30 Jahre Dipsomania: Kompromisslose CD, fettes Konzert und scharfe Pizza

Hot & loud: Dipsomania sind Thomas Lendzian "Lenni" (Bass), Pieter Hengst (Drums), Dirk Karwinski "Kawi" (Vocals) und Thomas Haupt "Haupti" (Guitar). In der Mitte steht Edris Waziri und präsentiert die Pizza Dipsomania.
2Bilder
  • Hot & loud: Dipsomania sind Thomas Lendzian "Lenni" (Bass), Pieter Hengst (Drums), Dirk Karwinski "Kawi" (Vocals) und Thomas Haupt "Haupti" (Guitar). In der Mitte steht Edris Waziri und präsentiert die Pizza Dipsomania.
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Dorsten. Was haben Sauce Hollandaise, Chili und Salami mit Thrash-Metal gemeinsam? Ganz einfach: Zum 30-jährigen bestehen der Dorstener Thrash-Metal-Band "Dipsomania" kommt ab sofort in der Pizzeria Eddiavolo an der Klosterstraße 95 die gleichnamige Pizza auf den Tisch.

Inhaber Edris Waziri ist ein alter Freund der Band. Daher freut er sich besonders, dass die vier Musiker ihr 30-jähriges Bestehen mit einer neuen CD ("Uncompromising") und einem Konzert (am Samstag, 27. Oktober im Treffpunkt Altstadt mit Special Guest Tony Gorilla und als Vorgruppe Reverse) feiert.

Dann der Geistesblitz: Wieso nicht Pizza und Thrash-Metal miteinander verbinden? So war sie geboren, die "Pizza Dipsomania", die ab sofort bei Eddiavolo serviert wird. Wer die (scharfe) Pizza bestellt, bekommt für 15 Euro die CD "Uncompromising" dazu. Der Silberling bietet zehn Songs von "Dipsomania", die kompromisslos an die knallharte Musik der vergangenen Jahre anknüpft. Mit dem kulinarischen Genuss und der musikalischen Härte ist es aber nicht getan, denn zwei Euro vom Erlös der Aktion werden dem Verein Nebelhorn gespendet. Nebelhorn hat sich die Zusammenführung behinderter und nichtbehinderter Menschen durch gemeinsame künstlerische Betätigung im Sinne der Wohlfahrtspflege als Ziel gesetzt.

"Dipsomania" thrasht seit 1988

"Dipsomania" wurde im Spätsommer 1988 gegründet. Bis Ende der Neunziger wurden drei Demos eingespielt die nicht nur auf lokaler Ebene für Aufregung sorgten. Eine super Rock Hard Kritik, eine Russlandfahrt mit drei Konzerten, Airplay im Ost-Deutschland und diverse Konzerte – dadurch wurde die Band schnell zum Lokalmatador in Sachen Thrash-Metal.

Dipsomania traten regelmäßig bis Ende der 90er in Dorsten und Umgebung auf und steuerten einen Song zur Dorstener-Rockforum CD bei, bevor die Musiker zur Jahrtausendwende einige Zeit pausierten. Nachdem die Thrasher bis 2004 nur für einige Auftritte sporadisch zusammenkam, probten und spielten sie ab sofort wieder regelmäßig. 2007 nahm die Band ihr viertes Werk, die „Total Trance Effect“ CD, auf. Zu hören sind ausschließlich Songs aus den Anfangstagen der Band. Bis 2013 spielte man auf verschiedenen Konzerten, unter anderem im Vorprogramm von Forbidden, und diversen lokalen Festivals.

Nach zweijähriger Pause zwecks Schlagzeugersuche, fand sich Ende 2015 endlich der passenden Drummer, der das restliche Line-Up der Gründungsphase komplettierte.
Ende 2017 nahm die Band dann ihre zweite CD auf. Sieben brandneue Songs und drei Songs der 2010-er Phase wurden fleißig geprobt und schließlich im Hertener Studio unter Leitung von Tim Schlichting eingespielt.

Pünktlich zum 30-jährigen Bestehen der Band präsentiert die Band stolz ihr neues Werk. Endlich hat alles gepasst: Das Line-Up, die Songs, die Stimmung, die Zeit. "Uncompromising“ sind 40 Minuten Thrash-Metal auf zehn Songs verteilt. Wer die CD auch ohne Pizza genießen möchte, kann sich unter dipsofamily@gmail.com melden und die Scheibe für 12 Euro (incl. Porto und Verpackung) bestellen.

Hot & loud: Dipsomania sind Thomas Lendzian "Lenni" (Bass), Pieter Hengst (Drums), Dirk Karwinski "Kawi" (Vocals) und Thomas Haupt "Haupti" (Guitar). In der Mitte steht Edris Waziri und präsentiert die Pizza Dipsomania.
Edris Waziri bereitet im Fan-Shirt die Pizza Dipsomania vor.
Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.