Gartenreise zum Schloss Dyck

24. Mai 2016
09:00 Uhr
VHS, 46282 Dorsten
Das Wasserschloss Schloss Dyck. | Foto: Privat

Dorsten. Am Dienstag, 24. Mai, bietet die VHS-Dorsten eine "Gartenreise" zum Schloss Dyck in Jüchen an.

Schloss Dyck ist eines der kulturhistorisch bedeutsamsten Wasserschlösser des Rheinlandes. Sehenswert ist die einmalige Anlage von Schloss, Ausstellung, Englischem Landschaftsgarten und neuen Gärten. Die erste Führung am Vormittag stellt die repräsentativen Barock-Räume des Hochschlosses vor. Nach einer Mittagspause widmet sich die zweite Führung dem Englischen Landschaftsgarten.

Die über 200 Jahre alten Bäume aus aller Welt und seltene Züchtungen lassen die Besucher an den Forschungsreisen und der Sammelleidenschaft des 18. und 19. Jahrhunderts teilhaben. Innerhalb eines Rundgangs erleben die Besucher den Zauber einer eindrucksvollen Parklandschaft, indem sie ausgewählte Orte aufsuchen und sich von wundervollen Ansichten faszinieren lassen. Danach haben sie Gelegenheit, sich die diversen Mustergärten anzusehen. Die modernen Neuen Gärten auf dem Dycker Feld haben eine Größe von jeweils etwa 650 Quadratmetern. Einige sind einer einzelnen Farbe gewidmet. Andere machen mit klangvollen Namen wie „Hain des Heron“, „Isola Bella“ oder „Judäischer Garten“ auf sich aufmerksam. Der Garten „Zur schönen Aussicht“ bietet mit seinem Hochpodest einen Panoramablick über das Gelände. „Ein Bett im Kornfeld“ bittet zur Rast unter freiem Himmel. 

Die Busexkursion startet um 9 Uhr an der VHS, die Rückkehr erfolgt gegen 18 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 43 Euro.

Anmeldungen sind möglich im VHS-und Kulturbüro, per E-Mail unter vhs-und-kultur@dorsten.de oder auf vhsundkultur-dorsten.de. Infos gibt es unter Tel.: 02362/664161.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.