11.09.2011: Ruijters Eaters Geleen (NL) – EHC Dortmund 3 : 4 nP (2:1,0:2,1:0;0:1)

Das erste Erfolgserlebnis hatten Trainer und Mannschaft sowie die mitgereisten Fans des EHC Dortmund schon am späten Sonntagnachmittag nach der Ankunft im südniederländischen Geleen: Eine geschlossene Eishalle ohne Nebel. Damit konnten sich die Westfalen Elche endlich einmal wieder auf komplette 60 Minuten Eishockey freuen, nachdem beim Hinspiel am Freitagabend in Dortmund erneut der Nebel zu einem frühen Spielabbruch führte. Auch nach dem Abpfiff beim niederländischen Ehrendivisionär gab es zufriedene Gesichter. „Es war für den frühen Zeitpunkt ein gutes und faires Vorbereitungsspiel. Die Leistung meines Teams war in Ordnung“ meinte EHC Cheftrainer Frank Gentges zum 3:2-Erfolg, der im Penaltyschiessen gegen die Ruijters Eaters Geleen gesichert wurde.
Wie schon beim ersten Auswärtsspiel dieser Saison in Düsseldorf dauerte es keine Minute bis die Elche mit 1:0 in Führung gehen konnten. Einen genauen Pass von Nils Liesegang aus dem eigenen Drittel konnte Ryan Martens aufnehmen, den gegnerischen Torhüter ausspielen und dann gekonnt vollenden. Zwei Strafzeiten gegen den EHC in kurzer Folge brachten dann aber die Gastgeber nach vorne. Zuerst markierte Lars van Sloun in der 6. Spielminute den Ausgleich, drei Minuten später war es David Burgess (Anfang letzte Saison noch im EHC-Trikot), der zum 2:1 für die Niederländer einschoss. Danach kamen die Elche wieder besser ins Spiel, gedreht wurde die Partie aber erst zu Beginn des zweiten Abschnitts. Ein Weitschuss von Verteidiger Manuel Neumann in der 25. Minute brachte den 2:2-Ausgleich, wobei der Hauptschiedsrichter den Treffer erst nach Beratung mit seinen Linienrichtern anerkannte. Den erneuten Dortmunder Führungstreffer zum 2:3 erzielte Branislav Pohanka vier Minuten später nach guter Vorarbeit von Michael Schmerda. Nach dieser Druckphase der Elche wurde die Partie wieder offener und beide Teams hatten ihre Möglichkeiten. Im Schlussabschnitt wurden die Angriffsbemühungen der Gastgeber in der 52. Minute mit dem 3:3-Ausgleich durch Matt Glasser belohnt. In der Schlussphase spielten beide Mannschaften auf Sieg. Christoph Koziol scheiterte in der 56. Minute nur knapp, im Gegenzug musste Benjamin Finkenrath im EHC-Gehäuse retten. In der 58. Minute traf Frank Petrozza nur den Pfosten und Sekunden vor dem Abpfiff der regulären Spielzeit stand noch einmal der EHC-Torhüter im Mittelpunkt. Der Sieger dieser Begegnung wurde dann im Penaltyschiessen ermittelt. Geleen begann, allerdings erfolglos. Auch Ryan Martens scheiterte am Keeper. Nach einem erneuten Fehlschuss der Gastgeber war es Manuel Neumann, der den einzigen Penalty verwandelte, denn auch der dritte Geleen-Schütze konnte Benjamin Finkenrath nicht überwinden.
Sein Debüt im Trikot der Elche feierte Mike Ortwein. Der 18-jährige spielte Ende August noch im DNL-Team der DEG noch den EHC, nun ist der gebürtige Iserlohner an die Strobelallee gewechselt. „Er ist unser achter Verteidiger und kommt gleichzeitig mit einer Förderlizenz im Training der Iserlohn Roosters zum Einsatz. Mit ihm und Dennis Schlicht, der nun als Stürmer aufläuft, haben wir die vierte Reihe komplettiert. Das ist vor allem für den Trainingsbetrieb wichtig. Die entsprechende Praxis im Spiel müssen sich die jungen Spieler mit dem nötigen Einsatz erkämpfen“ erläutert EHC Sportchef Frank Gentges.

Torfolge:
0:1 (00:22) Ryan Martens (Nils Liesegang, Frank Petrozza)
1:1 (05:15) Lars van Sloun (Mike Looby) +1
2:1 (08:16) David Burgess (Akim Ramoul) +1
2:2 (24:33) Manuel Neumann
2:3 (28:12) Branislav Pohanka (Michael Schmerda, Thomas Richter)
3:3 (51:30) Matt Glasser (Jeffrey Mens)
3:4 (60:00) Manuel Neumann (siegbringender Penalty)

Strafminuten: Geleen 4 - EHCDO 8

Mannschaftsaufstellung:
Benjamin Finkenrath [31], Jan Kremer [35] (nicht eingesetzt) – Florian Kirschbauer [2], Stephan Kreuzmann [4], Dieter Orendorz [22], Benedikt Kastner [28] (C), Manuel Neumann [33] (A), Sebastian Eickmann [44] (A), Niklas Clusen [55], Mike Ortwein [93] – Philipp Michl [7], Ryan Martens [8], Michael Schmerda [16], Thomas Richter [18], Vitali Stähle [19], Branislav Pohanka [25], Jérome Bobon [61], Christoph Koziol [66], Frank Petrozza [88], Stefan Streser [89], Dennis Schlicht [91], Nils Liesegang [98]

Weitere Infos:
http://www.ehcdortmund.de

Autor:

Klaus Picker aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.