Verwaltung plant ersten Teilabschnitt für den RS1 in Dortmund
Schneller Radweg durchs Kreuzviertel

 Den ersten Teilabschnitt für den RS1 bereitet die Verwaltung vor. Teile der Großen Heim-, der Sonnenstraße un des Sonnenplatzes werden dafür als Fahrradstraße ausgewiesen. | Foto: Stadt Do
  • Den ersten Teilabschnitt für den RS1 bereitet die Verwaltung vor. Teile der Großen Heim-, der Sonnenstraße un des Sonnenplatzes werden dafür als Fahrradstraße ausgewiesen.
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Der Radschnellweg Ruhr (RS1), Vorzeigeprojekt der Radschnellwege in Deutschland, wird im Ruhrgebiet das Rückgrat des regionalen Radwegenetzes. Er soll künftig besonders Pendlern für Strecken von 10-15 km eine Alternative für die tägliche Fahrt zur Arbeit bieten und so den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad fördern. Erste Teilabschnitte sind bereits gebaut, alle beteiligten Städte und der Landesbetrieb Straßen.NRW als Baulastträger für die freien Strecken treiben die Planung voran. Die Verwaltung hat nunmehr die Pläne für den 1. Teilabschnitt des RS1 in Dortmund fertiggestellt und wird nach Einholen des Baubeschlusses die Vergabe der Bauarbeiten vorbereiten.
Die Führung des RS1 erfolgt hier auf den Fahrbahnen von Große Heimstraße, Sonnenplatz und Sonnenstraße. Die Abschnitte werden als Fahrradstraße ausgewiesen. Es wird eine Parkverbotszone angeordnet, um das Parken am Fahrbahnrand und an den Baumscheiben zu unterbinden, die baulich angelegten Parkstände bleiben erhalten.
Die Rechts-vor-Links-Regelung wird aufgehoben, der RS1 erhält Vorrang. Die Ampel Große Heimstraße/Neuer Graben wird entfernt. Die Fahrbahndecke wird im gesamten Verlauf vollständig erneuert.

Fahrradstraßen in Dortmund

Im Abschnitt der Sonnenstraße von Möllerbrücke bis Arneckestraße wird die Fahrbahn von derzeit 4,20 m auf 5 Meter durch Versetzen des südlichen Bordsteines verbreitert, um die notwendige Fahrspurbreite für den Begegnungsfall Kfz / zwei nebeneinanderfahrende Radfahrer zu erhalten. Die Parkplätze vor den Häusern entfallen in diesem Abschnitt. Der verbleibende Gehweg wird dadurch breiter. In diesem Abschnitt sollen auf der Nordseite Ersatzprkplätze entstehen. Hierüber verhandelt die Stadt noch mit der Deutschen Bahn.

Ab Mitte 2020 wird gebaut

Ab Mitte 2020 soll der RS1 in drei bis fünf Monaten gebaut werden. Der nächste Abschnitt von Arneckestraße bis Ruhrallee soll unmittelbar folgen, die Ausführungsplanung ist in Bearbeitung. 2020 finden in der Sonnenstraße im Bereich der Fachhochschule noch Leitungsarbeiten statt. Anfang 2020 will die Verwaltung das Prozedere für die weiteren Planungsabschnitte darstellen.

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

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