Viele Besucher warfen einen Blick ins Wulfener Munitionsdepot

22Bilder

Großer Andrang herrschte den gesamten Samstag über beim Tag der offenen Tür des Munitionsdepots in Dorsten Wulfen. Bei bestem Wetter begrüßte Depotkommandant Oberstleutnant David Hein zu Beginn der Veranstaltung zahlreiche Gäste aus Politik, diversen örtlichen Vereinen, Nachbarschaft und von anderen Behörden mit einem Appell.

Auch Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff war anwesend und nutzte anschließend die Chance für einen ausführlichen Rundgang durchs Munitionsdepot und den vielen Angeboten. Auf dem gesamten Gelände der Muna wurden den ganzen Tag über, der Bevölkerung die zahlreiche Facetten der Bundeswehr vorgestellt. In dem besonders brisanten Bereich des Depots, dem Bunkerbereich, ging es per Bus und erstmalig auch mit dem Schienenbus. Die zivilen und militärischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährten den rund 6500 Gästen einen eindrucksvollen Einblick hinter die Kulissen, die sonst fest verschlossen und bewacht sind. Sie standen immer für Fragen bereit und erklärten alles mit viel Geduld.

Des Weiteren gab es interessante Vorführungen beispielsweise zur Ladungssicherung oder einer Fettexplosion. Natürlich wurde an diesem Tag auch für das leibliches Wohl an verschiedenen Stationen bestens gesorgt. Unterstützt wurde die Bundeswehr an diesem Samstag auch noch von anderen Organisationen, wie beispielsweise das Polizeipräsidium Recklinghausen, der Feuerwehr Dorsten, dem Technisches Hilfswerk oder auch der British Forces Germany. Sie alle sorgten für einen interessanten Tag mit viel Abwechslung.

Autor:

Foto Bludau aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.