Corona Dorsten
Diese Veranstaltungen in Dorsten und Schermbeck werden abgesagt oder verschoben / Folgende Einrichtungen sind geschlossen / Liste wird konstant aktualisiert

Das Coronavirus verunsichert auch viele Veranstalter.  | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Das Coronavirus verunsichert auch viele Veranstalter.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Folgende, zum Teil auch von uns angekündigte Veranstaltungen in Dorsten, wurden bis jetzt wegen des Coronavirus abgesagt bzw. werden an einem späteren Termin nachgeholt:

POCO schließt vorübergehend alle Filialen

Als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemieschließt der Einrichtungsdiscounter POCO alle 125 Einrichtungshäuser in
Deutschland. Online-Shop und Kunden-Servicecenter werden weitergeführt. Die Schließung der Märkte gilt auf Weiteres, voraussichtlich bis
zum 19. April 2020.

Konzert mit Justus Frantz fällt aus

Leider kann das Konzert mit Justus Frantz, geplant für den 26. April, nicht verschoben und nachgeholt werden; es muss aus organisatorischen Gründen entfallen. Schon erworbene Eintrittskarten können mit Angabe der Bankverbindung an das Pfarrbüro St. Marien, An der Marienkirche 11, 46284 Dorsten gesendet werden; von dort werden die Eintrittsgelder erstattet. Das Pfarrbüro ist bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Nach überstandener Corana-Krise ist es mittwochs von 9.00 – 11.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Die anderen abgesagten Veranstaltungen des Kulturkreises St. Marien werden nachgeholt; schon erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Stadtspiegel Dorsten schließt Geschäftsstelle / Verteilung ist gesichert

Die Geschäftsstelle des Stadtspiegel in Dorsten am Westwall 23 bleibt bis auf Weiteres geschlossen.Persönliche Beratungen in Sachen Anzeigen, Redaktion und Verteilung müssen für die nächste Zeit leider ausfallen. Damit wollen auch wir Kontakte vermeiden und einen Beitrag leisten, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Natürlich stehen wir Ihnen weiterhin telefonisch und per E-Mail zur Verfügung und auch die Zustellung soll weiterhin erfolgen.

Konzert mit Lou Dynia fällt aus

Das Konzert des Heimatvereins Deuten mit Lou Dynia – geplant am Donnerstag, 19. März  – muss zum jetzigen Zeitpunkt leider ausfallen und wird auf einen späteren Termin verschoben. Bereits erworbene Karten behalten ihre volle Gültigkeit.Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Schermbecker Rathaus ist geschlossen

Das Rathaus Schermbeck bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Die allgemeinen Sprechzeiten werden aufgehoben. Die Wartebereiche werden geschlossen. Um die Ansteckungsgefahr für gleichzeitig wartende Bürgerinnen und Bürger zu vermeiden, ist die Kontaktaufnahme per E-Mail unter info@schermbeck.de oder telefonisch unter Tel. 02853-910 0 mit dem Rathaus erforderlich.

Frühjahrskonzert der Blaskapelle Einklag Schermbeck fällt aus

Die Blaskapelle Einklang Schermbeck sagt das diesjährige Frühjahrskonzert, geplant für den 29. März, auf Grund der aktuellen Situation und Risikobewertung ab. "Unser Einsatz und die Vorbereitungen sollen aber nicht umsonst gewesen sein. Wir werden uns zeitnah um einen Ersatztermin kümmern und diesen entsprechend bekannt geben", so Jan Paul Hagedorn im Auftrag der Blaskapelle Einklang Schermbeck.

Fastenessen fällt aus, Bücherei geschlossen

Das ökumenische Fastenessen im ev. Gemeindezentrum St. Ludgerus Schermbeck, geplant für Sonntag, 22. März, fällt aus. Seit Sonntag, 15. März leider auch die Katholische öffentliche Bücherei St. Ludgerus Schermbeck geschlossen bleiben. 

Lembecker Tiermarkt 2020 abgesagt

Die Lembecker Interessengemeinschaft (LIG) hat gestern Nachmittag vorsorglich beschlossen, den für den 3. Mai 2020 geplanten Tiermarkt aufgrund der aktuellen Coronavirus-Lage abzusagen. Auch die geplante Mitgliederversammlung wird auf ein späteres Datum verschoben. Auch wenn der Tiermarkt erst Anfang Mai, also in sieben Wochen stattfinden sollte, hat sich der Vorstand der LIG gestern Nachmittag nach ausführlicher Beratung und schweren Herzens einstimmig dazu entschieden, jegliche Risiken für Besucher des gut besuchten und beliebten Tiermarktes auszuschließen.
Auch die jährliche Mitgliederversammlung, die für den 24. März 2020 im Restaurant Trattoria Sardegna geplant war, wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Hierfür werden alle Mitglieder zu gegebenem Zeitpunkt erneut per E-Mail eingeladen.Die Lembecker Interessengemeinschaft mit dem Vorsitzenden Matthias Tieman und Kevin Kundschaft bittet alle Tiermarkt-Besucher und Aussteller um Verständnis und wird alle Energie in die Planung und Ausführung des nächsten Tiermarktes am 2. Mai 2021 setzen.

