Günter Rissel feiert seinen 90. Geburtstag

Günter Rissel mit seinem achten Buch "Wer kennt schon die Wahrheit". Heute wird der lebenslustige Senior 90 Jahre alt. | Foto: Archiv
  • Günter Rissel mit seinem achten Buch "Wer kennt schon die Wahrheit". Heute wird der lebenslustige Senior 90 Jahre alt.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Barkenberg. Der gebürtige Bueraner Günter Rissel lebt seit 1985 in Barkenberg und feiert heute (11. Juni 2018) seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar strahlt auch heute noch viel Lebensfreude aus, ist geistig fit und genießt sein Leben.

Dabei erlebte er als noch sehr junger Mann nach Ausbruch des 2. Weltkrieges die wohl schrecklichsten Augenblicke seines Lebens, die ihn noch Jahre später beschäftigen. Erst nach Kriegsende begann er eine Lehre als Elektriker in einem Bergwerk, studierte und arbeitete schließlich als Elektroingenieur im Bergbau und ab 1961 bis ins Rentenalter in der freien Wirtschaft.

„Vertrauen und Verzeihen sind ein Prinzip zur Versöhnung in einer Lebensgemeinschaft.“

Im Alter von 28 Jahren hat Günter Rissel seine Frau Hildegard geheiratet. Die Ehe hielt über 60 Jahre lang. Sein Motto für eine glückliche Ehe war „Vertrauen und Verzeihen sind ein Prinzip zur Versöhnung in einer Lebensgemeinschaft“. Diesen Eigenschaften verdankt er wohl das Gelingen seiner über 60jährigen Ehe.

Günter Rissel wurde Vater von sechs Kindern (vier Töchter und zwei Söhne). Gemeinsam mit der Familie verbrachte er häufig seinen Urlaub während der Winterzeiten in der Steiermark. Aber auch an die fantastischen Abstecher in die USA, nach Kroatien und Mexiko erinnert er sich gerne.

Seit seinem Ruhestand 1990 schreibt er unermüdlich Gedichte und Geschichten. Sein erstes Buch „Zeitlose Verse“ wurde 1990 veröffentlicht, sein achtes Buch „Wer kennt denn schon die Wahrheit“ erschien 2013. Günter Rissel schreibt seine Gedanken auf, meist in Reimform und ganz nach dem Motto „Mir fällt einfach zwischendurch etwas ein und dann setze ich mich an meinen großen Schreibtisch und arbeite“.

Bürgermeister Tobias Stockhoff gehört mit zu den vielen Gratulanten und überbringt heute die herzlichsten Grüße aus Bürgerschaft, Rat und Verwaltung. Der Stadtspiegel schließt sich den Wünschen an.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.