Spielleute aus ganz NRW blicken auf Dorsten / Fanfarencorps Hervest-Dorsten richtet Qualifikation der Spielleute für die Deutsche Meisterschaft aus

Das Fanfarencorps Hervest-Dorsten ist Ausrichter der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. | Foto: Peter Körber
  • Das Fanfarencorps Hervest-Dorsten ist Ausrichter der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
  • Foto: Peter Körber
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Hervest. Das Organisationsteam hat die Ärmel bereits aufgekrempelt und arbeitet hoch konzentriert; denn Spielleute aus ganz NRW blicken auf Dorsten, wenn hier am 7. Oktober die Qualifikation der Spielleute für die Deutsche Meisterschaft (DM) im Folgejahr stattfindet. Darauf kann das Fanfarencorps Hervest-Dorsten als Ausrichter schon jetzt zu Recht stolz sein, weil eine solche Veranstaltung nur alle drei Jahre durchgeführt wird.

Die nächste DM wird dann 2019 im Rahmen einer großen Musikshow in Osnabrück (Niedersachsen) ausgetragen. So zeigt dieses Event in Dorsten dann auch tatsächlich einen repräsentativen Querschnitt der Leistungsträger unseres Bundeslandes, und das zum Teil über die Grenzen verschiedener Musikverbände hinweg.

Anfang Oktober werden sich dann die teilnehmenden Spielleute im Bühnenspiel mit konzertantem Vortrag in diversen Besetzungsformen in der Lohnhalle der ehemaligen Zeche Fürst Leopold messen, um ihre Fahrkarten zur DM nach Osnabrück zu lösen: nur Bestleistungen zählen. 

„Doch es wird nicht nur in der Lohnhalle musikalisch“, so der Organisator des Fanfarencorps Oliver Jahnich: „Das ganze Zechengelände soll sich unter dem Motto „Fürst Leopold unter musikalischen Klängen“ in einen besonderen Klangkörper verwandeln. Dazu wird es auch draußen musikalische Darbietungen geben.“ Dass sich die Mr. Trucker Kinderhilfe, der Schützenverein Hervest-Dorsten und der Bergbauverein neben dem Eventpartner von Nightaffairs Events & more mit tollen Angeboten auf dem gesamten Zechengelände engagieren, freut die Hervester Musiker besonders.

Mehrfach hat das Leitungsteam trotz Ferienzeit erneut getagt und einen Zwischenstand aller Vorbereitungen erhoben. Die Austragungsstätte wurde aufmerksam in Augenschein genommen, alles wurde hinterfragt, auch vermeintliche Kleinigkeiten wurden besprochen; denn nichts soll dem Zufall überlassen bleiben: alles im Griff, so nun die Überzeugung - die Tage bis zur Qualifikation können nun laut herunter gezählt werden. Und langsam aber sicher, spätestens nach den Ferien, wird dann die Schlagzahl auch bei den Proben der angemeldeten Fanfaren-, Musik- und Spielmannszüge höher.

Man fühle sich bestens vorbereitet, und die Veranstaltung könne nun kommen, so Oliver Jahnich, der 2. Vorsitzende des Fanfarencorps. Gemeinsam mit erwarteten Hunderten von Aktiven und Besuchern wird man staunen dürfen, was Spielleute in ihren verschiedenen Sparten heutzutage so zu bieten haben, garantiert mehr als so mancher bisher erwartet hat...

Weitere Informationen (Teilnehmer, Reihenfolge etc.) auf lv-nrw.de.

Quelle: jfk

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.