Tangemosse in Barkenberg abgesagt

"Musik ist Teil unser Leben und unsere Leidenschaft. Aber viel wichtiger ist es, gesund zu bleiben! Um Sie vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen,muss daher die Aufführung MISA A BUENOS AIRES, MISATANGO von Martín Palmeri am Sonntag, 29. März in der St. Barbara Kirche in Barkenberg aufgrund der aktuellen Erlasslage leider ausfallen", so Norbert Banach vom Kirchenchor der St.-Barbara-Kirchengemeinde. Alle Projektchorproben und die Generalprobe werden abgesagt.Die Aufführung wird auf einen späteren Zeitpunkt um ein paar Monate verschoben. "Umso größer wird die Freude sein, wenn wir die Tangomesse nachholen können."

Einrichtungen der Tafel bis auf weiteres geschlossen 

"Leider müssen wir vorübergehend die drei Einrichtungen der Dorstener Tafel schließen.Grund ist die Bedrohung durch das Corona-Virus SARS-CoV-2", so Herbert Rentmeitser, Vorsitzender des Dorstener Tafel e.V.. "Bis auf sehr wenige Ausnahmen gehören unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Risikogruppe an und wir müssen sie vor Ansteckung schützen. Die Gesundheit aller in unserer Stadt liegt uns am Herzen und wir müssen die Ansteckungswege unterbrechen." Der Kinderkleidermarkt und der Mittagstisch sind ab sofort geschlossen, der Laden öffnet zum letzten Mal am Dienstag, 17.3.2020. Spätestens mit Öffnung der Schulen wird auch die Tafel ihre Einrichtungen wieder öffnen. "Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen, denn die vorübergehende Schließung trifft die Schwachen unserer Gesellschaft", erklärt Rentmeister. "Die Ausgabestellen der drei Einrichtungen der Dorstener Tafel sind räumlich sehr beengt, wir können eine Ansteckung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Kunden nach jetziger Lageeinschätzung durch das Robert-Koch-Institut durch die bisher angewandten Hygienemaßnahmen nicht vermeiden. Hier gilt es, die Erhaltung der persönlichen Gesundheit verantwortungsvoll in den Fokus zu stellen."

Alle Schulen und Kitas sind geschlossen

Das Corona-Virus legt das Schulsystem in Nordrhein-Westfalen lahm: Ab Montag, 16. März 2020, werden landesweit Schulen geschlossen. Auch in Kitas und bei Tagesmüttern sollen Kinder ab Montag nicht mehr betreut werden. Unterricht findet ab Montag nicht mehr statt. Am Montag und Dienstag sind Schulen noch geöffnet, um die notfallmäßige Betreuung von Schülern zu gewährleisten. 2,5 Millionen Schüler sind betroffen. Es sei keine Option, die Kinder von den Großeltern betreuen zu lassen, sagte Ministerpräsident Armin Laschet. Ab Mittwoch werden dann die Schulferien vorgezogen. Bis 19. April bleiben die Schulen dann landesweit geschlossen. Abitur- und Abschlussprüfungen sollen aber durchgeführt werden.
Nach Abstimmung mit den Landesrektorenkonferenzen wird der Vorlesungsbeginn des Sommersemesters 2020 in Nordrhein-Westfalen bis zum Ende der Osterferien verschoben. Ein entsprechender Erlass des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft wurde bereits herausgegeben.

Erlebnisbad Atlantis ist bis auf Weiteres geschlossen

Wegen möglicher Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus schließt das Dorstener Erlebnisbad Atlantis ab Samstag (14. März 2020) bis auf Weiteres. „Die Sicherheit und vor allem die Gesundheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter haben oberste Priorität. Mit der vorübergehenden Schließung unseres Bades möchten wir dazu beitragen, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen oder zumindest zu verlangsamen“, sagt Atlantis-Geschäftsführer Karsten Meyer. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Atlantis werden in den nächsten Tagen alle erforderlichen Maßnahmen in Bezug auf Kursstornierungen und weitere Dienstleistungen wie Kindergeburtstage, Fitness-Abos usw. ergreifen. Die Kunden werden u.a. auf der Website atlantis-dorsten.de über die weitere Vorgehensweise informiert. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz der vorübergehenden Schließung unter Tel. 02362 9517-2321 erreichbar (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr). Hinweis: Informationen gibt das Dorstener Erlebnisbad auch auf den sozialen Kanälen Facebook und Instagram bekannt.

