Weihnachtsbäume der Dortmunder Riesentanne schmücken bald Kitas und Seniorenheime
Fichten können auf dem Hansaplatz abgeholt werden

Beim Abbau der Riesentanne auf dem Dortmunder Hansaplatz berichten Oberbürgermeister Thomas Westphal (2.v.l.), EGD-Chef Bastian Prange (l.), Sparkassenvorstand Dirk Schaufelberger und Weihnachtsstadt-Organisator Patrick Arens (r.), dass über 200 Fichten als Tannenbäume von der EDG in Kindergärten und Alteneinrichtungen gebracht werden.
5Bilder
  • Beim Abbau der Riesentanne auf dem Dortmunder Hansaplatz berichten Oberbürgermeister Thomas Westphal (2.v.l.), EGD-Chef Bastian Prange (l.), Sparkassenvorstand Dirk Schaufelberger und Weihnachtsstadt-Organisator Patrick Arens (r.), dass über 200 Fichten als Tannenbäume von der EDG in Kindergärten und Alteneinrichtungen gebracht werden.
  • hochgeladen von Antje Geiß

Die schönsten Nadelbäume  der Dortmunder Riesentanne schmücken bald als Weihnachtsbäume 165 Dortmunder Kitas und 65 Seniorenheime. Das kündigten Oberbürgermeister Thomas Westphal und die Schausteller heute morgen auf dem Hansaplatz an, wo die Bäume derzeit abgebaut werden.

Ganz schnell war Andreas Kraft vom Elternrat des Kindergartens an der Westricher Straße  direkt zum Hansemarkt gekommen war, um Weihnachtsbäume für seine Kita zu sichern: " Da habe ich aber Glück", freut er sich, einen Anhänger hat er direkt dabei.
"Wir haben schweren Herzens letzte Woche entschieden, den Baum nicht weiter aufzubauen", führt Oberbürgermeister Thomas Westphal die rasante Entwicklung der Corona-Infektionen als Grund an. "Wir müssen alles tun, um die Zahlen zu drücken", sagt er. Für ihn persönlich und für viele Dortmunder sei der Weihnachtsbaum ein Symbol.

Symbol der Hoffnung

"Ein Symbol der Hoffnung ist es für mich, wenn die Infektionszahlen zurückgehen", nennt er das Wichtigste. Als solches sollen rund 200 der schönsten Fichten bald Dortmunder Kindergärten und Seniorenheime schmücken. Der größte Teil der rund 1700 Fichten, die die Riesentanne bildeten, sind laut  Weihnachtsstadt-Planer Patrick Arens jedoch nur Funktionsbäume. "Da hat schon meine Frau mit mir geschimpft, als ich damit die Straße zum Weihnachtsmarkt schmücken wollte, die sehen nicht aus", erklärt er, warum sich zum Schmücken und Dekorieren nicht eignen.
Sehr traurig sei die Absage der Weihnachtsstadt für die Schausteller, "wer das mit der Planung mitbekommen hat, der kann nachvollziehen, was für uns die Absage bedeutet", sagt er.
Angesichts der schweren Entscheidung, welche die Stadt getroffen hat, fand Dirk Schaufelberger, Vorsitzender des Vorstandes Sparkasse Dortmund, die Idee die schönen Fichten an Kitas und Seniorenheime zu spenden, super. Um sie zu Weihnachtsbäumen zu machen, legt die Sparkasse für jeden Baum noch eine rote Lichterkette drauf.

EDG bringt die Bäume zu Kitas

"Wir bringen die Bäume zu den Einrichtungen", verspricht EDG-Geschäftsführer Bastian Prange.  Das sei kein großer Aufwand und niemand zahle dafür etwas. "Die anderen Rotfichten, werden wie Grünschnitt nachhaltig verwertet, daraus  wird Strom gewonnen", erklärt er. Am Freitag werden sie abgeholt. Und wenn der Zoo sich noch melde, so Patrick Arens, " bekommt er noch Bäume für die Elefanten, "das sind die einzigen Tiere, die sie fressen."

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.