Am Hafen geht‘s rund!

22. August 2015
14:00 Uhr
Altes Hafenamt, 44147 Dortmund
Jede Menge zu bieten hat der Hafen am Samstag (22.) beim Hafenspaziergang: 26 Orte laden zu Konzerten, Festival, Kunst und Kultur ein. | Foto: Archiv /Hafen AG
6Bilder
  • Jede Menge zu bieten hat der Hafen am Samstag (22.) beim Hafenspaziergang: 26 Orte laden zu Konzerten, Festival, Kunst und Kultur ein.
  • Foto: Archiv /Hafen AG
  • hochgeladen von Antje Geiß

Ein Musikfestival in der Pauluskirche, Kultur-Vergnügen im Alten hafenamt, Rundfahrten mit der Santa Monika und noch viel mehr: Das ist der Hafenspaziergang.

Schon zum fünften Mal laden die Akteure des Hafen-Quartiers am Samstag, 22. August ab 14 Uhr zum „Hafenspaziergang“ in eines der spannendsten Viertel Dortmunds ein.

Mit insgesamt 55 Veranstaltungen an 26 verschiedenen Orten sind Besucher zum Entdecken, Erkunden, Genießen und Mitmachen eingeladen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Es gibt viel Musikalisches, Kulturelles, Informatives und Kulinarisches zu entdecken.

Auf mehreren Bühnen zwischen Schützenstraße und Schmiedinghafen findet ab nachmittags bis in den späten Abend hinein Live-Musik nonstop statt.
Das Halleluyeah-Festival in der beliebten Pauluskirche verkörpert eines der Herzstücke des Hafenspaziergangs und bietet acht Stunden Genuss für unterschiedliche Geschmäcker. Das Repertoire reicht von Electronic über Pop bis hin zu Indie und Punk. Wer lieber klassische Kirchenmusik bevorzugt, wird in der Christuskirche in der Feldherrnstraße auf seine Kosten kommen.

Nicht weit davon entfernt lädt die Bühne „Songs & Stories, Live on Stage!“ zum Open Air in den Blücherpark mit einem besonderen Leckerbissen gleich zu Anfang ein: Blue Elephant gelten als „funkiest Jazz-Big-Band in town“ und begeistern schon um 15 Uhr. Wer Kultur aus dem Stadtteil erleben möchte, wird im Interkulturellen Zentrum oder an der Bühne St. Aposteln fündig. Bis spät in die Nacht getanzt werden kann anschließend beim Eventschiff Herr Walter. Auch hier gibt es bereits nachmittags einen musikalischen Hochgenuss: Die Band Klangpoet + Guests erlangte bereits nationale Bekanntheit und verzaubert schon ab 15.30 Uhr am Areal des Schmiedinghafens.

Mitmach-Aktionen und Live-Auftritte

Weitere große und kleinere Akteure des Quartiers bieten Führungen, Kunst- oder Mitmachaktionen für Groß und Klein sowie Live-Auftritte an.
Hervorzuheben sind die zahlreichen Angebote von Kultur-Vergnügen im Alten Hafenamt, die Hafen-Rundfahrten auf der Santa Monika sowie die Stadtgeschichtlichen Führungen der Borsigplatz VerFührungen.

Depot öffnet die Ateliers

Erstmalig ist das Depot dabei, das sich mit einer Ausstellung und offenen Ateliers einbringt. Im Rahmen von Führungen wird der Wandel des Industrie-Gebäudes zum Kulturort erläutert. Auch drei noch recht junge Akteure des engeren Hafengebietes lassen es sich nicht nehmen, sich beim Hafenspaziergang vorzustellen: Die Tyde-Studios unmittelbar unterhalb des Alten Hafenamtes präsentieren einen Mix aus Live-Musik, Poetry und Clubkultur; der Projektspeicher, bestehend aus der Firma Mausbrand und dem Verein Export 33, bietet reichhaltig Kulturelles mit einer Licht/Klang-Live-Performance als spätabendlichen Höhepunkt an der Speicherstraße an. Die Werbeagentur Der Kraken hat Mitmach-Aktionen im Alten Hafenamt im Angebot.

Schmetterlingshaus mit dabei

Ebenfalls zum ersten Mal sind die Vereine Halte-Stelle e.V. und die Lebenshilfe mit dabei, die ihre Einrichtungen und soziale Angebote vorstellen. Mit dem „Schmetterlingshaus“ beteiligt sich auch eine private Hausgemeinschaft. Der Planerladen informiert dort über das Projekt „Bilderflut“.

Zu Fuß übers Wasser

Eine Hauptattraktion auf dem Wasser wird es auch in diesem Jahr geben: Mithilfe einer eigens installierten schwimmenden Brücke wird die Überquerung des Stadthafens zu Fuß möglich sein. „Dies begeisterte bereits beim letzten Hafenspaziergang Tausende“, freut sich Heike Schulz vom Quartiersmanagement Nordstadt, die den Hafenspaziergang koordiniert, über eine Idee der Dortmunder Hafen AG.

Spaziergang planen

Die Angebote starten ab 14 Uhr. Dass nicht alle Veranstaltungsorte an dem Tag besucht werden können, versteht sich wegen der Angebotsfülle von selbst. Hilfreich ist deshalb im Vorfeld ein Blick in den Programmflyer, um seinen ganz persönlichen „Hafen-Spaziergang“ zusammenzustellen. Dieser ist beim Quartiersmanagement Nordstadt und digital unter nordstadt-qm.de erhältlich. Ein Shuttle-Bus der DSW hilft beim Erreichen der Veranstaltungsorte. Ideal lässt sich der Hafenspaziergang auch mit dem Fahrrad erkunden.

Wer mag, kann sich aber auch per Rikscha zum nächsten Veranstaltungsort radeln lassen: In Kooperation mit dem Kurierdienst „Heißer Reifen“ ist eine E-Rikscha unterwegs und bringt die Besucher gegen eine kleine Spende zu einem beliebigen Ort des Hafenspaziergangs. Auch ein Besuch des ebenfalls kostenlosen Summersounds DJ-Picknick im benachbarten Fredenbaumpark bietet sich den „Hafenspaziergängern“ an.

Aus dem Programm:

Halleluyeah Festival, Pauluskirche, 14-14 Uhr
Von Kirchen, Kunst und Kaiser, Pauluskirche, 14 + 17 Uhr
Fotografie aus Nord-Stadt-Hanse-Hafen, Christuskirche
Kontaktstelle Halte-Stelle, Blücherstr. 25
Schmetterligshaus, Einheit in Vielfalt, Martha-Gillessen-Str. 1
Open Air im Blücherpark, 15-22 Uhr
Fummeln, Futtern, Funken, subrosa, ab 13 Uhr
Bunter Nachmittag, Rekorder, Gneisenaustr.
Cultural Food, Stadtteilbühne St. Aposteln, 15-19.30 Uhr
30 Jahre Künstlerhaus Dortmund, 15-19 Uhr
Projektspeicher, Export 33, ab 15 Uhr
Mehr Infos: nordstadt-qm.de

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.