Dorstener Besentage 2020 sind abgesagt

Nach der Absage der Besenparty sind am Samstag (14. März 2020) auch die Abfallsammlungen im Rahmen der Dorstener Besentage wegen des Corona-Virus abgesagt worden. Erneut hatten sich zahlreiche Gruppen und Einzelpersonen aus allen elf Dorstener Stadtteilen zu den Besentagen angemeldet. „Wir bedauern die Absage natürlich sehr. Der Gesundheitsschutz genießt aber allerhöchste Priorität“, sagt Bürgermeister Tobias Stockhoff, der die Besentage gerne zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr nachholen möchte. Stockhoff ergänzt: „Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich im Rahmen der Besentage für eine saubere Stadt einsetzen wollten, dennoch herzlich für ihr Engagement.“

Jüdisches Muesum schließt bis zum 19. April

Zwar stellt ein Museumsbesuch nur ein relativ geringes Ansteckungsrisiko dar, doch das Jüdische Museum stellt sich der Tatsache , dass neben den Schulen auch die Kultureinrichtungen, darunter Museen und Gedenkstätten, einen Beitrag zur Eindämmung leisten sollten. Darum haben die Verwantwortlichen beschlossen, Montag, 16. März, an das Museum zu schließen, und zwar bis zum 19. April 2020 (einschließlich).In dieser Zeit finden auch keine öffentlichen Veranstaltungen statt. Für den Zeitraum bis Ende Mai werden keine neuen Buchungen von Gruppen mehr angenommen. "Bei Interesse bitten wir, sich unmittelbar nach den Osterferien, also ab 20. April, bei uns zu melden – dann sehen hoffentlich alle klarer", erklärt Dr. Norbert Reichling vom Jüdischen Museum.

Blumenfest in Holsterhausen fällt aus

Aufgrund er Empfehlungen der Stadt Dorsten/des Kreises Recklinghausen alle Feste bis zum 1. Mai abzusagen, hat sich auch die Werbegemeinschaft "Wir für Holsterhausen" dazu entschlossen,  das Blumenfest mit dem verkaufsoffenen Sonntag 26. April stattfinden sollte, abzusagen. "Wir bedauern diese Entscheidung und sie ist einmalig in der Geschichte der Werbegemeinschaft Holsterhausen, aber offensichtlich alternativlos und verantwortungsbewusst Händlern, Mitarbeitern und Kunden gegenüber, so die Vorsitzenden der Werbegemeinschaft, Ralf Honsel und Rolf Overfeld.

Besenparty am 21. März ist abgesagt

Die Besenparty im Rahmen der Dorstener Besentage am 21. März 2020 in den Hallen des Entsorgungsbetriebs Dorsten fällt wegen des Coronavirus aus.  „Wir bedauern sehr, dass wir diese Entscheidung treffen mussten. Die Besenparty ist unser Dankeschön für Ihr Engagement für die Dorstener Umwelt. Wir haben wir Sie immer gerne als Gäste begrüßt“, sagt Ursula Eickmeier vom Entsorgungsbetrieb Dorsten (EBD). Ob die Besenparty in diesem Jahr nachgeholt werden kann, steht noch nicht fest. 
Die Abfallsammlung im Rahmen der Besentage ist von der Absage der Party nicht betroffen. Bürgerinnen und Bürger, die an den vereinbarten Tagen jedoch keinen Müll sammeln, werden gebeten, eine kurze Rückmeldung per E-Mail an ursula.eickmeier@dorsten.de oder telefonisch unter 0 23 62-66 56 05 zu geben.
Darüber hinaus haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebes in diesen Tagen eine besondere Bitte: Um Lücken in möglichen Infektionsketten im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu schaffen, sollen Bürgerinnen und Bürger derzeit überlegen, ob ein Besuch des Wertstoffhofes jetzt zwingend erforderlich ist, oder etwa der kaputte Toaster vielleicht noch eine Zeit lang im Keller gelagert werden kann.

Blaskapelle "Einklang Schermbeck" sagt Frühjahrskonzert ab

"Ihre Gesundheit und die unserer Musikerinnen und Musiker stehen für uns an erster Stelle. Deshalb werden wir unser diesjähriges Frühjahrskonzert (29.03) auf Grund der aktuellen Situation und Risikobewertung verschieben", so Esther Schlamann im Namen der Blaskapelle. "Unser Einsatz und die Vorbereitung sollen aber nicht umsonst gewesen sein. Wir werden uns zeitnah um einen Ersatztermin kümmern und diesen entsprechend bekannt geben." 

Bürgermeister-vor-Ort-Termine in Lembeck und Deuten werden verschoben

Um Lücken in möglichen Infektionsketten im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu schaffen, werden auch die nächsten beiden Bürgermeister-vor-Ort-Termine abgesagt.  Am nächsten Montag, 16. März, wäre Bürgermeister Tobias Stockhoff im Ortsteil Lembeck für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechbar gewesen. Am 23. März 2020 war ein Bürgermeister-vor-Ort-Termin in Deuten geplant. Ersatztermine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Jazz- und Boogie-Konzert abgesagt

Der Aufrtitt des Jazz-Trios Boogielicious am 15. März im Forum der VHS ist ebenfalls kurzfristig abgesagt worden.

Infotag "Elektromobilität" wird nicht stattfinden

Auch die Infoveranstaltung zur Elektromobilität am 17. März im großen Sitzungssaal des Rathauses wird nicht stattfinden.

Konzert und Spielzeugmarkt im LEO abgesagt

Auch die Veranstaltungen „Reverse CD-Release Show“ am 14. März im „LEO“ und der Kinder- und Spielzeugmarkt am 15. März in der Kaue sind abgesagt. Den Anbietern des Kinder- und Spielzeugmarkts wird die Teilnahmegebühr erstattet.

Aufführung der Theatergruppe Villa Keller verschoben

Die Aufführung „Ein Abend in der Oper und nichts ist mehr wie früher“ der Theatergruppe Villa Keller/Lebenshilfe Dorsten wird verschoben. Im Rahmen der Frauenkulturtage sollte das Stück am 20. März im „LEO“ auf die Bühne gebracht werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Umwelttag der Gemeinde Schermbeck wird abgesagt

Um der Ausbreitung des Coronavirus entgegen zu wirken, wird der für Samstag, 14. März, geplante Umwelttag abgesagt.

Fanfarenzug Holsterhausen 53 stellt Proben ein

Schweren Herzens hat sich der Fanfarenzug Holsterhausen 53 dazu entschlossen, die Probenarbeit fürs Erste einzustellen. "Auf Grund der aktuellen Situation möchten wir niemanden gefährden und schließen uns den Empfehlungen der Stadt Dorsten und unseres Bürgermeisters Tobias Stockhoff an", so die Begründung. "Auch unsere Jahreshauptversammlung wird morgen nicht stattfinden. Über einen neuen Termin werden wir fristgerecht informieren. Sobald sich die Situation entspannt und wir unsere Proben wieder aufnehmen können, werden wir alle Mitglieder in Kenntnis setzen."

Osterfeuer des Löschzug Wulfen für dieses Jahr abgesagt

Aufgrund der Ereignisse der letzten Tage rund um das Corona-Virus haben sich die Verantwortlichen des Löschzuges Wulfen dazu entschlossen, das traditionelle Osterfeuer abzusagen. Zwar liefen die Vorbereitungen schon auf vollen Touren, aber die Gefahr einer weiteren Ausbreitung war einfach zu groß. Fast zeitgleich hat die Stadt Dorsten Veranstaltungen auf maximal 30 Teilnehmer beschränkt und somit kam ein weiterer Grund für die Absage der Veranstaltung hinzu. Der Löschzug Wulfen weist deshalb daraufhin, dass keine Holzsammlung für das Osterfeuer stattfindet. Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Wulfen bittet um Verständnis.

Kirchengemeinde St. Laurentius Lembeck/Rhade sagt Freitagsmessen im Seniorenzentrum ab

Aufgrund der Lage um den Corona-Virus wird die Hl. Messe am Sonntag, (15. März) nicht als Familienmesse gefeiert. Ab sofort finden bis auf Weiteres freitags keine Hl. Messen mehr im Seniorenzentrum St. Laurentius statt, ebenso sind die Fastenessen am 22.03. in Lembeck und 29.03. in Rhade sowie der Gang in den Morgen am 28.03. abgesagt.

Spiel- und Trainingsbetrieb beim BSV Wulfen vorerst eingestellt

Am gestrigen Donnerstag Nachmittag hat der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV) alle Basketballspiele bis auf Weiteres ausgesetzt, Wunsch ist eine Wiederaufnahme nach Ostern. Nach den Ereignissen der letzten Tage rund um das Corona-Virus hatten die Verantwortlichen mit diesem Schritt vor dem Spielwochenende durchaus gerechnet. In etwa zeitgleich hat die Stadt Dorsten Veranstaltungen auf maximal 30 Teilnehmer beschränkt. Das hätte zwar theoretisch keinen Einfluss auf den Trainingsbetrieb des BSV Wulfen, dennoch hat hat der Vorstand sich dazu entschieden, den Trainingsbetrieb mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der Osterferien (bis einschließlich 19. April) auszusetzten. Über die Durchführung der Schul AGs, die der BSV Wulfen betreut, haben die betroffenen Schulen noch nicht entschieden.Über die Weiterführung des Spiel- und Trainingsbetriebes informiert der Vorstand rechtzeitig.
Die für Samstag Abend geplante After Season Players Party im Wulfener Brauturm hat der BSV Wulfen darüberhinaus abgesagt. Nicht nur, weil die Anmeldezahlen die 30-Personen-Grenze deutlich überschritten, sondern insbesondere in Bezug auf die Vorsorgepflicht des Vereins.

Schützenverein Lembeck sagt Mitgliederversammlung und Weinprobe ab

Der Allgemeine Bürgerschützenverein Lembeck folgt den Empfehlungen der Behörden und sagt wegen der aktuellen Lage bereits jetzt die folgenden Veranstaltungen ab:

  • Mitgliederversammlung am 27.03.2020 in den Räumlichkeiten der Feuerwehr
  • Weinprobe am 04.04.2020 in den Räumlichkeiten des SV Lembeck 

Die Veranstaltungen sollen zu gegebener Zeit nachgeholt werden. Die Termine werden dann rechtzeitig bekannt gegeben.  Eine Entscheidung über die Durchführung des diesjährigen Schützenfestes ist bislang noch nicht gefallen. Hier warten wir die Sitzung der Dorstener Bürgerschützenvereine in der nächsten Woche ab.

Schützenkapelle Rhade stellt Probebetrieb ein

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der Entscheidung der Stadt Dorsten müssen stellt die Schützenkapelle Rhade den Probenbetrieb bis auf Weiteres ein und sagt auch die geplante Ehemaligenprobe am 21. März ab. "Wir bedauern das sehr, da wir viel Zeit, Herzblut und Engagement in die Vorbereitung dieser gesteckt haben.Uns tut es total leid, da auch bei uns die Vorfreude darauf extrem groß war", erklärt Pressesprecherin Lea Hinzmann in einer Mail an den Stadtspiegel Dorsten. "Wir werden die Ehemaligenprobe voraussichtlich im nächsten Jahr nachholen." Aktuelle Nachrichten, News und Ankündigungen der Schützenkapelle Rhade sind auf der Website und den social media Kanälen (Facebook und Instagram) zu finden.

Veranstaltungen der Arbeitsagentur finden nicht statt

Alle Veranstaltungen, die vom 16. bis 20. März im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ hätten stattfinden sollen, werden aufgrund der unsicheren Corona-Lage abgesagt. Dies betrifft ebenso die Angebote am Girls´ und Boys´ Day am 26. März sowie alle Veranstaltungen im BiZ ab der kommenden Woche.Agenturchef Frank Benölken bedauert die Entscheidung, hält sie jedoch für unabwendbar: „Wir haben unsere Veranstaltungen nach reiflicher Überlegung absagen müssen, denn der gesundheitliche Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden hat höchste Priorität.“

Heimatverein Gahlen sagt Jahreshauptversammlung ab

"Wir nehmen die Ansprache und Aufforderung unserer Bundeskanzlerin ... zum Anlass, unsere Jahreshauptversammlung für den morgigen Tag auf Grund der Gefährdung durch das Corona-Virus abzusagen", erklärt der Vorsitzende des Heimatverein Gahlen, Jürgen Höchst, in einer Mail an den Stadtspiegel Dorsten. Die Jahreshauptversammlung wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

Rhader Dorfmeisterschaften im Kegeln abgesagt

Auch der Kegelverein "Klappspaten-Rhade" sagt die für den 21. März geplanten "17. Rhader Dorfmeisterschaftenim Kegeln" ab. Die Meisterschaften werden auf einen späteren, noch nicht festgelegten Termin nachgeholt.

Trainingsbetrieb der SV Schermbeck-Leichtathleten bis nach den Osterferien eingestellt

Nach reiflicher Überlegung hat der Vorstand des SV Schermbeck Abteilung Leichtathletik beschlossen,den Trainingsbetrieb ab sofort bis nach den Osterferien einzustellen. "Wir folgen damit der aktuellen Empfehlung des Robert-Koch-Instituts und hoffen mit dieser Entscheidung einen kleinen Beitrag zur Eindämmung bzw. Verlangsamung der Ausbreitung des Corona Virus beizutragen", so der Vorstand in einem Schreiben. "Die Maßnahme schien uns vertretbar, da wir nur auf drei reguläre Übungsabende pro Gruppe verzichten und so für jeden Einzelnen die Einschränkung sehr gering ist. Wir wollen keine Panik verbreiten, aber vielleicht ist es gerade jetzt wichtig auf kleinere Dinge zu verzichten, um drastische Maßnahmen wie in Italien verhindern zu können. Wir hoffen auf Verständnis."

KKRN-Klinikverbund sagt alle Veranstaltungen ab

Zum Schutz von Patienten sowie Mitarbeitern und als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus sagt die KKRN Katholisches Klinikum Ruhrgebiet Nord GmbH alle geplanten Veranstaltungen für Patienten, Angehörige und Interessierte ab. Zum KKRN-Klinikverbund gehören das Dorstener St. Elisabeth-Krankenhaus, das Halterner St. Sixtus-Hospital, das Marler Marien-Hospital sowie das Hertener Gertrudis-Hospital. „Die Veranstaltungspause gilt voraussichtlich bis zum 30. April 2020. Zusätzlich haben wir eine neue Besuchsregelung eingeführt. Wir beschränken die Besuche ab sofort bis auf Weiteres auf eine Person pro Tag“, so Dr. Andreas Weigand, Geschäftsführer des Klinikverbundes KKRN Katholisches Klinikum Ruhrgebiet Nord GmbH. Auf diese Weise möchte die KKRN GmbH dazu beitragen, die Ansteckung zu verringern.

Feierabendmarkt am 27. März und "Dorsten isst mobil" am 28./29. März fallen aus

In der Corona-Krise geht es darum, die Gesundheit der Menschen zu schützen und die Infektionswelle so weit als möglich abzubremsen. Hierzu gehören die wichtigsten Schutzmaßnahmen der Händedesinfektion und der Vermeidung größerer Veranstaltungen. Luca Schlotmann und Partner Hans Schuster von Nightaffairs reagieren in Absprache mit Bürgermeister Tobias Stockhoff, den städtischen Behörden sowie der DIA (Dorstener Interessengemeinschaft Altstadt) verantwortungsvoll und sagen deshalb den Feierabendmarkt am 27. März 2020 und Dorsten isst mobil am 28./29. März 2020 ab. „Genauso wie wir unsere Patienten durch unsere besondere Praxishygiene schützen, wollen wir als Veranstalter den Empfehlungen des RKI-Instituts und des Gesundheitsministeriums folgen. Sobald keine Gefährdung mehr durch Covid-19 besteht, werden wir den erfolgreichen Feierabendmarkt fortsetzen und einen Ausweichtermin für Dorsten isst mobil finden.“ so Luca Schlotmann. Hans Schuster betont „Wir wissen wie wichtig die Veranstaltung und der Verkaufsoffene Sonntag für die Dorstener Unternehmer ist, sehen jedoch vor allem unsere große Verantwortung als Veranstalter den Besuchern und Besucherinnen gegenüber.“

Generalversammlung der Hervester Schützen fällt aus

Die Generalversammlung des Allgem. Bürgerschützenverein Dorf Hervest am Freitag, 27. März, fällt aufgrund der Corona Pandemie aus.

Kleinkunstveranstaltung mit Christoph Rösner im Alten Rathaus wird abgesagt

Die Veranstaltung mit Christoph Rösner unter dem Titel „Nimm es hin, dass ich was Besondres bin“ im Alten Rathaus Dorsten, die für Freitag, 27. März, um 19.30 Uhr geplant war,  fällt aus. 

Purim-Fest für Kinder im Jüdischen Museum wird abgesagt

Im Rahmen des Interkulturellen Kalenders der Stadt Dorsten sollte ein bunter Nachmittag rund um das spaßige Purim-Fest im Jüdischen Museum stattfinden. Ursprünglich sollten die Kinder erkunden, was es mit Purim auf sich hat, warum man sich an dem Fest verkleidet und warum es manchmal an Purim auch ganz schön laut wird. Das Fest war geplant für Samstag, 14. März, von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Fahrzeugbörse in Lembeck wird abgesagt

Auch die Fahrzeugbörse in Lembeck wird abgesagt, da für den Veranstaltungsort – das Feuerwehrgerätehaus – ein Veranstaltungsverbot verhängt wurde.  Ursprünglich sollte die Fahrzeugbörse für gebrauchte Fahrräder für Kinder und Erwachsene, sowie Laufräder, Roller, Inliner, Helme und auch Bobby- und Kettcars am 21. März stattfinden. Veranstalter ist der Förderverein St. Laurentius Kindergarten Lembeck.

Kreißsaalführung im Dorstener St. Elisabeth-Krankenhaus fällt aus

Die Kreißsaalführung im Dorstener St. Elisabeth-Krankenhaus am 17. März fällt aus. Wann die regelmäßigen monatlichen Führungen wieder aufgenommen werden, erfahren Sie wie gewohnt hier auf dem Lokalkompass sowie frühzeitig im Stadtspiegel Dorsten.

Theaterstück "Halbpension mit Leiche" wird verschoben

Aufgrund der aktuellen Entwicklung hat sich das Team der Theatergruppe Phönix Dorsten dazu entschieden, die Aufführungen, die für den 20. und 21. März geplant waren, abzusagen und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Folk Konzert und Multivisionsshow werden verschoben

Das Amt für Schule und Weiterbildung verschiebt aufgrund der Entwicklung bei der Verbreitung des Corona-Virus vorsorglich die beiden folgenden Veranstaltungen auf spätere Termine:Das Folk-Konzert mit An Rinn: Irish and Scottish Folk am Dienstag, den 17. März, 19.00 Uhr und die Multivisionsshow „Masuren und Thorn – Danzig – Königsberg“ mit Dirk Bleyer am Donnerstag, 19. März, 19.30 Uhr, jeweils im Forum der VHS finden nicht statt.

Jubiläumskonzert der Blasmusik Wulfen wird verschoben

"Ihre Gesundheit ist uns wichtig – auch nach 100 Jahren Blasmusik Wulfen", so die Musiker in einer Presseinfo. "Daher muss unser Jubiläumskonzert am Samstag, 14. März, aufgrund der aktuellen Erlasslage leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden." Bei 100 Jahren warten auf das Jubiläum sollte es jedoch nicht schlimm sein, das Konzert um ein paar Wochen / Monate zu verschieben. "Umso größer wird die Vorfreude sein, Sie endlich begrüßen zu dürfen." Alle weiteren Termine unseres Jubiläumsjahres finden vorerst wie geplant statt.

Zwei Punkte der Frauenkulturtage abgesagt

Die für Freitag, 13. März, geplante Theater-Aufführung „Kassandra“ des Turmalin-Theaters im soziokulturellen Zentrum „Das Leo“ in Hervest fällt aus. Auf Wunsch von Schauspielerin Cornelia Gutermann-Bauer wird die Aufführung auf November verschoben. Auch die im Rahmen der Frauenkulturtage angekündigte gemeinsame Fagel-Aktion zum Equal-Pay-Day am 17. März im Magazin Gladbeck ist abgesagt worden. Der Equal-Pay-Day markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied.

"One Night of Rock" wird auf Juni verschoben 

Die für Samstag, 14. März, vorgesehene Veranstaltung "One Night of Rock" im Brauhaus Kirchhellen ist abgesagtund jetzt auf den 5. Juni verschoben. Die bereits erworbenen Tickets behalten ihre Gütigkeit.

Generalversammlung und Schützenauftakt  der Altstadtschützen verschoben

Der Vorstand des Allgemeinen Bürger-Schützen-Vereins Dorsten teilt mit, dass die Generalversammlung und der anschließende Schützenauftakt am 21. März in der Gaststätte Maas-Timpert aufgrund der Corona-Epidemie verschoben wird. In diesem Jahr soll es einen Ersatztermin geben. Nähere Informationen hierzu wird es rechtzeitig geben.

Außerschulische Veranstaltungen der Gesamtschule Schermbeck abgesagt

Nach umfangreicher Abwägung, den Empfehlungen des Schulministeriums und des Robert-Koch-Institutes folgend, muss ich leider zur Minderung des Infektionsrisikos mit dem Sars-CoV-2-Virus die außerunterrichtlichen Veranstaltungen absagen", so Norbert Hohmann, Leiter der Gesamtschule Schermbeck. Gemeint sind die Aufführung des Projektkurses Theater der Q2 „Der nackte Wahnsinn“ am 21. März, die Aufführung des Projektkurses Theater der Q2 „Der nackte Wahnsinn“ am 22. März sowie der Poetry Slam am 2. April  (wird verlegt, neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben) .  Die Kosten für die schon erworbenen Eintrittskarten werden im Sekretariat der Gesamtschule Schermbeck erstattet. "Wir bedauern, dass wir Ihnen so große Unannehmlichkeiten bereiten. Ebenso bedauern wir, dass dem Abiturjahrgang durch die Absage eine große Einnahmequelle zur Finanzierung des Abiturballs verloren geht. Eine Verschiebung der Aufführungen des Projektkurses ist aufgrund des engen Zeitplanes der Abiturprüfungen nach den Osterferien leider nicht möglich" so der Schulleiter in einem Schreiben an den Stadtspiegel Dorsten.

Verschiebung der Internationalen Jagd- und Schützentage 2020 in Lembeck

Die Gesundheitsbehörden von Nordrhein-Westfalen wurden am Dienstag, 10. März durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW angewiesen, Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen bis auf Weiteres zu untersagen. Auf dieser Grundlage sieht sich die NürnbergMesse gezwungen, die Internationalen Jagd- und Schützentage 2020 im Wasserschloss Lembeck zu verschieben: von dem geplanten Termin 27. bis 29. März 2020 auf ein noch konkret festzulegendes Datum in 2020.

Frauenkleidermarkt im LEO wird auf September verschoben

Nach reiflicher Überlegung haben die Organisatorinnen vom Frauenkleidermarkt und „Das Leo“ sich dazu entschlossen, den Frauenkleidermarkt im LEO am 4. April auf den 19. September zu verschieben."Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen, bei denen man selbst auf Abstand gehen kann wenn jemand hustet oder niest, gehen beim Frauenkleidermarkt die Kleidungsstücke durch zahlreiche Hnde, werden anprobiert und wieder mit der restlichen Kleidung vermischt", so die Erklärung der Veranstalter. Niemand habe daher effektiv die Möglichkeit sich vor einem eventuell vorhandenen Virus oder infektiöser Kleidung zu schützen. Das Risiko einer möglichen Ansteckung erscheine in diesem Fall zu hoch.

