Dortmund Giants U12-U14-U16 / Der frühe Vogel fängt den Wurm – Oder wer früher mit Football anfängt, der hat mehr Zeit und Möglichkeiten was zu lernen ! :)

Früh übt sich, wer ein "Giants" werden will...
  • Früh übt sich, wer ein "Giants" werden will...
  • hochgeladen von Stephan Humberg

Die U12 der Giants konnte in der Saison 2011 aus dem Stand in ihrer ersten Saison direkt ungeschlagen die NRW Meisterschaft im 5vs5 Tackle Football feiern. Da es außerhalb von NRW noch keinen U12 Ligabetrieb gab/gibt, konnte sogar von der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft gesprochen werden. So war die U12 in 2011 die erfolgreichste Mannschaft der Dortmund Giants, evtl. bis dato sogar die erfolgreichste Mannschaft aller Zeiten bei den Dortmund Giants. Quarterback Hanns Wiemann und Free-Safety Nikita Dollinger schafften beide den Sprung in die U12 NRW Auswahl. In einem Ländervergleich mit den Tirol Raiders waren beide auch im NRW Auswahl Team jeweils „Starting“ Spieler auf ihrer Position und gewannen auch dieses Spiel gegen die dortige U12 recht deutlich mit 22 zu 0.
Leider wird es in 2012 keine U12 im NRW Spielbetrieb bei den Giants geben, da u.a. altersbedingt viele Spieler an die U14 abgegeben wurden und noch nicht ausreichend neue über die Winterpause nachgerückt sind sowie die Ansetzung der Spiele beim Verband zu viele Terminüberschneidungen mit den U14 und U16 Mannschaften ergaben. Einige U12 Spieler spielen auch in der U14 und einige U14 Spieler in der U16. Die Giants haben daher schweren Herzens in 2012 keine U12 gemeldet, sind aber dabei, um den neuen talentierten U12 Quarterback Philip Goretzky-Krüger ein spielfähiges Team für 2013 aufzubauen. Bis dahin spielen alle U12 Spieler im U14 Team der Giants die Saison 2012.

Die U14 der Giants geht in 2012 in ihre 2. Saison, nachdem ihre 1. in 2011 mit einem ausgeglichenem Punktekonto, beim Neustart in der U14 Liga, recht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Auch in 2012 spielen die Giants mit ihrer U14 in der 9vs9 NRW Oberliga. Zwei U14 Spieler, Leon Vukic DL und Alessandro Brzezina OL, schafften in 2011 auf Anhieb als „Starter“ den Sprung in die U14 NRW Auswahl, die gegen die Tirol Raiders U14 immerhin ein Unentschieden schaffte. Ohne den Ausfall aufgrund einer Schulterverletzung von U12 und U14 Quarterback Hanns Wiemann in zwei der Ligaspiele 2011, wäre das Saisonergebnis wohl noch besser ausgefallen. Mehrere Stammspieler wurden altersbedingt an die neue U16 der Giants abgegeben, aber in der Winterpause stießen einige vielversprechende Talente zum Team, die auf einen positiven U14 Saisonverlauf in 2012 hoffen lassen. Mit Runningback Felisbina Jungo-Röhl wird auch in dieser Saison der U12 sowie U14 Topscorer aus 2011 wieder auf die hoffentlich erfolgreiche Punktejagd in der U14 Oberliga NRW gehen.

Die älteren Spieler der 2011er U14 Mannschaft stellen den Stamm der neuen U16, die in 2012 direkt in der NRW Leistungsliga antritt, da nur in dieser Liga auch der 11vs11 Football der U19 und der Senioren Teams gespielt wird. Über die Winterpause kamen reichlich neue Talente im U16 Bereich dazu, so dass in 2012 mit einigen Überraschungen in der Liga zu rechnen sein wird. Die U12 und U14 NRW Auswahl Spieler sind alle Teil des neuen U16 Teams und zählen auch dort zu den wichtigen Stützen der Mannschaft.

In der U14 Oberliga NRW und in der U16 Leistungsliga NRW wird in 2012 mit den Teams der Dortmund Giants zu rechnen sein ! :)

Autor:

Stephan Humberg aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen