Zehntes Pokalfinale - Letzter Sieg gelang 2017
Fünfter Triumph für den BVB?

Der Kapitän präsentiert den Pott: Sebastian Kehl ging 2012 nach dem Doublegewinn mit Goldpokal, Neven, Mats und Co. auf Ehrenrunde um den Borsigplatz. | Foto: Archivfoto: Schütze
2Bilder
  • Der Kapitän präsentiert den Pott: Sebastian Kehl ging 2012 nach dem Doublegewinn mit Goldpokal, Neven, Mats und Co. auf Ehrenrunde um den Borsigplatz.
  • Foto: Archivfoto: Schütze
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-City

Zum zehnten Mal steht der BVB im Endspiel um den DFB-Pokal. Bisher gelang es der Borussia vier Mal, den Pott nach Dortmund zu holen - zuletzt 2017. Davor gab es aber auch gleich drei Final-Teilnahmen in Folge, die jeweils mit einer Niederlage endeten.

Wir erinnern an die großen Pokal-Triumphe von Borussia Dortmund:


1965

Der erste Pokalsieg gelang dem BVB 1965, damals noch im Niedersachsenstadion von Hannover. Gegen Alemannia Aachen gewann die favorisierte Elf von Trainer Hermann Eppenhoff am 22. Mai mit 2:0. Für die Tore des Tages sorgten zwei Borussen, die heute noch Kultstatus besitzen: Alfred "Aki" Schmidt und Lothar "Emma" Emmerich. Der DFB-Pokal in seiner heutigen Form wurde zum ersten Mal als Trophäe an den Sieger verliehen.

1989

24 lange Jahre musste die Borussia auf den zweiten Pokaltriumph warten. Kein Wunder, dass im Juni 1989 dann über 40000 Fans ihre Mannschaft nach Berlin begleiteten und die Stadt in Schwarz-Gelb tauchten. Dieses Mal war der BVB nur Außenseiter und setzte sich gegen Werder Bremen trotzdem mit 4:1 durch. Es war auch die Geburt des "Helden von Berlin": Nobert Dickel schoss die Elf trotz Knieverletzung mit zwei Treffern zum Titel.

2012

Das Jahr 2012 ist dank Jürgen Klopp in die BVB-Historie eingegangen: Zum ersten Mal gewann die Borussia das Double, holte nach der Meisterschaft auch den Pokal. Und das am 12. Mai mit einem krachenden 5:2-Finalerfolg über den FC Bayern. Als Sebastian Kehl als Kapitän den Pott in den Berliner Nachthimmel reckte, war der Rekordmeister komplett gedemütigt. Was folgte, war ein triumphaler Empfang in Dortmund.

2017

Aus dem Jahr 2017 datiert der bislang letzte Erfolg in Berlin. Mit 2:1 setzte sich Dortmund dank der Treffer von Ousmane Dembele und Pierre-Emerick Aubameyang gegen Eintracht Frankfurt durch. Überschattet wurde der Erfolg durch die andauernden Querelen um Thomas Tuchel. Dass der Trainer für das Finale in Berlin Nuri Sahin kaltgestellt und nicht einmal für den Kader nominiert hatte, sorgte für weitere Unruhe. Am Ende konnte auch der Titel Tuchel nicht retten. (dino)

Der Kapitän präsentiert den Pott: Sebastian Kehl ging 2012 nach dem Doublegewinn mit Goldpokal, Neven, Mats und Co. auf Ehrenrunde um den Borsigplatz. | Foto: Archivfoto: Schütze
So feierte Dortmund 2012 seine Double-Sieger: Sebastian Kehl mit dem DFB-Pokal.  | Foto: Archivfoto: Schütze
Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.