Dorsten - Vereine + Ehrenamt

Beiträge zur Rubrik Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche
Ben und Jerry suchen geduldige Menschen!

Die Brüder Ben und Jerry kamen im Sommer 2021 als Fundtiere zu uns. Den Pflegerinnen gegenüber zeigten sich die beiden noch sehr reserviert, was uns daraus schließen lässt, dass sie vorher noch keinen intensiven Menschen kontakt hatten. Mit viel Geduld und ruhigem Zuspruch nähern sie sich langsam an und fassen vertrauen. Da sie ein Gutes Team bilden , würden wir sie gerne zusammen in ein neues ruhiges Zuhause vermitteln. Größere Kinder im Haushalt wären kein Problem. Über einen gesicherten...

  • Dorsten
  • 07.08.22

Tier der Woche

3 junge Riesenkaninchen warten bei uns schon seit März auf ein neues Zuhause. Es handelt sich hier um 2 Weibchen & 1 kastriertes Männchen. Die 3 sind im Februar geboren und mittlerweile natürlich größer als auf dem Bild.  Sie werden einzeln zu vorhandenen Kaninchen oder als Gruppe vermittelt. Uns ist es wichtig, dass unsere Kaninchen artgerecht gehalten werden und grade Riesen brauchen sehr viel Platz. Das Grundgehege sollte hier mindestens 12 qm haben. Wenn es nicht möglich ist, den Kaninchen...

  • Dorsten
  • 01.08.22

Tier der Woche

Leo kam im Mai als Fundkater zu uns. An seiner gut genährten Figur und seiner anhänglichen Art erkannten wir, dass er das Zusammenleben mit dem Menschen gewohnt sein musste. Bei der Täglichen Verpflegung versucht er allerdings regelmäßig die Chance zu ergreifen , wieder auf wanderschafft zu gehen. Leider rückt dieser Wunsch erstmal in weiter Ferne, denn Leo wurde bei uns Leukose positiv getestet. Einer von den Virus Erkrankungen, welche sehr ansteckend für andere Artgenossen ist. Daher muss er...

  • Dorsten
  • 24.07.22
  • 1

Tier der Woche

Benni kam im April als Sicherstellung zu uns ins Tierheim. Wir schätzen das er ca. 10-12 Jahre alt ist. Anfangs war Benni manchmal nicht so umgänglich, was aber daran lag, dass er Schmerzen hatte. Das ganze Zahnfleisch war entzündet und es mussten einige Zähne gezogen werden. Mittlerweile ist er sehr umgänglich und kommt auch gerne mal zum kuscheln. Er mag lange Spaziergänge, die aber schnell auch mal unentspannt werden können, da Benni mit einer enormen Ausdauer andere Hunde anpöbelt. Mit...

  • Dorsten
  • 19.07.22

Farbenzwerge suchen artgerechtes Zuhause!
Tier der Woche

Dark Moon & Marike kamen als Abgabetiere zu uns ins Tierheim. Die beiden sind Anfang 2020 geboren und werden nur zusammen in ein Zuhause mit artgerechter Haltung vermittelt. Moon ist natürlich kastriert.  Sie sind dem Menschen gegenüber noch etwas scheu, was sich mit Ruhe & Zeit bestimmt noch legen wird. Sie können auch in eine vorhandene Kaninchengruppe vermittelt werden.  Wenn Sie Fragen haben oder unsere Kleintiere kennenlernen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch (02362-76179) oder...

  • Dorsten
  • 10.07.22
Kater Lupin | Foto: Tierheim Dorsten

Tier der Woche
Schmuse-Panther sucht Familienanschluss

EKH-Kater Lupin ist ca. zwei Jahre jung und kam als Fundtier ins Tierheim Dorsten.  Er war von Beginn an sehr zutraulich und trotzdem hat ihn niemand vermisst. Die schwarze Schönheit ist sehr verschmust und wünscht sich ein neues Zuhause mit Freigang, bei netten Menschen, gerne auch bei einer Familie mit Kindern und bereits vorhandenen Katzen. Im Tierheim zeigt er sich aufgeschlossen und unkompliziert. Lupin ist kastriert, gechipt und geimpft und nun bereit für einen Umzug in ein eigenes neues...

