Moderner DAF Rettungswagen kommt in Dorsten zum Einsatz

Erwin Kerkhoff von der Firma Wietholt, Bürgermeister
Tobias Stockhoff, Markus Floer, Geschäftsführer der Firma Wietholt, Leiter der Feuerwehr Dorsten Andreas Fischer, Leiter der Technik Stephan Jansen und Oberbrandmeister Tim Siebers, sich der für die Innenausrüstung des Rtw verantwortlich zeigt. | Foto: Bludau
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  • Erwin Kerkhoff von der Firma Wietholt, Bürgermeister
    Tobias Stockhoff, Markus Floer, Geschäftsführer der Firma Wietholt, Leiter der Feuerwehr Dorsten Andreas Fischer, Leiter der Technik Stephan Jansen und Oberbrandmeister Tim Siebers, sich der für die Innenausrüstung des Rtw verantwortlich zeigt.
  • Foto: Bludau
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Die Feuerwehr Dorsten wird ab Anfang August einen DAF FA LF45 Rettungswagen (RTW) mit Allison Vollautomatikgetriebe in Dienst nehmen. Der neue DAF Rettungswagen ersetzt einen ausgemusterten Mercedes-Benz Vario des Regelrettungsdienstes der Feuerwehr Dorsten.

Hintergrund der Beschaffung dieses Fahrzeuges ist der, dass die Fahrzeuge mit diesem Fahrgestell eine höhere Laufleistung erzielen, als mit herkömmlichen Fahrgestellen. Bereits die MB-Vario Fahrgestelle erzielten bei einer Laufzeit von acht Jahren, eine Laufleistung von 300.000 - 350.000 km. Der Koffer wurde durch die Fa. GSF aus Twist aufgebaut. Seit 2006 setzt die Feuerwehr Dorsten Mercedes-Benz Vario-Fahrgestelle für Rettungswagen ein.

Eine Neubeschaffung von Vario-Fahrgestellen ist jedoch nicht mehr möglich, da Daimler die Vario-Produktion, mit Einführung der Abgasnorm Euro 6, eingestellt hat. Dieser Umstand machte es notwendig, nach geeigneten Alternativen zu suchen. Hierzu wurde das folgende Anforderungsprofil erstellt. Das
Ersatz-Fahrgestell sollte über ein Vollautomatikgetriebe, eine Luftfederung
an der Hinterachse, ein geräumiges Fahrerhaus, einen geringen Wendekreis und ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen verfügen. Wichtig bei der
Neubeschaffung war aber auch, dass das Fahrzeug keine größeren Abmessungen aufweisen sollte, als das Vario-Fahrgestell.

Das DAF-Fahrgestell konnte dabei, nach einer ausgiebigen Probefahrt bei der örtlichen DAF-Vertretung, das Anforderungsprofil am überzeugendsten erfüllen. Der DAF verfügt dabei über eine sehr niedrige, dem Vario ähnliche, Aufbauhöhe und ist mit einer gut dimensionierten Bremsanlage ausgestattet. Der Luftpresser ist an den Vierzylinder-Dieselmotor angeflanscht, so dass keine zusätzlichen Vibrationen übertragen werden. Auch die moderne Motorentechnik verursacht weniger Innengeräusche im Fahrerhaus. Optisch wirkt der DAF-RTW wesentlich größer als der Vario-RTW. Im direkten Vergleich sind jedoch Höhe und Länge der beiden RTW-Fahrgestelle gleich. Lediglich, bedingt durch die breitere Spur des DAF-Fahrgestelles, ist der Koffer etwas breiter geworden. Da die Vorderachse nun weiter zur Fahrzeugmitte gewandert ist, ist der Radstand
gegenüber den Vario Fahrgestellen von 3.800 mm auf 3.250mm geschrumpft.
Hierdurch hat das Fahrzeug einen ca. 3.400 mm kleineren Wendekreis gegenüber dem Vario-Fahrgestell.

Durch das Absenken der Hinterachse über die Luftfederung hat das Fahrzeug eine Fußbodenhöhe, im abgesenkten Zustand, von ca. 80 cm. Dies entspricht auch den gängigen Sprinter Fahrgestellen. Somit ist eine weitere Nutzung der gängigen Patiententragen möglich. Im Innenraum der Fahrerkabine wurde ein Regalsystem hinter den beiden luftgefederten Sitzen verbaut. Hier steht somit genügend Stauraum zur Verfügung, um die persönliche Schutzkleidung unterzubringen. Unter anderem werden hier Stichschutzwesten, Infektionsschutzkleidung, Atemschutzmasken mit Filtern sowie die Persönliche Schutzkleidung gelagert. Da das Fahrerhaus und der Koffer nicht wie üblich über ein Fenster verbunden sind, wurde, um eine Kommunikation zwischen Fahrer und Transportführer zu ermöglichen, eine Gegensprechanlage verbaut. Zusätzlich wird dem RTW-Fahrer über eine Weitwinkelkamera im RTW-Koffer ein Bild auf einen zusätzlichen Monitor im Fahrerhaus dargestellt. Somit ist eine ständige Kommunikation zwischen der RTW-Besatzung möglich. Das Fahrzeug kostet komplett 178.000 Euro.

„Dies ist bundesweit der erste RTW auf einem acht Tonnen DAF Fahrgestell“,
sagt der Leiter Technik der Dorstener Feuerwehr.

Technische Details

Fahrgestell: DAF FA LF45; Aufbau: Kofferaufbau der Fa. GSF Twist; Motor:
Vierzylinder-Dieselmotor; Motorleistung: 136 kW (185 PS); Getriebe Allison:
Vollautomatikgetriebe 2500; Radstand: 3250 mm; Abgasnorm: Euro 5; z.
Gesamtgewicht: 7,5 t.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

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