Jugend forscht
Schermbecker Gesamtschüler wieder erfolgreich

Auf dem Bild (v.l.n.r.): vorne die Preisträgerinnen: Paula Lensing, Amalia Schymanski, Merle Pischny, Hanna Sa-wetzki; hinten: Pascal Gohr, Norbert Hohmann, Bianca Sadowski. | Foto: Privat
  • Auf dem Bild (v.l.n.r.): vorne die Preisträgerinnen: Paula Lensing, Amalia Schymanski, Merle Pischny, Hanna Sa-wetzki; hinten: Pascal Gohr, Norbert Hohmann, Bianca Sadowski.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Seit insgesamt elf Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schermbeck inzwischen schon am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil. Bisher hat der Regionalwettbewerb immer in Marl stattgefunden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde der Wettbewerb in diesem Jahr online durchgeführt – eine ungewöhnliche Situation für alle Beteiligten: Die Schülerinnen und Schüler mussten ihre Projekte vom heimischen PC aus in einer Videokonferenz einer Jury vorstellen. Die Betreuer (Pascal Gohr und Bianca Sadowski) konnten ihren Schützlingen nicht, wie üblich, beistehen, sondern ebenfalls „nur“ am PC das Geschehen mitverfolgen. Dennoch gibt es Grund zum Feiern:

Amalia Schymanski (Jahrgang 10) hat mit ihrem Projekt „Herstellung von Bienenwachstüchern: Eine tolle Alternative zu Frischhaltefolie“ den Sonderpreis „Natur“ gewonnen. Zusätzlich erhält Amalia ein Jahres-Abonnement der Zeitschrift „Natur“.

Merle Pischny und Hanna Sawetzki (Jahrgang 10) haben mit ihrem Projekt „Klima 2.0 – Entwicklung eines Brettspiels“ den Sonderpreis „Umwelt“ gewonnen.

Paula Lensing (Q2) hat mit ihrer Facharbeit zum Thema „Chaostheorie erklärt am Magnetpendel“ einen tollen 2. Platz belegt.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.