächeren zwei Grundpfeiler der Sozialdemokratie sind. Deshalb gibt es hier vor den 12 themenbasierten Videokonferenzen schon mal ein paar grundlegende Ideen der SPD:

1. Sie sollten Dorsten sozialer gestalten.
2. Sie sollten Schulen und KiTas mehr Aufmerksamkeit schenken als der schwarzen Null.
3. Sie sollten ihre Haltung in Sachen Straßenbaubeiträge nochmal überdenken.

Das soll jetzt aber auch erstmal reichen. Ein paar Dinge brauchen wir ja auch noch für das eigene Wahlprogramm. Außerdem gehen wir davon aus, dass die Dorstener CDU inhaltlich nicht zu schwach auf der Brust ist auch ein paar eigene Ideen zu entwickeln. Trotzdem freut sich die Dorstener SPD schon auf weitere schöne Konzepte, um den Wahlkampf der CDU zu gestalten. Wie wäre es, wenn Sie im Gegenzug Jennifer Schug als Bürgermeisterkandidatin unterstützen würden. Schließlich wäscht eine Hand ja die andere."

Quelle: SPD Dorsten

Diese Reaktion der SPD Dorsten bezieht sich auf eine Einladung der CDU Dorsten, sich aktiv an der Zielsetzung für die kommenden Jahre zu beteiligen (siehe Fotos).

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp