offline

Manuela Burbach-Lips

7.090
Lokalkompass ist: Dortmund-City
7.090 Punkte | registriert seit 30.06.2011
Beiträge: 118 Schnappschüsse: 27 Kommentare: 7.802
Folgt: 43 Gefolgt von: 69
Ehefrau, Mutter, Kauffrau, Imkerin, Autorin, Flüchtlingsbetreuerin, Rezensentin, LK - Bürgerreporterin des Monats Januar 2014, Europäerin. Kerzenzieherin, Borussin und vieles mehr......... " Lieber 1000 Flüchtlinge in der Nachbarschaft als einen Nazi "
1 Bild

Mein schönstes LK - Erlebnis.......gibt es nicht 23

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-Ost | am 14.09.2018

Dortmund: zuhause | leider kann ich mich nicht für ein bestimmtes LK - Erlebnis entscheiden, ich habe mich daher entschieden die 4 wichtigsten Begebenheiten den LK betreffend hier zu nennen. Die  Reihenfolge ist komplett wertfrei, also bitte nicht falsch verstehen....4 mal Platz 1 gewissermaßen :-) Bürgerreportein des Monats Januar 2014 !   .....   ein tolles LK Erlebnis für mich. Eine Auszeichnung die Ansporn, Lob und Anerkennung...

1 Bild

WIR sagen AUCH Danke !!! 29

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-Ost | am 12.09.2018

Dortmund: zuhause | Ich lese seit heute früh einige schöne Beiträge mit der Überschrift " Wir sagen Danke"....... Nach dem Lesen und dem Staunen über die stolze Zahl der 100.000 Mitglieder, kam mir folgender Gedanke - Wir Bürgerreporter sollten, könnten oder sogar müssten, uns auch bedanken ! Für ein moderiertes Forum, für die vlt besten Moderatoren die es im LK bisher gab, für Anregungen, Lob, Unterhaltung und unglaublich vieles...

9 Bilder

Schloss Bodelschwingh 10

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 01.09.2018

Dortmund: Schloss Bodelschwingh | Ich habe ein paar Bilder von meinem gestrigen Besuch der Gartenflair auf Schloss Bodelschwingh mitgebracht. Es gab wieder ein ganz besonderes Ambiente, lecker Kaffee und Kuchen, wunderbar außergewöhnliche Ideen für Garten und Haus, sowie herrliches Spätsommer-Wetter. Ein Besuch lohnt sich für alle Freunde des Besonderen, bis morgen (2.9.) ist noch Gelegenheit dazu.

Gartenflair 2018 - Schloss Bodelschwingh - 31.8. bis 2.9.2018 5

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-West | am 26.08.2018

Dortmund: Schloss Bodelschwingh | Hier eine besondere Empfehlung von mir an Interessierte, die am kommenden Wochenende noch nichts schönes vorhaben. Am Freitag den 31.8. wird die Gartenflair auf Schloss Bodelschwingh eröffnet, und bietet ihren Besuchern 3 Tage lang eine ganz besondere Erlebnis-Messe zu den Themen Garten, Haus, Wohnen, Leben. Rund 140 handverlesene Aussteller präsentieren ihre Angebote unter weißen Pagoden rund um das herrliche Wasserschloss....

2 Bilder

Reisebericht Allgäu, Teil 3 - neulich bei "Königs" 11

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 14.08.2018

Schwangau: Neuschwanstein | Schloss Neuschwansten in Schwangau, Nähe Füssen. Fast jeder Besucher des Allgäus nutzt die Gelegenheit eines Besuchs des weltbekannten Schlosses Neuschwanstein. Da ich in diesem Jahr eine " Neu-Urlauberin " des Allgäus dabei hatte, war ich auch noch einmal dort. Schloss Neuschwanstein wurde ab 1869 im Auftrag von König Ludwig II auf den Felsen oberhalb des Ortes Schwangau errichtet. Der König starb kurz vor der...

7 Bilder

Reisebericht Teil 2 . Stadt/Land/Fluss - Zürich 10

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 09.08.2018

Zürich (Schweiz): Altstdt | Im zweiten Teil meiner Urlaubs-Berichte geht es nach Zürich in die Schweiz. Ein Tagesausflug führte uns direkt von Oberstdorf aus zu diesem vermeintlich lohnenswertem Reiseziel. Nicht das erste mal in der Schweiz aber ein erster Besuch in Zürich war es für mich und ich muss sagen......begeistert war ich nicht. Vielleicht lag es daran, dass wir zu wenig Zeit für eine Stadtführung hatten und alles auf eigene Faust erkundeten,...

5 Bilder

Reisebericht Allgäu Teil 1 - Lindau 14

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 07.08.2018

Lindau (Bodensee): Altstadt | Ich hatte einige Reise-Infos versprochen und beginne im 1. Teil mit dem schönen Städtchen Lindau am Bodensee. Vielen sicher schon bekannt habe ich trotzdem, für die die es nicht kennen ein paar Informationen zusammengetragen. Die Lindauer Altstadt ist eine Insel, daher der Begriff Lindau im Bodensee. Der Name Lind bedeutet wörtlich " Insel auf der Lindenbäume wachsen ", und bis heute findet man selbige nicht nur im...

1 Bild

Wieder daheim - Reiseberichte folgen in Kürze 6

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 06.08.2018

Oberstdorf: Rubihorn | Schnappschuss

5 Bilder

Vielen Dank für einen tollen Gewinn ♥♥♥ 24

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 23.07.2018

Dortmund: Strobelallee | Ich bedanke mich hiermit herzlich bei den Teams vom Lokalkompass und Gartencenter Dehner für einen Super-Gewinn. Beim WM Tippspiel hatte ich mitgemacht, das Ergebnis des Spiels Schweiz / Schweden richtig getippt und beides schnell wieder vergessen bis gut 2 Wochen später ein Anruf kam - Anja Jungvogel vom Stadtspiegel Kamen gratulierte zum Hauptgewinn und verabredete einen Termin mit mir zwecks Preisübergabe. Wir trafen uns...

1 Bild

Tabak 15

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 18.07.2018

Dortmund: Strobelallee | Schnappschuss

1 Bild

Besuch auf der Kugel-Distel 9

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 18.07.2018

Dortmund: Strobelallee | Schnappschuss

1 Bild

Sonntagskuchen 9

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-Ost | am 09.07.2018

Dortmund: zuhause | Reife Schattenmorellen aus unserem Garten animierten mich zu einem köstlichen Kirschstreusel-Kuchen für den Sonntag. Frische Eier und lose Butter vom Wochenmark und die Zimt-Streusel  machten den Kuchen besonders schmackhaft.

8 Bilder

Die Honigmacher...... 24

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 04.07.2018

Dortmund: Strobelallee | Honigmacher ist natürlich nicht korrekt........wir Imker "machen" keinen Honig, wir ernten ihn. Ein Wirtschaftsvolk sammelt in einer guten Saison zwischen 30 und 40 Kg Honig. Die Waben aus dem Honigraum werden einzeln beidseitig per Hand entdeckelt und dann kalt geschleudert und doppelt gefiltert - kalt heißt bei Raumtemperatur ohne zusätzliche Erwärmung, Abgefüllt in 20 oder 40 KG Hobbocks wird dieses wertvolle Lebensmittel...

2 Bilder

Campsis 12

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 02.07.2018

Dortmund: Strobelallee | Meine Campsis blühen jedes Jahr üppiger. Vor einigen Jahren von meiner kroatischen Lieblingsinsel mitgebracht, fühlen sich die herrlich blühenden Kletterer bei mir sehr wohl. Campsis sind auch als Jasmin-Trompeten, Trompeten-Winden oder Kletter-Trompeten bekannt und sind eine sehr gute Nahrungsquelle für viele Insekten und auch unsere Honigbienen.

11 Bilder

Malven / Stockrosen 12

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 02.07.2018

Dortmund: Strobelallee | Eine kleine Blütenauswahl aus meinem Garten. Malven, auch Stockrosen genannt, in verschiedenen Farben, Einige davon erfreuen mich schon seit Jahren, andere sind neu - eine Bereicherung für meinen Natur-Garten sind sie alle. Pflegeleichte Dauerblüher, die eine gute Pollen - und Nektarquelle nicht nur für Bienen bieten. Es gibt auch in diesem Jahr wieder reichlich Samen - wer möchte darf gerne per pn seine Wunschfarbe...