Johannes Rentz ist Junioren-Weltmeister

Weltmeister: der "Junior-Deutschlandachter" mit Nick Blankenburg (Nürtingen), Janek Schirrmacher (Siegburg), Johannes Rentz (Dortmund), Philipp Nonnast (Frankfurt), Johann Wahmhoff (Osnabrück), Marc Leske (Krefeld), Alexander Vollmer (Hamburg), David Wollschläger (Nürtingen) und Mario Acosta Dominguez (Münster) | Foto: Verein (J. Rentz)
2Bilder
  • Weltmeister: der "Junior-Deutschlandachter" mit Nick Blankenburg (Nürtingen), Janek Schirrmacher (Siegburg), Johannes Rentz (Dortmund), Philipp Nonnast (Frankfurt), Johann Wahmhoff (Osnabrück), Marc Leske (Krefeld), Alexander Vollmer (Hamburg), David Wollschläger (Nürtingen) und Mario Acosta Dominguez (Münster)
  • Foto: Verein (J. Rentz)
  • hochgeladen von Ulrich Heinemann

Ein ganz besonderer Auftritt wurde der erste Wettkampf im Trikot der deutschen Nationalmannschaft für Johannes Rentz. Im eigenen Land wurde er Juniorenweltmeister im Achter. Schon nach dem Vorlaufsieg konnte sich das deutsche Boot Hoffnung auf einen der vorderen Plätze machen. Lediglich das Boot aus den Niederlanden konnte zeitlich mithalten. Auch im Finale schoben sich die Niederländer immer wieder an das deutsche Boot heran, konnten aber am Ende nicht mithalten. Für den deutschen Ruderverband bedeutete das die Titelverteidigung in der prestigeträchtigen Bootsklasse. Vor mehreren Tausend anfeuernden deutschen Zuschauern, darunter auch einige mitgereiste Fans aus Dortmund, sicherte sich die deutsche Mannschaft mit einem hervorragenden Gesamtergebnis die Nationenwertung. Alle 13 Boote fuhren ins Finale, dort gab es sieben Gold- und zwei Silbermedaillen.

Für Johannes Rentz ist es der vorläufige Höhepunkt der Karriere. Bereits zweimal wurde er deutscher Vizemeister. Den letzten Winter verbrachte er in Australien wo er sich in das beste Boot seiner Schule vorkämpfte und auch mit diesem erfolgreich ruderte. Nach der Rückkehr sah es dann erstmal gar nicht nach der WM-Qualifikation aus. Doch als mit Jannek Schirrmacher aus Siegburg ein passender Zweierpartner gefunden wurde, ging es kontinuierlich bergauf für den ehrgeizigen Dortmunder. Die Leistungen auf der bundesweiten Rangliste Anfang Juni und verschiedene Messwerte veranlassten die Trainer dazu, Johannes Rentz in den Achter, das Flaggschiff zu setzen. Mit 17 Jahren gehörte er zu den jüngsten in dem Boot, in dem auch drei Titelverteidiger aus dem letzten Jahr saßen, und hat auch im nächsten Jahr noch die Chance, an der Juniorenweltmeisterschaft 2015 teilzunehmen.

Weltmeister: der "Junior-Deutschlandachter" mit Nick Blankenburg (Nürtingen), Janek Schirrmacher (Siegburg), Johannes Rentz (Dortmund), Philipp Nonnast (Frankfurt), Johann Wahmhoff (Osnabrück), Marc Leske (Krefeld), Alexander Vollmer (Hamburg), David Wollschläger (Nürtingen) und Mario Acosta Dominguez (Münster) | Foto: Verein (J. Rentz)
WM-Gold | Foto: Johannes Rentz
Autor:

Ulrich Heinemann aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.