Neu: Outdoor Festival »cargo:JAZZ« am Umschlagplatz Hafen

Das kulturelle Leben in der Nordstadt wird um einen Festivaltag reicher: Das 1. Dortmunder »cargo:JAZZ«-Festival. Am „Umschlagplatz“ am Hafenbecken kommen am Samstag, 11. August, von 15 bis 22 Uhr junge Künstler zusammen, um ihre Musik zu präsentieren. Sphärische Klänge treffen auf Gitarrensounds, swingende Rhythmen auf deftige HipHop-Beats.

Die junge Gastronomie-Location „Umschlagplatz“ bildet mit ihren Containern die Hafen-Kulisse für das neue Outdoor Festival mit fünf Bands. Initiator ist die »Initiative:Harmonie« um den Jazzpianisten Peter H. Köcke. Sie ist ein Zusammenschluss junger, kulturell engagierter Nordstädter, die sich mit ihrem Stadtteil identifizieren. Die meisten sind schon über Jahre in der Musikszene aktiv und bereichern das kulturelle Angebot der Stadt.

Initiative Harmonie

Gegründet wurde die Initiative von Peter H. Köcke, Pianist und Jazzstudent an der Folkwang-Universität, Matthias Spruch, Gitarrist und ebenfalls Folkwang-Student, Felix Jäger, Bassist und Student an der TU Dortmund und Dorian Marius Vornweg, Lokalmatador.
Hintergrund der Festival-Gründung war, dass die Nordstadt bereits reich an einem umfänglichen kulturellen Angebot ist, in dem verschiedenste musikalische Stilrichtungen regelmäßig vertreten sind. Zahlreiche Kneipen und andere Eventlocations sorgten für ein gutes Angebot, so die Initiative.

Jazz passt zur Nordstadt

"Hauptsächlich stehen dabei jedoch Musikstile wie Rock, HipHop und Reggae im Mittelpunkt. Jazz spielt hingegen eine eher untergeordnete Rolle, obwohl es sich dabei um ein internationales Genre handelt, das mit seinem Stilspektrum gut in die Urbanität und Diversität der Nordstadt passt", meinen die Initiatoren des Festivals. Gleichzeitig sei Dortmund seit vielen Jahren auch häufiger Startpunkt für die Karrieren vielversprechender Nachwuchskünstler aus der Jazz- und Musikerszene.

Speicherstraße 6 wird zur Bühne

Diese Aspekte wollen die am 11. August am „Umschlagplatz“ an der Speicherstraße 6
mit dem Musikfestival zusammen bringen. Das Festival soll gleichermaßen etablierten sowie aufstrebenden Künstlern eine Bühne bieten, um ihre Musik in stimmungsvollem Ambiente präsentieren zu können. Gleichzeitig soll einer breiten Zielgruppe die ‚Angst‘ vor Jazz genommen werden und gezeigt werden, dass jede mit Herz und Hingabe gemachte Musik zu berühren und zu begeistern weiß.
Line-Up:
Paul Prassel & Matthias Spruch, Flextett, Michi Knippschild Quartett, ZOUY, Z.Z. x olive tree.

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.