ExtraSchicht an 50 Spielorten 2000 Künstler unterhalten revierweit in der Nacht der Industriekultur

Die Extraschicht am Samstag (30.6.) verwandelt das Industriedenkmal Kokerei Hansa in eine Welt aus Theater, Tanz und Musik. | Foto: Gabriele Koch
  • Die Extraschicht am Samstag (30.6.) verwandelt das Industriedenkmal Kokerei Hansa in eine Welt aus Theater, Tanz und Musik.
  • Foto: Gabriele Koch
  • hochgeladen von Antje Geiß

Ausdauer ist gefragt, wenn am Samstag, 30. Juni, die ExtraSchicht die Metropole Ruhr eint und 2000 Künstler an 50 Orten der Industriegeschichte bis in den frühen Morgen Programm machen.

Erstmals mit dabei ist als einer von zehn Dortmunder Spielorten der Junkyard an der Schlägelstr. 52: Einst Gelände der tyssenkrupp-Eisenhütte, dann Schrottplatz gibt's am Samstag im heutigen Kulturzentrum ab 18 Uhr eine Multimedia-Ausstellung, Poetry Slam, Live-Painting und Upcycling.

Kohle ohne Ende wird zwar nicht mehr im Revier gefördert, doch das schwarze Gold finden Nachtschwärmer im U bei Kurzführungenvon 18 bis 23 Uhr und Mitmachaktionen.
Im Fußballmuseum heißt das Motto Fußball Leben Ruhrgebiet mit Live Schaltungen zur WM und Führungen.
Eine ungewöhnliche Mischung erleben Besucher in der DASA. Am Friedrich-Henkel-Weg 1 treffen sie auf Fritz Eckenga, eine Sandmalerei-Show, den lesenden Gerd Kolbe und lernen bei Kurzführunge zwischen 18 und 2 Uhr die Ausstellung kennen.
Auf der Zeche Zollern am Grubenweg 5 sorgen FiveAlive'O, BlackSheep, Kobold-Feuershow und vor allem Highland Games von 18 bis 2 Uhr für Stimmung.

Wer einen Abstecher in die Nordstadt macht, entdeckt am Hoesch-Museum an der Eberhardstr. 12 eine Oldtimer-Schau, und passende Mode dazu unterhält die Pilspicker Jazzband. Unweit im Brauerei-Museum an der Steigerstr. 16 wird stündlich Bier verkostet, Rainer Holl und Björn Gögge servieren dazu Poetry Slam ab 19.30 Uhr und bei Führungen kann jeder bis 1 Uhr das Museum erkunden.
Beeindruckende Bilder, die die Welt bewegen belohnen Besucher für den Abstecher ins Depot an der Immermannstr. 29. Neben der World Press-Photo-Schau, die von 18 bis 2 Uhr geöffnet ist, werden Kreativworkshops von 18 bis 24 Uhr veranstaltet und ab 21 Uhr Kurzfilme gezeigt.
Ebenfalls in der Nordstadt öffnet das Künstlerhaus am Sunderweg 1 mit einer Multimedia-Ausstellung, Hausführungen ab 18 Uhr und Countrymusik um 19 und 21 Uhr.
Hoch hinaus geht's an den Kühltürmen der Kokerei Hansa, Emscherallee 11, in Huckarde. Das Denkmal wird zum Erlebnisparcours, es fährt eine Bimmelbahn von 18 bis 24 Uhr, Seiltanz-Luftakrobatik zieht die Blicke von 18.30 bis 23.30 Uhr hoch zu den Türmen und ein Pyro-Finale taucht das Industrierelikt um 23.30 Uhr in bunten Schein.
Alle 50 Spielorte in 22 Städten der Extraschicht stehen online unter www.extraschicht.de und sind mit 19 kostenlosen Shuttlebuslinien verbunden, Das ExtraSchicht-Ticket gilt zur Veranstaltung als VRR-Ticket.

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.