16.09.2011: EHC Dortmund – Tilburg Trappers 4 : 2 (1:1,2:0,1:1)

Nach zwei vergeblichen Anläufen klappte es am Freitagabend endlich: Der EHC Dortmund konnte sein erstes Vorbereitungsheimspiel über die volle Distanz bestreiten. Am Ende stand ein verdienter 4:2-Sieg gegen die Tilburg Trappers auf der Anzeigetafel und die Zuschauer hatten eine gute Begegnung gesehen, bei klarer Sicht ohne den zuletzt störenden Nebel.
Beide Mannschaften lieferten sich von Beginn an einen offenen Schlagtausch. Die Westfalen Elche hatten zu Beginn die besseren Chancen und einen Pfostenschuss nach sechs Minuten zu verzeichnen. Es folgten weitere gute Möglichkeiten durch Michael Schmerda, Ryan Martens und Vitali Stähle. Den ersten Torerfolg des Abends konnten aber die niederländischen Gäste in der 12. Spielminute verbuchen, das 0:1 erzielte Diederick Hagemeijer nach guter Einzelaktion. Den 1:1-Ausgleich markierte Nils Liesegang bereits eine Minute später. Der 24-jährige Ausnahmestürmer hatte schon vor drei Wochen das erste Auswärtstor der Elche in dieser Saison markiert. Nun war er auch für den ersten Saisonheimtreffer verantwortlich. Der EHC blieb auch weiterhin am Drücker, der niederländische Vizemeister versuchte mit körperbetonten (im Rahmen des Erlaubten) dagegen zu halten. Auch im zweiten Abschnitt waren die Westfalen Elche weiterhin spielbestimmend und münzten dies auch in weiteren Treffern um. Wieder war es die erste Reihe, die den Zuschauern die Torerfolge bot. Mit einem verdeckten Handgelenksschuss war es erneut Nils Liesegang, der in der 29. Minute zum 2:1 erfolgreich war und vier Minuten später erhöhte Frank Petrozza im Nachschuss sogar auf 3:1. Im Schlussabschnitt stemmten sich die Niederländer gegen die Niederlage und kamen in der 48. Minute zum 3:2-Anschlusstreffer, wiederum durch Diederick Hagemeijer. Ryan Martens und Frank Petrozza hätten in der 50. Minute den Vorsprung wieder ausbauen können und auch Nils Liesegang hatte in der 53. Minute noch eine gute Chance. Danach drückte Tilburg auf den Ausgleich und EHC-Torhüter Benjamin Finkenrath konnte sich einige Male auszeichnen. In der Schlussphase nahm Tilburgs Trainer Theo van Gerwen zuerst eine Auszeit und dann den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Von Erfolg gekrönt war diese Maßnahme nicht. Im Gegenteil, der EHC konnte 37 Sekunden vor dem Schlusspfiff durch Michael Schmerda zum 4:2-Endstand ins leere Gehäuse vollenden.
Am Sonntag reist der EHC Dortmund zum Rückspiel nach Tilburg, der Anpfiff dort ist bereits um 17 Uhr. Am kommenden Donnerstag kommt der niederländische Meister an die Strobelallee. Das erste Bully gegen HYS Den Haag wird dann um 19:30 Uhr sein. Zwei Tage später, am Samstag, dem 24. September sind die Westfalen Elche dann beim Kaiserstrassenfest zu Gast. Dort wird es dann eine Mannschaftspräsentation geben.

Torfolge:
0:1 (11:15) Diederick Hagemeijer (Andreas Nilsson, Mickey Bastin)
1:1 (12:49) Nils Liesegang (Ryan Martens) +1
2:1 (28:14) Nils Liesegang (Ryan Martens, Florian Kirschbauer)
3:1 (32:12) Frank Petrozza (Nils Liesegang, Ryan Martens)
3:2 (47:40) Diederick Hagemeijer (Mickey Bastin)
4:2 (59:23) Michael Schmerda (Branislav Pohanka) [empty-net-goal]

Weitere Infos:
http://www.ehcdortmund.de

Autor:

Klaus Picker aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.