  • Dorsten
  • 04.07.22

Tier der Woche

Leider suchen unsere vier Brahmahähne immer noch ein neues Zuhause. Die Hähne sind ca. ein Jahr alt und leben derzeit zusammen in einem Gehege. Sie können zusammen oder einzeln zu einer vorhandenen Hennengruppe gehalten werden. Andere Hähne sollten von der Größe nicht viel kleiner sein, da sie teilweise sehr dominant sein können. Wir wünschen uns ein schlachtfreies Zuhause mit viel Platz für sie, wo sie den Rest ihres Lebens verbringen dürfen. Bei Fragen oder Interesse an den Hähnen, können Sie...

  • Dorsten
  • 26.06.22

Konzert des Jugend- und Projektorchesters Harmonie Lembeck

Am Freitag, den 24.06.2022 findet ab 18.00 Uhr das Konzert vom Projekt- und Jugendorchester der Harmonie Lembeck am Heimathof in Lembeck statt. Das Motto lautet passend zum Sommerferienbeginn „Ferien-Einklang“. Da der Konzerttermin im Sommermonat Juni liegt, können sich die Zuschauer darauf freuen, dass das Konzert als ein Open-Air-Konzert durchgeführt wird. Der Eintritt ist frei und nebenbei gibt es Getränke und Gegrilltes. Rund 20 Jugendliche aus dem Jugendorchester, 25 Kinder aus dem...

  • Dorsten
  • 14.06.22
13 Bilder

Zeltaktion im Außengelände des Familienzentrum St. Urbanus war ein voller Erfolg

Das sommerliche Wetter nutzten die Kinder und Väter des Familienzentrum St. Urbanus in Dorsten Rhade. Sie trafen sich zu einem gemeinsamen Zeltabenteuer im weitläufigen Außengelände der KiTa und erlebten hier eine aufregende gemeinsame Zeit. Neben dem Zeltaufbau standen auch verschiedene Spiele, eine Schatzsuche oder auch das Stockbrotbacken am Lagerfeuer auf dem vielfältigen Programm der Aktion, die der Förderkreis des Familienzentrum St. Urbanus initiiert hatte. Eine rundum gelungene Aktion,...

  • Dorsten
  • 14.06.22

Tier der Woche
Benni sucht sein Für-Immer-Zuhause!

Benni kam im April als Sicherstellung zu uns ins Tierheim. Wir schätzen das er ca. 10-12 Jahre alt ist. Anfangs war Benni manchmal nicht so umgänglich, was aber daran lag, dass er Schmerzen hatte. Das ganze Zahnfleisch war entzündet und es mussten einige Zähne gezogen werden. Mittlerweile ist er sehr umgänglich und kommt auch gerne mal zum kuscheln. Er mag lange entspannte Spaziergänge, gerne auch mit dem ein oder anderen Hundekumpel. Zuhause möchte er allerdings Einzelprinz sein. Auch Katzen...

  • Dorsten
  • 12.06.22

Tier der Woche

Kater Fritte kam im März 2022 als Fundtier ins Tierheim Dorsten. Der mittlerweile kastrierte und ca. 3 Jahre alte Kater sucht nun ein neues Zuhause. Fritte kann sowohl zu anderen Katzen, als auch als Einzelkater vermittelt werden. Wichtig ist für ihn, dass er auf jeden Fall Freigang erhält und seine neuen Dosenöffner Erfahrung mit Katzen haben. Fritte ist ein sehr lieber und anhänglicher Kater, zeigt jedoch auch sehr deutlich, wann es ihm zuviel wird. Seine neue Familie sollte das Katzen ABC...

  • Dorsten
  • 29.05.22
2 Bilder

Gemeinschaftsprobe der Harmonie Lembeck ein voller Erfolg

Am vergangenen Freitagabend fand die Gemeinschaftsprobe der Blaskapelle Harmonie Lembeck statt, bei der auch Helmut Zürrlein für seine langjährige Dirigententätigkeit geehrt wurde. Nachdem die Gemeinschaftsprobe im vergangenen Jahr corona-bedingt nicht durchgeführt werden konnte, waren nun alle wieder froh, gemeinsam musizieren zu können. Die aktiven Mitglieder des Hauptorchesters freuten sich sehr, dass viele Jugendliche aus dem Jugendorchester und einige passive und ehemalige Mitglieder der...

