Zwei Stunden durch die Nordsee

Dortmunds schnellen Inselschwimmer: Hendrik Wilkenhöner, Sarah Weckelmann, Kai Weckelmann, Imke Rode, Melvin Siemon, Siegfried Lange, Michael Köster, Jan Weckelmann (v.l.). Es fehlen: Michael Prüfert und Daniel Schauerte
  • Dortmunds schnellen Inselschwimmer: Hendrik Wilkenhöner, Sarah Weckelmann, Kai Weckelmann, Imke Rode, Melvin Siemon, Siegfried Lange, Michael Köster, Jan Weckelmann (v.l.). Es fehlen: Michael Prüfert und Daniel Schauerte
  • hochgeladen von Jan Weckelmann

Sieben erste Plätze gehen nach Dortmund

Es laufen 300 mit Neoprenanzug bekleidete Menschen über die Dünen von Hilgenriedersiel. Dieses Bild bekommen die Urlauber, die von den Inselschwimmerinnen und -schwimmern am Sonntag überrascht wurden, wohl nie mehr aus dem Kopf. Niemand wusste zu dem Zeitpunkt, dass die Dortmunder als Gewinner auf Norderney ankommen. Zwei Stunden später war es soweit.

Was würden Sie denken, wenn ihnen bei einer Fahrradtour an der See dieses Bild begegnet? Denen es so ergangen ist, schauten so, als wären Außerirdische gelandet. Die Gestalten waren mit blauen Gummikappen bekleidet, einige mit Flossen, andere Barfuß. Die einen mit Schwimmbrille, die anderen mit Tauchermaske und Schnorchel. Sie alle hatten ein Ziel: Ab auf die Insel! Ein Fährticket hatten sie sich nur für den Rückweg gekauft.

Unter den Teilnehmern des „wind sportswear Inselschwimmen“ waren auch zehn Dortmunder: Imke Rode, Siegfried Lange und Michael Köster vom SV Westfalen, Michael Prüfert von den SG-Masters, Daniel Schauerte, Melvin Siemon, Sarah Weckelmann, Kai Weckelmann, Jan Weckelmann und Hendrik Wilkenhöner von der Unterwasserrugbymannschaft „SeaLions Dortmund“ des SV Derne.

Im Idealfall 8,2 Kilometer

Um fünf Uhr morgens klingelte der Wecker in Dortmund, um den Bus um 9:45 Uhr zum Start an der Naturbadestelle Hilgenriedersiel nicht zu verpassen. Die DLRG erklärte die Strecke: „Der Leuchtturm ist eure erste Peilung, dann die Tonnen an der linken Schulter liegen lassen. Wer sich nicht fit fühlt, kann jetzt noch zurückziehen.“ – Für die Dortmunder war ein Rückzieher keine Wahl.

Um elf Uhr dann der Startschuss! Ein Knäuel aus Köpfen, Flossen, Schnorcheln, Füßen und Armen ragte aus dem spritzenden Wasser. Ein Gladiatorenkampf unter Schwimmern, die nun eine Strecke von 8,2 Kilometern vor sich hatten – im Idealfall, denn wer abtreibt, schwimmt mehr.

Für die Dortmunder Sportler, die sonst im Südbad ihre Bahnen ziehen, war es eine große Herausforderung. Kein schwarzer Strich auf dem Beckengrund, keine Leinen links und rechts, kein Rand zum Pausieren. Stattdessen: Ein offenes Meer, die Sicht bis zur eigenen Hand, Wellen und ein intensiver Salzgeschmack. Über mehrere Kilometer verteilt, schwammen die Orientierungstonnen. Für die Schwimmer waren diese kaum zu erkennen, daher verteilte sich das Schwimmer-Feld auf eine große Fläche. „Manchmal sah ich kein Boot, keinen anderen Schwimmer und auch keine Tonne, dann orientierte ich mich an den Wellen und hoffte, bald wieder einen Orientierungspunkt zu finden“, beschreibt Jan seine Erfahrungen.

Auf der Hälfte der Strecke - bei manchen früher oder später - stellte sich die Frage, die ihnen schon im Vorfeld von Freunden und Bekannten gestellt wurde: „Warum machst du das eigentlich?“ und die Antwort „aus Spaß“ war wohl doch eine Lüge.

Die schnellsten Frauen

„Wir haben eine Stunde zwanzig“, rief Kai zu Melvin und beide starteten den Endspurt, denn in dieser Zeit erreichte Kai im letzten Jahr das Ziel. Doch die See war diesmal rau und die Strömung schwach. Imke Rode kam mit ihrer Monoflosse als erste Frau ins Ziel. Nach einer Stunde und 45 Minuten wusste sie auch als erste Dortmunderin, dass man dieses Jahr zum Bezwingen der See eine halbe Stunde länger brauchte als im letzten Jahr. Wenige Minuten später wusste Sarah Weckelmann dann die Antwort auf die Frage, warum sie durch die Nordsee schwimmt: Als zweite Frau und erste in der Flossenwertung stieg sie aus dem Wasser. Weder die Konkurrenz, noch sie selbst hat damit gerechnet. Hunderte Besucher empfingen jeden einzelnen Schwimmer mit Jubeln.

Siegfried Lange, Michael Köster, Michael Prüfert, Melvin Siemon und Jan Weckelmann belegten die ersten Plätze ihrer Alterklassenwertungen. Kai Weckelmann folgte direkt hinter Melvin, Hendrik Wilkenhöner wurde Sechster und Daniel Schauerte Achter.

Im Resümee waren sich alle einig: „Es war das härteste Nordseeschwimmen, dass wir je mitgemacht haben.“ Ohne die Begleitung der DLRG ist solch eine Strecke nicht möglich. Drei Teilnehmer haben das Rennen abgebrochen. Alle Teilnehmer des Nordseeschwimmens wissen: Das Meer ist nicht zu unterschätzen. Eine gute Schwimmausbildung und Vorbereitung sind Vorraussetzungen – auch für den Badeurlaub, wie die Ereignisse von ertrunkenen Menschen in den letzten Monaten zeigten. Die Dortmunder Schwimmvereine und die DLRG bieten Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene an.

Autor:

Jan Weckelmann aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.