Personalversammlung der Stadtverwaltung wird verschoben

Der Personalrat der Stadt Dorsten hat die für Mittwoch (11. März) geplante Personalversammlung vorsorglich verschoben. Im Zusammenhang mit dem Coronavirus geht der Gesundheitsschutz aller Beteiligten vor. Ein neuer Termin für die Versammlung, zu der rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen sind, wird rechtzeitig bekanntgegeben.  In der vergangen Woche wurde schon die Personalversammlung der Stadt Essen abgesagt. Weitere Stadtverwaltungen sind dem Beispiel gefolgt.  Die Dienststellen der Dorstener Stadtverwaltung sowie alle städtischen Einrichtungen und der Wertstoffhof des Entsorgungsbetriebes öffnen am Mittwoch zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Frühlingsfest in Altendorf-Ulfkotte wird verschoben

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, hat sich der Vorstand des Vereins „Altendorf-Ulfkotte trifft sich“ dazu entschlossen, das Frühlingsfest, das für den 21. März geplant war, abzusagen und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Kinderkleidermarkt des Hardter Frauenkreises wird abgesagt

Aus Sicherheitsgründen hat der Hardter Frauenkreis entschieden, den für den 20. März geplanten Kinderkleider-und Spielzeugmarkt abzusagen. "Ausgerechnet in unserem Jubiläumsjahr. Aber wir möchten niemanden gefährden", erklärt Konny Reimann vom Frauenkreis. "Wir gehen davon aus, dass der für September geplante Kinderkleider-und Spielzeugmarkt planmäßig stattfindet."

Montessori-Schulen sagen Veranstaltungen ab

Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Corona-Virus haben die Montessori-Schulen in Wulfen beschlossen, ihre öffentlichen Veranstaltungen bis Mai abzusagen. Dies betrifft den Kinderkleider- und Spielzeugmarkt am kommenden Wochenende sowie das WirSing-Mitsingkonzert. Bereits gekaufte Eintrittskarten für das Konzert werden bei Rückgabe in der Maria-Montessori-Schule (Kleiner Ring 2, Dorsten-Wulfen) erstattet.

Mofarennen "Aufm Maisfeld links" wird abgesagt

Trotz der aktuell hervorragenden Bedingungen (nach drei Wochen Regenwetter schwimmt der ganze Acker) teilen die Veranstalter mit, dass das Mofarennen bis auf weiteres absagt ist und nicht wie geplant am 14.03.2020 statt finden wird. "Nach intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen der Stadt und im Vereinsvorstand und zu guter letzt auch Aufgrund des Erlasses vom NRW Ministerium, welcher besagt, dass Veranstaltungen mit über 1000 Besuchern nun abgesagt werden müssen, sehen wir leider keine Möglichkeit unsere Veranstaltung stattfinden zu lassen", heißt es auf der Facebookseite des Trotz der aktuell hervorragenden Bedingungen ( nach 3 Wochen Regenwetter schwimmt der ganze Acker ) müssen wir euch leider mitteilen, dass das Rennen „Aufm Maisfeld Links 2020“ bis auf weiteres absagt ist und nicht wie geplant am 14. März statt finden wird.  "Nach intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen der Stadt und im Vereinsvorstand und zu guter letzt auch Aufgrund des Erlasses vom NRW Ministerium, welcher besagt, dass Veranstaltungen mit über 1000 Besuchern nun abgesagt werden müssen, sehen wir leider keine Möglichkeit unsere Veranstaltung stattfinden zu lassen", heißt es auf der Facebookseite des Veranstalters.

Tanz in den Mai unter dem Wulfener Wappenbaum fällt aus

"Noch bis vor wenigen Tagen hatten wir gehofft, am 30. April wieder mit Euch feiern zu können", hieß es in einer Mail des Wulfener Wappenbaum Vereins (WWV) an seine Mitglieder. "Nun ist aber klar, dass uns die Coronakrise nicht mit Frühlingsbeginn wieder verlassen wird." Daher sei die Entscheidung der Verwaltung zur Absage aller Veranstaltungen zu erwarten gewesen. "Angesichts vieler älterer Menschen aus unserer Mitte, die jedes Jahr gerne zu unserem Maifest kommen, war diese Maßnahme absolut nachvollziehbar und wichtig!", betont WWV-Schriftführer Oliver Borgwardt in der Rundmail.

Lesen Sie dazu auch:

Ist das Absagen oder Verschieben von Veranstaltungen sinnvoll?
Das Coronavirus verunsichert auch viele Veranstalter.  | Foto: Pixabay
Das Coronavirus verunsichert auch viele Veranstalter.  | Foto: Pexels
Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.