  • Dorsten
  • 23.05.22

Tier der Woche

Watson ist ein Riesen-Wild-Mix, geboren 2021 und kam als Abgabetier zu uns ins Tierheim. Blume die hübsche 2020 geborene Kaninchendame kam ebenso als Abgabetier, da sie sich nicht mehr mit den vorhandenen Böckchen verstanden hat. Beide wurden massiv von ihr gebissen und gejagt. Hier im Tierheim haben wir dann überlegt mit wem Blume zusammenziehen könnte und haben es einfach mal mit Watson probiert. Es war quasi liebe auf den ersten Blick. Die beiden liegen beieinander, kuscheln und putzen sich....

  • Dorsten
  • 22.05.22

Langohren suchen artgerechtes Gehege!
Tier der Woche

Derzeit warten 4 junge Riesenkaninchen bei uns auf ein neues Zuhause. Es handelt sich hier um 2 Weibchen, & 2 kastrierte Männchen. Sie werden einzeln zu vorhandenen Kaninchen oder als Pärchen/Gruppe vermittelt. Uns ist es wichtig, dass unsere Kaninchen artgerecht gehalten werden und grade Riesen brauchen sehr viel Platz. Das Grundgehege sollte hier mindestens 12 qm haben. Wenn es nicht möglich ist, den Kaninchen gesicherten Freilauf zu ermöglichen, sollte das Gehege mindestens 15-20 qm haben....

  • Dorsten
  • 15.05.22

Tier der Woche
Stelle für Hofkatzen gesucht

Gargana steht stellvertretend für einige Jungkatzen, die derzeit bei uns im Tierheim leben. Für sie ist das Leben im Tierheim mit Stress verbunden, denn sie wollen nicht viel mit dem Menschen zu tun haben. Für sie suchen wir Hofstellen, wo sie draußen leben dürfen und die ein oder andere Maus fangen können. Abzugeben sind sie im Doppelpack, da sie das Zusammenleben mit anderen Katzen kennen und sich aneinander orientieren. Sie sind bereits kastriert und können gegen eine Schutzgebühr ausziehen....

  • Dorsten
  • 08.05.22

Blutspende ohne 3G – aber weiter mit Maskenpflicht
Gute Taten mit Tradition: Jetzt Blut spenden in Rhade!

Das Rote Kreuz ruft in Dorsten-Rhade am Dienstag, 10. Mai 2022 von 16:00 Uhr bis 20:30 Uhr zur Blutspende im Carola-Martius-Haus, Urbanusring 17, auf. Vor 70 Jahren war es ein mutiges Experiment, heute ist es Routine: Viele Millionen Menschen spenden Blut beim Roten Kreuz oder verdanken ihre Genesung einer Bluttransfusion. Rund 800.000 Blutspender begrüßt der DRK-Blutspendedienst West jährlich bei über 10.000 Blutspendeaktionen. 1952 sah das anders aus: Im ersten Blutspendejahr gab es 114...

  • Dorsten
  • 02.05.22
Ludwig und Helga

Tiere der Woche
Kaninchen-Duo sucht neues Zuhause

Helga Schnief & Ludwig Schnupf kamen im März als Fundtiere ins Tierheim. Die Namen wurden liebevoll von der betreuenden Tierarztpraxis vergeben - Die beide Langohren sind gesund, fit und haben keinen Schnupfen. Helga und ihr Ludwig leben derzeit im Tierheim in einem großzügigen Gehege in Außenhaltung.  Sie suchen deshalb ein Zuhause in einem ebenso artgerechten Gehege mit viel Platz zum toben und chillen. Die Beiden sind sehr neugierig, bewegungsfreudig und zutraulich gegenüber den...

  • Dorsten
  • 01.05.22

Tier der Woche
Partner gesucht zum Toben und Spielen

Wir wissen nicht warum, aber der kleine Rio wird oft übersehen. Der einjährige Kater ist für sein Alter typisch sehr temperamentvoll und hat viel Energie. Er möchte den ganzen Tag spielen und neue Sachen erleben. Er wäre der ideale Partner für einen gleichaltrigen Katzenkumpel. Leider zeigt sich Rio anfangs sehr schüchtern, was viele Leute abschreckt. Aber mit etwas Zeit und viel Geduld wird aus dem kleinen Kater ein toller Gefährte. Wir wünschen uns für ihn ein Zuhause mit Freigang, damit er...

  • Dorsten
  • 24.04.22
  • 1

Tier der Woche
Blacky sucht schon so lange nach der richtigen Familie!

