Saisonauftakt am Bocholter Hünting für das Zens and Friends Racing Team

4Bilder

Bocholt. Schneematsch, Blitzeis, Schlamm, das vergangenen Wochenende hatte von allem etwas dabei.

Wie jedes Jahr finden im Januar 3 MTB-Läufe des Bocholter Radsportclubs statt. Beim ersten Lauf am vergangenen Wochenende absolvierten insgesamt sechs Fahrer den anspruchsvollen 2,5 Kilometer langen Rundkurs. Jürgen Wies, Andreas Steinkopf, Simon Fiehn, Jonas und Michael Piechoki, sowie Teamchef Ludger Zens hatten einen der lukrativen Startplätze erhalten, da in diesem Jahr wegen Umbauarbeiten der alten Radrennbahn insgesamt nur 50 Fahrer für das Hauptrennen zugelassen waren.

Das coole an der Veranstaltung ist die große Bandbreite der Fahrer. Für Sonntag hatte sich direkt auch einer der ganz Großen angekündigt: Der amtierende Deutsche Meister im MTB, Weltcup-Starter und gestandene Profi Markus Schulte-Lünzum musste in den ersten Runden in Führung liegend aufgrund eines technischen Defektes sein MTB mehrfach reparieren konnte so seine Konkurrenz nicht in Schach halten. Manch anderer hätte so ein Rennen bereits aufgegeben, nicht jedoch Markus. Ehrgeizig fuhr er nun die schnellsten Rundenzeiten und jagte die Spitzengruppe. Die ersten Runden waren auch aufgrund des eisigen Untergrundes gut zu fahren, jedoch wurde der Untergrund von Runde zu Runde matschiger und aufgeweichter, es wurde immer schwerer seine Ideallinie zu finden.

Jürgen Wies kam dann auch als erster vom Zens and Friends Team mit dem fünfzehnten Platz in der Gesamtwertung ins Ziel. Dicht auf seinen Fersen folgten Simon Fiehn (U19) mit Platz siebzehn. Andreas Steinkopf, sowie der fünfzehnjähige Jonas Piechoki der bei seinem ersten Renneinsatz eine super Leistung zeigte, Ludger Zens sowie Michael Piechoki konnten sich allesamt im Mittelfeld platzieren. Schon am kommenden Wochenende findet der zweite Lauf statt, bei dem auch Profifahrer Ben Zwiehoff als Olympiateilnehmer und Gesamtsieger der 2016 Rennserie seinen Start zugesichert hat. Alle Ergebnisse unter rc77.de

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen