Nacht der Jugendkultur: Geschlafen wird später

Die Organisatoren der Nacht der Jugendkultur in Dortmund freuen sich auf viele junge Besucher an sechs Orten. | Foto: Karin Pinetzki/ Stadt DO
  • Die Organisatoren der Nacht der Jugendkultur in Dortmund freuen sich auf viele junge Besucher an sechs Orten.
  • Foto: Karin Pinetzki/ Stadt DO
  • hochgeladen von Antje Geiß

Auch Dortmund ist mit dabei, wenn am Samstag, 29. September in NRW zum neunten Mal die Nacht der Jugendkultur – die „nachtfrequenz18“ in 86 Städten gefeiert wird. In Dortmund wird an sechs Orten Programm geboten: Die UZWEI im Dortmunder U und das Dietrich-Keuning-Haus machen ebenso mit wie die Jugendfreizeitstätten in Schüren, Brackel und Scharnhorst und das JKC.

Jugendliche ab 15 Jahren sind eingeladen, Stationen während der Nacht der Jugendkultur zu besuchen. Viele Veranstaltungen wurden von Jugendlichen für Jugendliche organisiert.

HipHop im DKH: Battle Jam und Skaten

Das Keuning-Haus ist einer der HipHop-Hotspots des Abends. Unter dem Titel „Spark the playground“ beginnt um 16 Uhr ein Battle Jam mit mehreren DJs. Die Skateboardinitiative Dortmund öffnet außerdem die Skatehalle. Los geht's ab 16 Uhr, ab 20 Uhr stehen ältere Jugendliche und junge Erwachsene im Fokus – bis um Mitternacht.

Wohnzimmer-Atmosphäre auf der UZWEI

Die UZWEI im U verwandelt sich zwischen 19.30 und 24 Uhr in ein Wohnzimmer, den living room, und dort passiert in chilliger Atmosphäre so einiges: Es gibt Singer-Songwriter-Musik mit Marvin Schoenacker und Lars Selka sowie Auftritte der Bands „Wenn einer lügt dann wir“ und „Back to the future“. Die „Theaterpartisanen“, der Jugendclub des Schauspiels, bietet Impro-Shows, außerdem gibt es einen Poetry Slam. Dabei ist die Bühne durchaus offen: Wer mag, kann dort eigene Akzente setzen. Im Nebenraum stehen analoge und digitale Spiele bereit. An einer Foto-Ecke setzt eine Fotografin Besucher in Szene – sein Foto kann man sofort ausdrucken und mitnehmen. 

HipHop im JKC

Filzer und Textmarker können mehr als nur die Schultoilette verzieren: Im Jugend- und Kulturcafé (JKC) an der Rheinische Straße 135 kann man seine Entwürfe auf die Leinwand bringen. Eine Fachjury und das Publikum entscheiden, welche die besten sind. Die drei eindrucksvollsten Sketches werden prämiert. Abends sorgen lokale HipHop-Künstler und ein DJ für den passenden Sound. Programm gibt es zwischen 16 und 22 Uhr.

Punkkonzerte und Klettergarten in der JFS Brackel

Während im Saal der Jugendfreizeitstätte Brackel (Brauksweg 15) junge Punkrock-Bands spielen, bezwingen die Sportlichen draußen die Kletterbäume. Jugendliche unter 18 Jahren brauchen eine Einverständniserklärung der Eltern (www.muttizettel.net), um mitzuklettern (18 bis 24 Uhr).

Culture Jam in Scharnhorst

In der JFS Scharnhorst („Das Zentrum“, Gleiwitzstraße 255) kann man zwischen 19 und 24 Uhr beim Culture Jam die bunte Welt des HipHop entdecken. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm bietet R&B, Rap und HipHop. Rundherum gibt’s Medien-, Kunst- und Graffiti-Aktionen zum Mitmachen und Zugucken.

Junges Rocken in Aplerbeck

Musiklegenden fallen nicht vom Himmel, sondern starten auf der Bühne durch – wie in Aplerbeck. In der JFS Schüren (Bergparte 15) sammeln junge Rockbands an diesem Abend Erfahrungen unter professionellen Bedingungen. Der Bürgerfunk Dortmund auf Frequenz 91.2 interviewt Bands und Publikum und sendet den Live-Mitschnitt via Podcast NRW-weit. Ein rockiger Abend mit vielen Highlights ist von 20 bis 24 Uhr garantiert.

<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.nachtfrequenz.de/">Nachtfrequenz18</a> – Nacht der Jugendkultur wird veranstaltet von der LKJ NRW e.V. und gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. In Dortmund fördert und koordiniert das Kulturbüro das Programm mit seiner Kontaktstelle Kulturelle Bildung.

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.