Lisa Brömmel erringt Landesmeistertitel

Lisa Brömmel auf dem Weg zum Landestitel.

Gleich zwei Meisterschaftsrennen standen bei den Radrennfahrern der Radsportfreunde Borken auf dem Programm: die Polizeilandesmeisterschaften im Einzelzeitfahren in Lippetal-Lippborg und die Deutschen Meisterschaften der Finanzdienstleister in Gelsenkirchen-Beckhausen.

Bei den Polizeilandesmeisterschaften waren die Raesfelderin Lisa Brömmel (Polizei Wesel) und Thomas Stappert aus Dorsten-Rhade (Polizei Borken) sowie auch der 1. Vorsitzende der Radsportfreunde Borken Bernhard Weßing (ebenfalls Polizei Borken) am Start. Über 200 Ordnungshüter hatten zu den Rennen gemeldet, um auf der 18,5 km-langen Distanz ihre Meister zu ermitteln. Dabei war die erste Streckenhälfte sehr hügelig und gespickt mit einigen scharfen Kurven, die aufgrund des verwendeten Zeitfahrmaterials hohe Aufmerksamkeit erforderte. So war weniger der typische Rouleur, als vielmehr Stärke am Berg gefragt.

„Teil Dir das Rennen gut ein und fahr` Dich nicht in den Hügeln kaputt“. So lautete die vorher besprochene Renntaktik für Lisa Brömmel, die in der Konkurrenz der Damen startete. Auf der Strecke ließ es die Raesfelderin richtig krachen, aber wegen Schaltungsproblemen und verkehrsbedingt in einer schnellen Abfahrtkurve ließ sie leider einige Sekunden liegen. So kam sie eher mit einem gequälten statt einem breiten Grinsen ins Ziel. Dennoch fuhr sie eine gute Zeit von 27:34 Minuten und erreichte mit großem Abstand den wohlverdienten Landesmeistertitel.

Thomas Stappert hatte vor seinem Start leider noch mit technischen Problemen zu kämpfen, da eine Schraube des Umwerfers seinen Hinterreifen perforiert hatte. So war er gezwungen, den Umwerfer komplett zu demontieren und musste das Zeitfahren zwangsweise auf dem "großen Blatt" und mit perforiertem Reifen absolvieren. Trotz der widrigen Umstände konnte er sich das Rennen gut einteilen und war mit seiner Zeit von 28:27 min (46. Platz in der Gesamtwertung bzw. Platz 8 in der Altersklasse 5) zufrieden.

Bernhard Weßing fuhr ein solides Rennen und errang in der Altersklasse 6 mit einer Zeit von 25:38 Minuten den Vizelandesmeistertitel (5. Platz in der Gesamtwertung).

"Schnell war es in Gelsenkirchen." So war die erste Reaktion von Stephan Rokitta auf die Frage, wie das diesjährige Rennen um die Deutschen Meisterschaften der Finanzdienstleister war. Und das lässt sich auch an den Zahlen gut ablesen: der Sieger benötigte für das 55 km lange Rennen eine Zeit von 1:13:32 Std, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,9 km/h entspricht. Von Anfang an wurde das Tempo hoch gehalten und bereits nach wenigen Runden war das Teilnehmerfeld in mehrere Gruppen gesprengt. 20 von 50 Runden konnte sich der Holsterhausener in der ersten Gruppe halten, bei einer der zahlreichen Attacken konnte er dann nicht mehr mitgehen. Nachdem er sich einige Runden alleine zwischen der ersten und der zweiten Gruppe behauptet hatte, wurde er schließlich bis in die dritte Gruppe "durchgereicht" und belegte in der Altersklasse B (41 bis 50 Jahre) am Ende Rang sechs.”

Autor:

Stephan Rokitta aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.