Tilburg Trappers - EHC Dortmund 3:4 (1:2, 0:2, 2:0)

Der EHC Dortmund konnte am Sonntagabend auch das Rückspiel gegen die Destil Trappers für sich entscheiden. Zwei Tage nach dem 4:2-Heimerfolg gewannen die Westfalen Elche dieses Mal mit 4:3 in Tilburg beim niederländischen Vizemeister. Allerdings musste der Sieg teuer erkauft werden, denn EHC-Kapitän Benedikt Kastner musste bereits in der 9. Spielminute nach einem bösen Check an der Bande mit einer schweren Schulterverletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dass dort ‚nur‘ eine ausgekugelte Schulter diagnostiziert wurde war nur ein schwacher Trost. Dass das Schiedsrichtergespann diese Aktion überhaupt nicht ahndete war ebenso unverständlich wie einige andere Entscheidungen. Das nächste Opfer auf Seiten der Elche war dann Nils Liesegang, der nur eine Minute später einen gegnerischen Schläger mit voller Wucht an den Kopf bekam und sich dabei eine Gehirnerschütterung zuzog. Auch er fiel damit für die restliche Spielzeit aus. „Es gab auf Seiten der Trappers Aktionen, die mit der Sportart nichts zu tun haben“ meinte Frank Gentges hinterher.
Der EHC-Cheftrainer war mit der Leistung seiner Mannschaft dennoch zufrieden und das lag am weiteren Spielverlauf. Zwar mussten die Westfalen Elche in der 12. Minute das 1:0 der Gastgeber hinnehmen, aber noch vor der ersten Pause brachten Philipp Michl (15. Minute) und Stephan Kreuzmann (20.) den EHC mit 2:1 in Führung. Im zweiten Abschnitt hatten die Elche dann das Heft klar in der Hand. Vitali Stähle nach 27 Minuten und erneut Stephan Kreuzmann mit seinem zweiten Treffer von der blauen Linie (37.) bauten die Führung auf 4:1 aus. Weitere gute Dortmunder Möglichkeiten blieben ungenutzt, Branislav Pohanka traf gleich zweimal nur den Pfosten. „Wir haben einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Vorbereitung gemacht. Da unsere erste Reihe früh gesprengt wurde und uns zudem Verteidiger Dieter Orendorz wegen seines Einsatzes in der U 20 Nationalmannschaft nicht zur Verfügung stand, mussten die anderen in die Bresche springen“, so Frank Gentges. Er hatte zudem von Beginn an Back-up-Goalie Jan Kremer eine Einsatzchance über 60 Minuten gegeben. Nach 22 Minuten musste auch noch Michael Schmerda vorzeitig unter die Dusche. Nach einem Check von Tilburgs Raphael Joly gegen den am Boden liegenden EHC-Verteidiger Sebastian Eickmann schnappte sich der Stürmer der Elche den Übeltäter und blieb Punktsieger im anschließenden Faustkampf. Beide Kontrahenten bekamen eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Im Schlussabschnitt stemmten sich die Gastgeber gegen die drohende Niederlage und kamen auch noch zu zwei Treffern (49. und 55. Minute), am verdienten und hart erkämpften Sieg der Westfalen Elche änderte sich aber nichts mehr.
Am kommenden Donnerstag kommt der niederländische Meister an die Strobelallee. Das erste Bully gegen HYS Den Haag wird dann um 19:30 Uhr sein. Mit dieser Partie beendet der EHC Dortmund sein Vorbereitungsprogramm. Eine Woche später beginnen dann die Meisterschaftsspiele.

Torfolge:
1:0 (11:14) Diederick Hagemeijer (Robbert Maas) -1
1:1 (14:33) Philipp Michl (Stephan Kreuzmann)
1:2 (19:53) Stephan Kreuzmann (Michael Schmerda, Branislav Pohanka) +1
1:3 (26:25) Vitali Stähle (Christoph Koziol, Branislav Pohanka)
1:4 (37:00) Stephan Kreuzmann (Philipp Michl, Manuel Neumann) +1
2:4 (48:19) Ivy v.d. Heuvel (Bjorn Willemse)
3:4 (54:35) Mickey Basting (Diederick Hagemeijer, Ivy v.d. Heuvel)

Strafminuten:
Tilburg 30 + SD Raphael Joly + SD Pippo Limnell
EHC 9 + SD Michael Schmerda

Mannschaftsaufstellung:
Jan Kremer [35], Benjamin Finkenrath [31] (nicht eingesetzt) – Florian Kirschbauer [2], Stephan Kreuzmann [4], Benedikt Kastner [28] (C), Manuel Neumann [33] (A), Sebastian Eickmann [44] (A), Niklas Clusen [55], Mike Ortwein [93] – Philipp Michl [7], Ryan Martens [8], Michael Schmerda [16], Thomas Richter [18], Vitali Stähle [19], Branislav Pohanka [25], Jérome Bobon [61], Christoph Koziol [66], Frank Petrozza [88], Stefan Streser [89], Dennis Schlicht [91], Nils Liesegang [98]

Weitere Infos.
http://www.ehcdortmund.de

Autor:

Klaus Picker aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.