Schützenfest in Lembeck: Tradition und wahre Liebe

25. Mai 2013
17:00 Uhr
Festzelt Lembeck, 46286 Dorsten
Die amtierende Throngemeinschaft hat ein aufregendes Jahr hinter sich. Am Montag endet die Regentschaft des Königspaares Anne Kock und  Klaus Sondermann. Wer die Schützen ab Montag regiert, wird an der Vogelstange entschieden. Das Foto zeigt von links: Denise Kleine Vorholt, Stefan Kock, Anne Kock, Klaus Sondermann, Nicole Liesen und Michael Oendorf. | Foto: Schützenverein Lembeck
9Bilder
  • Die amtierende Throngemeinschaft hat ein aufregendes Jahr hinter sich. Am Montag endet die Regentschaft des Königspaares Anne Kock und Klaus Sondermann. Wer die Schützen ab Montag regiert, wird an der Vogelstange entschieden. Das Foto zeigt von links: Denise Kleine Vorholt, Stefan Kock, Anne Kock, Klaus Sondermann, Nicole Liesen und Michael Oendorf.
  • Foto: Schützenverein Lembeck
  • hochgeladen von Lokalkompass Dorsten

Schon seit Tagen künden im Lembecker Ortskern die Wimpelketten von dem bevorstehenden Schützenfest.

Erstmals hatten Vorstandsmitglieder und Offiziere schon zum Pfingstwochenende das Dorf festlich geschmückt. Nachdem das aktuelle Königspaar Klaus Sondermann und Anne Kock im vergangenen Jahr aufgrund der widrigen Wetterlage noch nicht in den Genuss eines Umzuges durch das geschmückte Dorf kamen, konnten sie sich am Pfingstmontag bei der Vorparade einen ersten Vorgeschmack für das bevorstehende Fest holen. Zahlreich waren die Schützen zur Vorparade in Lembeck angetreten. Unter musikalischer Begleitung der Blaskapelle Harmonie Lembeck und des Spielmannszuges Grün-Weiß Lembeck machten sich die Schützen fit fürs Schützenfest.

Am Samstag werden um 17 Uhr die Böllerschüsse durchs Dorf hallen und den Beginn des Schützenfestes ankündigen. Bis es so weit ist, haben das Königspaar und die gesamte Throngemeinschaft mit den Ehrenpaaren Denise Kleine Vorholt und Stefan Kock, sowie Nicole Liesen und Michael Oendorf noch ein paar Termine wahrzunehmen. So steht u.a. noch der Besuch bei den fleißigen Helfern an, die vor dem Fest die Pferdekutschen für die Umzüge schmücken. Und schon über viele Jahre ist es in Lembeck üblich, den Regenten jeweils einen grünen Kranz - versehen mit kunstvoll gefertigten Rosenblüten - an den Hauseingang zu hängen.

Die Schützen treten am Samstag um 18 Uhr im Festzelt an und marschieren gemeinschaftlich zur Kirche um das Fest mit einem Gottesdienst zu beginnen. Im Anschluss daran wird die Gefallenenehrung mit dem Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder und dem „Großen Zapfenstreich“ stattfinden. Danach wird im Festzelt die Jubilarehrung zügig durchgeführt, damit die Fußballinteressierten pünktlich um 20.45 Uhr die Übertragung der Bilder des Champions League Finales Borussia Dortmund – Bayern München auf der Großbildleinwand im Festzelt verfolgen können. Für die tanzwilligen Gäste wird erstmals die Liveband BlindDate aus Burlo im Lembecker Festzelt aufspielen.

Am Sonntagmorgen geht man wohin? Natürlich zum musikalischen Frühschoppen, wieder ins Festzelt. Der Spielmannszug und die Blaskapelle Harmonie spielen auf und geben den Gästen gratis einige Kostproben ihres Könnens. Dabei werden auch viele Stücke aus den diesjährigen, ausverkauften Konzerten beider Musikvereine vorgetragen. Mit Spannung werden auch die Auftritte der Nachwuchsmusiker erwartet. Sie zeigen schon seit Jahren, wie erfolgreich die Ausbildung der jungen Musiker in Lembeck funktioniert. Draußen auf dem Festplatz erfreuen sich derweil die kleinen und großen Gäste in den zahlreichen Fahrgeschäften und an den Kirmesbuden. Für viele gehört z.B. die legendäre „Currywurst Pommes Majo“ zum Schützenfest, wie die Fußball-Nationalelf zur Weltmeisterschaft: Ohne geht nicht.
Nach der kurzen Mittagspause wird der große Festumzug stattfinden. Hierzu werden weitere Musikkapellen aus Heiden und Velen für die musikalische Begleitung auf dem Marschweg sorgen.

Neben der aktuellen Throngemeinschaft wird auch das Silberkönigspaar mit Gefolge an dem Umzug teilnehmen. 1988 war es Willi Droste, der den letzten Schuss auf den Vogel machte, und sich Ingrid Soppe zur Königin nahm. Die Ehrenpaare bildeten seinerzeit Edeltraut Bügers mit Bernhard Nottebohm und Margret Gladen mit Heinz Hinsken.

Das Goldkönigspaar Hermann und Thea Evers ist leider schon verstorben. Sie regierten 1963 das Lembecker Schützenvolk. Bei der Inthronisierung hieß die Königin damals noch Thea Cosanne, heiratete dann aber im Laufe des Schützenjahres den Schützenkönig Hermann Evers. Ähnlich hat es die amtierende Schützenkönigin gemacht. Im letzten Jahr noch als Anne Buckstegge zur Königin erkoren, heiratete sie zwischenzeitlich – zwar nicht den König, aber – den Ehrenherren Stefan Kock.

Nächster Höhepunkt ist der Festball am Sonntagabend im Festzelt. Dann wird die Band „The Rossiny’s“ aus Heiden wieder für die gute Stimmung im Festzelt sorgen.

Für die Throngemeinschaft mit ihren Gästen heißt es jetzt noch mal richtig Gas geben, denn die letzten Stunden der Regentschaft sollen in bester Erinnerung bleiben. Die Nacht wird für die Throngemeinschaft voraussichtlich recht kurz. Schon ab 6 Uhr machen sich die Mitglieder des Spielmannszuges auf den Weg, um die wichtigen Protagonisten für das Vogelschießen zu wecken.
Um 10.30 Uhr treten die Schützen am Vereinslokal an. Von dort wird zur Vogelstange marschiert und der Holzvogel so lange mit Blei malträtiert, bis er seinen Platz auf der Vogelstange aufgibt und Lembeck einen neuen Schützenkönig feiern kann.

Nach der Inthronisation des neuen Königspaares wird das Volk bei einem erneuten Festumzug durch Lembeck den neuen Majestäten zujubeln. Und dann geht es für alle in den Endspurt. Am Abend startet der große Krönungsball. Noch einmal, wird die BigBand „The Rossiny‘s“ den Lembeckern einheizen, bevor es dann am Dienstag wieder heißt: „Schade dass es schon wieder vorbei ist, aber nach dem Fest ist vor dem Fest“.

Aktuelle Infos und Fotos vom Schützenfest unter www.schützenverein-lembeck.de.

Festprogramm

Samstag, 25. Mai

17.00 Uhr: Ankündigung des Festes durch Böllerschüsse
18.00 Uhr: Antreten im Festzelt zum Kirchgang
18.30 Uhr: Festhochamt für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder. Anschließend Gefallenenehrung mit großem Zapfen streich am Ehrenmal
20.15 Uhr: Ehrung für verdiente Offiziere und Vorstandsmitglieder im Festzelt
20.30 Uhr: Tanz im Festzelt mit der Tanzband „Blind Date“

Sonntag, 26. Mai

10.30 Uhr: Antreten des Bataillons am Bonhoefferring. Abmarsch zum Frühschoppen im Festzelt mit der „Harmonie Lembeck“ und dem Spielmannszug „Grün Weiß Lembeck“
14.30 Uhr: Antreten der Schützen im Festzelt
15.00 Uhr: Abholung des Königspaares / Hofstaates an der Gaststätte „Köster‘s Bierstuben“. Festumzug durch das Dorf und Parade an der Freitreppe
19.30 Uhr: Festball mit der Bigband „The Rossinys“ aus Heiden

Montag, 27. Mai

6.00 Uhr: Wecken durch den Spielmannszug Lembeck
10.30 Uhr: Antreten der Schützen an der Gaststätte „Köster’s Bierstuben“, (ab 9.30 Uhr Freibier) und Abmarsch zur Vogelstange in Pastors Busch zum Vogelschießen
16.30 Uhr: Antreten und Abmarsch des Bataillons am Festzelt
17.00 Uhr: Abholung der neuen Majestäten an der Gaststätte „Kösters Bierstuben“ Festumzug durch das Dorf und Parade an der Freitreppe
20.00 Uhr: Großer Krönungsball mit der Bigband „The Rossiny‘s“ aus Heiden

Grußwort des Vorsitzenden Werner Kleine Vorholt

Liebe Lembecker, liebe Gäste von Nah und Fern,

in altbewährter Tradition feiern wir auch in 2013 unser Lembecker Schützenfest. In altbewährter Tradition bedeutet, feiern nach der Überlieferung von Bräuchen und Sitten über Jahre oder gar Generationen hinweg. Dieses bedeutet aber keineswegs, dass wir das Schützenfest jedes Jahr wie im Vorjahr, und somit über Generationen hinweg, immer gleich feiern. Nein, auch unser Schützenfest unterliegt einem stetigen Wandel. Häufig sind es nur kleinere Änderungen, die vielen gar nicht bewusst werden, da nur einige Zeiten oder Orte verlegt werden. Immer wieder aber sind es auch offensichtliche Dinge die sich ändern. Zum Beispiel schmücken wir jetzt seit dem Jahr 2000 unser Dorf zum Schützenfest mit Wimpelketten und einheitlichen Schützenfahnen, die für alle ersichtlich die Feiertage kennzeichnen.

In diesem Jahr haben wir wieder einige Änderungen vorgenommen/geplant. So werden wir die Wimpelketten erstmals bereits vor der Vorparade und somit bereits vor dem Pfingstfest aufhängen. Damit wollen wir die Arbeiten unmittelbar vor dem Fest zeitlich etwas entzerren und die Vorfreude auf das bevorstehende Fest für alle spürbar verlängern. Weiterhin zwingen uns gesetzliche Vorgaben manchmal zu Veränderungen. In diesem Jahr z. B. durch die veränderten Schießstandrichtlinien, die in der letzten Zeit in der Presse diskutiert wurden. Hier haben wir bereits einige Veränderungen an unserem Schießstand in Pastors Busch vornehmen müssen, damit unser Vogelschießen in bewährter Tradition am Schützenfestmontag stattfinden kann.

Während viele Schützenvereine mittlerweile einen Diskoabend vor das eigentliche Fest platzieren, und statt von Samstag – Montag jetzt von Freitag bis Sonntag feiern, wollen wir die drei Tage nur unwesentlich umgestalten. Nach vielen Jahren mit der BigBand „The Rossiny’s“ aus Heiden, werden wir am Samstagabend erstmals mit einer neuen, kleineren Tanzband und einem veränderten Aufbau im Zelt zum Tanz einladen. Für die richtige Stimmung wird die Tanzband „BlindDate“ aus Burlo sorgen. Und damit auch die Fußballfreunde nicht zu kurz kommen, werden wir die Bilder des Champions-League Endspiels „Borussia Dortmund – FC Bayern München“ live auf eine Großbildleinwand übertragen.

Ich lade Sie herzlich ein am Lembecker Schützenfest teilzunehmen. Getreu unserem Wahlspruch „Ordnung, Einigkeit und Frohsinn“ wünsche ich uns Allen einen frohen und harmonischen Festverlauf.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.