Einmal am Dortmunder Weihnachtsbaum stehen

Einmal am  45 Meter hohen Weihnachtsbaum stehen
13Bilder
  • Einmal am 45 Meter hohen Weihnachtsbaum stehen
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Einmal am Dortmunder Weihnachtsbaum stehen. Das hatte ich mir in diesem Jahr vorgenommen. Es hatte geschneit, leichter Frost und sonniges Wetter waren geradezu ideal für diesen Besuch in Dortmund.
Mit der Straßenbahn ging es stressfrei, ohne die Parkplatzsuche im Zentrum der Stadt, von Dortmund Wickede durch die vielen festlich geschmückten Vororte direkt bis zur Reinoldikirche. Einige Stufen hoch aus dem unterirdischen Haltepunkt und wir waren direkt auf dem Weihnachtsmarkt.

Wir waren nach all den vielen Mahnungen in der Presse, im Fernsehen und ich selbst habe darüber berichtet, „Im Gedränge und Geschiebe da „tricksen" auch die Diebe“ , gut vorbereitet und hatten außer einer kleinen Kamera keine Wertsachen dabei. Nur einige Euros für einen Glühwein, Würstchen oder sonstiger Kleinigkeiten waren in den Innentaschen der Kleidung deponiert.

Also:  Bei uns hatten die Trickdiebe keine Chancen am heutigen Tag.

Es war für einen Donnerstag am frühen Nachmittag recht voll in der Innenstadt von Dortmund. Doch dann merkten wir schnell:

Heute war ja die „10. WDR – Schlagerweihnacht 2012“

Richtung Hansaplatz, hier stand die Bühne, auf der Jürgen Renfordt durch ein buntes vorweihnachtliches Programm mit großen Stars und ihren Hits führte.

Schon vier Stunden vor dem offiziellen Programmbeginn um 15.30 Uhr hatten sich schon viele Musikfans vor der Bühne positioniert. Irgendwie hatten auch wir uns, es war so gegen 15.00 Uhr durch die Menschentrauben gemogelt und standen weitab von der Bühne irgendwo im Gedränge.

Eine gute Stunde haben wir dort gestanden und die ersten Stars live miterlebt. Im Vorprogramm spielte die Dortmunder Band Two Play, es folgten Maria Levin, Das Ensemble aus „Ich war noch niemals in New York“ mit den Hauptdarstellern Charlotte Heinke und Karim Khawatmi und Alexander Klaws mit Band.
Meine Füße wurden langsam kalt, so haben wir uns spontan entschlossen, uns aus der Menschenmenge wieder zu befreien.

Im weiteren Programm sollten noch Gaby Albrecht, Christian Franke und Edward Simoni, Maybebop, Nino de Angelo, Les Humphries Singers, Jürgen Drews, Nicole und Tony Christie & Band folgen. So war es auf den Handzetteln vermerkt.

Im WDR Fernsehen ist die „WDR 4 Schlagerweihnacht" aus Dortmund zu diesen Terminen sehen:
» WDR 4 Schlagerweihnacht, 23.12.2012, 15.15 – 17.00 Uhr
» WDR 4 Weihnachten, 24.12.2012, 17.30 - 18.40 Uhr

Nicht ganz ernst gemeint:
Vielleicht bin auch ich in einem Kameraschwenk dort zu sehen

Fotos © Jürgen Thoms
14.12.2012 19:19:33

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.