Ökumenisches Gemeindefest sorgte für buntes Treiben rund um St. Urbanus

Ein vielfältiges Programm wurde auf dem ökumenischen Gemeindefest geboten.
26Bilder
  • Ein vielfältiges Programm wurde auf dem ökumenischen Gemeindefest geboten.
  • hochgeladen von Foto Bludau

Rhade. Sehr gut besucht war am Sonntag, 11. September das traditionelle ökumenische Gemeindefest rund um die Rhader St. Urbanus Kirche und dem Carola-Martius-Haus, das in diesem Jahr gleichzeitig mit dem 25-jährigen Jubiläum der Kinderfreizeiten-Fahrten nach Ameland gefeiert wurde.

Begonnen hatte das Fest bei herrlichem Spätsommerwetter um 10 Uhr mit einem gemeinsamen ökumenischen Freiluft-Gottesdienst auf dem Kirchplatz. Bereits am Vorabend wurde ein sogenannter Inselgottesdienst in St. Urbanus gefiert. Hierbei wurde das 25-jährige Jubiläum gefeiert. „Die Kirche war richtig voll. Organisiert von Betreuern und Lagerleitern der Ameland Freizeiten war es ein schöner Gottesdienst mit toller Musik der Band FaGott“, berichtet Diakon Gregor Lohrengel. Und weiter: „Anschließend genossen wir noch lange zusammen den gemütlich Abend draußen. Passend dazu gab es typische holländische Getränke und Speisen. Heineken und Pommes.“

Bei dem traditionellen Treiben rund um die Kirche am Sonntag beteiligten sich, wie alle zwei Jahre, wieder zahlreiche Rhader Gruppen, Vereine und Einrichtungen. Die Besucher hatten hier die Gelegenheit, einen schönen Tag mit viel Unterhaltung zu verbringen. An den vielen Ständen wurde auch so einiges geboten. Von Spielen, Wettbewerben und Infos bis hin zu Getränken und Essen hatten sich die Organisatoren um Diakon Dr. Gregor Lohrengel einiges einfallen lassen.

Insbesondere für Familien mit Kindern gab es ein attraktives Angebot. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Rhader Schützenkapelle. Die Erlöse des Tages fließen in diesem Jahr in die Rhader Jugendarbeit.

Autor:

Foto Bludau aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.