Klangrausch mit Rachmaninow – das 5. Philharmonische Konzert der Dortmunder Philharmoniker

20. Februar 2018
20:00 Uhr
Konzerthaus, 44135 Dortmund

Das 5. Philharmonische Konzert der Dortmunder Philharmoniker am 20. und 21. Februar unter der Leitung von GMD Gabriel Feltz ist ganz und gar Sergej Rachmaninow gewidmet. Die Auseinandersetzung mit dem großen russischen Sinfoniker hat sich in den letzten Jahren zu einem gefeierten Schwerpunkt des Orchesters entwickelt.

Es steht ein echter "klang_rausch" bevor: Die Toteninsel schuf Rachmaninow nach dem gleichnamigen, berühmten Gemälde von Arnold Böcklin. Finstere Düsternis steht hier neben der lyrischen, überschwänglichen Idee des Lebens. Im 4. Klavierkonzert hört man Einflüsse der Zeit heraus: Neben den für Rachmaninow so typischen rauschenden Arpeggien und chromatischen Akkordkaskaden klingen auch Jazzeinflüsse mit hinein. Als Solist tritt Alexander Krichel auf, der 2013 den ECHO-Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres gewann. Abschluss und Höhepunkt sind die wirkungsvollen Sinfonischen Tänze, Rachmaninows Schwanengesang: eine lyrische und zugleich zupackende Zusammenfassung seines Lebenswerkes.

19.15 Uhr WirStimmenEin – GMD Gabriel Feltz gibt Einblick ins Programm
NEU: im Komponistenfoyer

…………..

Termine:

20.+21.02.2018, 20 Uhr, Konzerthaus Dortmund, 19.15 Uhr Einführung
Karten kosten zwischen 19 und 42 Euro, erhältlich an der Theaterkasse im Opernhaus, unter Tel: 0231-50 27222 oder www.tdo.li/philko5

Autor:

Dortmunder Philharmoniker aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.