Besonderes Highlight: Tag der offenen Tür im Wasserwerk Holsterhausen

Wann? 07.05.2017 11:00 Uhr bis 07.05.2017 17:00 Uhr

Wo? Wasserwerk, Am Kreskenhof 66, 46284 Dorsten DEauf Karte anzeigen
Anzeige
Um 12, 14, und 16 Uhr wird der Besucher eine Filterspülung hautnah miterleben können.
Dorsten: Wasserwerk |

Holsterhausen. Wir nutzen es jeden Tag. Wie selbstverständlich läuft es aus unserem Wasserhahn. Sauber und sicher. Unser Lebensmittel Nummer 1: Trinkwasser. Die RWW lädt am 7. Mai von 11 Uhr bis 17 Uhr ins Wasserwerk Holsterhausen ein. Hier können die Besucher hautnah erleben, was alles für eine gute Trinkwasserversorgung nötig ist. Die RWW versorgt neben Dorsten auch Gladbeck sowie Teile von Bottrop, Oberhausen, Raesfeld-Erle und Schermbeck mit Trinkwasser.

Dass das Wasserwerk die Türen öffnet, ist ein richtiges Highlight. Denn nicht häufig bietet sich die Gelegenheit, "hinter die Kulissen" zu schauen. Das letzte Mal war dies vor vier Jahren der Fall. "2013 hatten wir ca. 700 Besucher", sagt Ramon Steggink von der RWW."

Mit dem neuen Programm werden diese Zahlen bestimmt zu toppen sein, denn das RWW-Team hat ein vielseitiges und spannendes Programm auf die Beine gestellt. Auf dem Programm stehen viele Mitmachaktionen für Groß und Klein.

So gibt es viele Info-Stationen entlang der Trinkwasseraufbereitung:
- Ein offener Rohrgraben wird von Tiefbaupartnern hergerichtet.
- RWW-Einsatzfahrzeuge zur Netzspülung und Wasserverlustanalyse sind vor Ort, wie z.B. ein Unimog-Fahrzeug.
- Rohrnetzarbeiten, Hausanschlüssen, Schiebern, Hydranten und PE-Schweißen werden vorgeführt.
. Kleine Ausstellung inklusive historischer Fotos zur Geschichte des Wasserwerks
- Es werden Einblicke gewährt in die Filter- und Pumphalle und Filterspülungen durchgeführt.

Aber auch für die Kleinen wird ein aktionsreiches Programm geboten:
- Wasserolympiade mit Metalldetektorsuche und Badelatschen-Weitwurf
-Experimentieren und Mikroskopieren an den Aquarius und Haus Ruhrnaturständen
- Basteln eines Aquariums beim RWW-Kooperationspartner Unicef
- Fotoaktion mit dem RWW-Maskottchen Erwwin

Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst, Kaffee und Kuchen zu familienfreundlichen Preisen gesorgt. Der Gewinn wird einem guten Zweck gespendet.

Aufgrund von geringer Parkplatzkapazitäten wird gebeten, am besten umweltfreundlich mit dem Fahrrad anzureisen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.