Blacky kam 2015 als Abgabehund zu uns ins Tierheim. Er hat leider schon im Welpen/Junghundealter nur im Zwinger gelebt und hatte leider wenig Zusprache vom Menschen. Leider kann er dadurch nicht alleine bleiben, nicht mal eine halbe Stunde. Er hat Verlassensängste, will aber auch kontrollieren. Er versucht in seiner Panik auszubrechen und macht auch in die Wohnung. Sind seine Menschen zu Hause, ist er lieb und verschmust. Man kann toll mit ihm Fahrrad fahren oder joggen, er liebt Frisbee...

  • Dorsten
  • 17.04.22
Penny und Paula

Tier der Woche
Kein Ostergeschenk sondern ein schönes Zuhause

Die einjährigen Seperatorkaninchen-Weibchen Penny und Paula kamen vor einiger Zeit aus einer Zuchtauflösung ins Tierheim. Nun sind sie endlich bereit in ein neues Zuhause zu ziehen.  Die Beiden waren am Anfang sehr schüchtern gegenüber Menschen, werden aber nach und nach immer zutraulicher. Sie sind und bleiben jedoch kaninchentypisch eher Beobachtungs- und keine Kuscheltiere.  Penny und Paula suchen ein Zuhause in artgerechter Kaninchen-Haltung.   Im Tierheim leben die zwei Langohren in einem...

  • Dorsten
  • 10.04.22

Tier der Woche
Fritte sucht katzenerfahrenes Zuhause

Kater Fritte kam im März 2022 als Fundtier ins Tierheim Dorsten.  Der mittlerweile kastrierte und ca. 3 Jahre alte Kater sucht nun ein neues Zuhause.  Fritte kann sowohl zu anderen Katzen, als auch als Einzelkater vermittelt werden. Wichtig ist für ihn, dass er auf jeden Fall Freigang erhält und seine neuen Dosenöffner Erfahrung mit Katzen haben. Fritte ist ein sehr lieber und anhänglicher Kater, zeigt jedoch auch sehr deutlich, wann es ihm zuviel wird. Seine neue Familie sollte das Katzen ABC...

  • Dorsten
  • 04.04.22

"Verkehrswoche" im Familienzentrum St. Urbanus in Rhade

Was bedeutet ein Stoppschild, was muss ich am Zebrastreifen machen und wie überquere ich eine Straße ohne Ampel? Mit diesen und vielen weiteren Fragen haben sich die Kinder des Familienzentrum St. Urbanus in Dorsten-Rhade in der vergangenen Woche beschäftigt. Auf dem Gelände der evangelischen Kirche in Rhade, welches die KiTa nutzen durfte, konnten die Kinder mit ihren mitgebrachten Fahrzeugen vieles ausprobieren. Die Materialien des Verkehrserziehungsanhängers der Stadt Dorsten „Roter Ritter“...

  • Dorsten
  • 01.04.22

Das Rhader Familienzentrum St. Urbanus beteiligt sich an den Dorstener Flurwochen

Wieder einmal liegt eine aufregende Woche hinter den 81 Kindern des Familienzentrum St. Urbanus in Rhade, denn gemeinsam mit ihren Erzieherinnen brachen sie im Laufe der vergangenen Woche mehrmals in die Umgebung auf, um herumliegenden Müll zu sammeln. Bei den wöchentlichen Ausflugstagen in die Natur finden die Kinder immer wieder Müll auf den Spielplätzen, im Wald, oder auch auf den Grünstreifen neben den Gehwegen. Bereits im vergangenen Jahr haben sich die Kinder mit großer Freude auf den Weg...

  • Dorsten
  • 28.03.22

Tier der Woche
Hahn sucht Henne

Vier Brahmahähne suchen ein neues Zuhause. Die Hähne sind ca. ein Jahr alt und leben derzeit zusammen in einem Gehege. Sie können zusammen oder einzeln zu einer vorhandenen Hennengruppe gehalten werden. Andere Hähne sollten von der Größe nicht viel kleiner sein, da sie teilweise sehr dominant sein können. Wir wünschen uns ein schlachtfreies Zuhause mit viel Platz für sie, wo sie den Rest ihres Lebens verbringen dürfen. Bei Fragen oder Interesse an den Hähnen, können Sie sich gerne telefonisch...

  • Dorsten
  • 27.03.22

Beiträge zu Vereine + Ehrenamt aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.