Wochenmarkt Dorsten
Händler bleiben bis zum Ende der Osterferien in der Recklinghäuser Straße

Nachdem die Baustelle bis auf den Marktplatz vorgerückt ist, war es den Händlern wichtig, dass die Zahl ihrer Umzüge möglichst begrenzt bleibt. | Foto: Olaf Hellenkamp
2Bilder
  • Nachdem die Baustelle bis auf den Marktplatz vorgerückt ist, war es den Händlern wichtig, dass die Zahl ihrer Umzüge möglichst begrenzt bleibt.
  • Foto: Olaf Hellenkamp
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Der Wochenmarkt in der Altstadt wird noch bis zum Ende der Osterferien seine Stände aufbauen in der Recklinghäuser Straße und – je nach Zahl der teilnehmenden Händler an den verschiedenen Wochentagen – über das Recklinghäuser Tor hinaus bis zum Platz der Deutschen Einheit.

Ab dem 29. April zieht der Markt dann bis zum Ende der Arbeiten um in den bereits fertig gestellten Teil der Lippestraße sowie auf den Lippetorplatz. Auf diese Lösung für die Dauer der Erneuerungsarbeiten in der Fußgängerzone verständigten sich Markthändler und Stadt Dorsten nun in einem Abstimmungsgespräch.

Veränderungen in Dorstens guter Stube

Die Arbeiten zur Erneuerung der Innenstadt verändern Dorstens gute Stube andauernd und sind mit unvorhersehbaren Überraschungen verbunden, die auch Zeitplanungen verändern. Nachdem die Baustelle bis auf den Marktplatz vorgerückt ist, war es den Händlern deshalb wichtig, dass die Zahl ihrer Umzüge möglichst begrenzt bleibt. Sprecher Andreas Unnebrink: „Wir leben davon, dass unsere Kunden uns finden. Deshalb können wir nicht andauernd an anderen Standorten aufbauen.“

„Der Wochenmarkt ist ein bedeutender und lebendiger Teil unserer Altstadt."

Der Stadt Dorsten ist es ebenso wichtig, dass die Markthändler gut durch die Bauzeit begleitet werden. Bürgermeister Tobias Stockhoff: „Der Wochenmarkt ist ein bedeutender und lebendiger Teil unserer Altstadt. Viele Händler sind an drei Tagen in der Woche für ihre Kunden da, tragen gemeinsam mit engagierten Einzelhändlern dazu bei, unsere Stadt attraktiv zu machen. Deshalb hat der Wochenmarkt in der für alle anstrengenden und mit vielen Herausforderungen verbundenen Bauzeit Vorfahrt vor vielen anderen Interessen.“

Händler in der Recklinghäuser Straße und vor toom

Die Recklinghäuser Straße als Quartier für den Wochenmarkt wird von den Kunden gut angenommen. Deshalb war es den Händlern wichtig, hier noch das Ostergeschäft machen zu können. Dafür nehmen sie auch das Risiko in Kauf, dass einzelne Stände eventuell vorübergehend ersten Bauarbeiten in diesem Teil der Innenstadt weichen müssen: Voraussichtlich ab Anfang April beginnt eine Fachfirma in der Recklinghäuser Straße damit, Hausanschlüsse der Kanalisation zu erneuern. Dafür müssen für jeweils zwei bis vier Tage kleine Baugruben aufgeworfen. Es kann dann passieren, dass einzelne Händler den Arbeiten weichen und auf den Platz der Deutschen Einheit am Toom-Markt umziehen müssen.

Pflasterarbeiten in der Lippestraße bis Ende April beendet

Bis zum Ende der Osterferien werden die Pflasterarbeiten in der Lippestraße voraussichtlich abgeschlossen und wird der erste Teil der „runderneuerten“ Innenstadt fertiggestellt sein. Auf diesen Flächen sowie dem Lippetorplatz wird der Wochenmarkt dann nach den Osterferien (also ab dem 29. April) und bis zum Ende der Arbeiten zur Erneuerung der Innenstadt insgesamt zu finden sein. Wenn die Händler dies wünschen, können sie mit der fortschreitenden Fertigstellung der neuen Oberflächen auch eher wieder in Richtung Marktplatz wandern.

Lesen Sie dazu auch:

Nachdem die Baustelle bis auf den Marktplatz vorgerückt ist, war es den Händlern wichtig, dass die Zahl ihrer Umzüge möglichst begrenzt bleibt. | Foto: Olaf Hellenkamp
Sprecher Andreas Unnebrink: „Wir leben davon, dass unsere Kunden uns finden. Deshalb können wir nicht andauernd an anderen Standorten aufbauen.“  | Foto: Olaf Hellenkamp
Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.