Workshop "Eigentlich geht es mir gut! Körpersprache verstehen"

3. November 2015
19:00 Uhr
Frauenberatungsstelle, 44135 Dortmund

An zwei Donnerstagen im November findet in der Frauenberatungsstelle ein Workshop zum Thema "Körpersprache" statt. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen!

Wie drückt Körpersprache eigentlich die Art aus, wer wir sind und wie wir uns im Leben fühlen? Und wo im Körper wird unser Verhältnis zu anderen Menschen offensichtlich und zu dem Bild, welches wir uns über die Welt gemacht haben?

Der Körper kann wie ein weiser Ratgeber sein: er signalisiert uns häufig Hinweise mit persönlicher Bedeutung, er kennt und zeigt uns unsere Grenzen auf und oft versucht er, uns Wege zu guten Lösungen zu weisen. Zudem besitzen wir ein phänomenales Körpergedächtnis, mit dem wir unmittelbar Kontakt aufnehmen können, auch zu frühen, oft unbewussten Erfahrungen und den daraus gebildeten Anschauungen. Denn Lebenserfahrungen und Charaktereigenschaften spiegeln sich nicht nur in unseren Gesichtern wider, sondern prägen auch den gesamten Körper mit seiner Haltung und der Art, sich zu bewegen. Da lohnt es sich schon, die Ausdrucksformen des Körpers einmal genauer zu erforschen.

Der Schwerpunkt dieses Angebots liegt in spielerisch einfachen und dabei doch intensiven Übungen, die neugierig machen sollen, Körpersprache und damit sich selbst und andere Menschen besser zu verstehen. Es ist wie der Auftakt zu einer Entdeckungsreise, die eingefahrenen Muster in unseren Bewegungsgewohnheiten und der Energieverteilung im Körper neu zu erforschen. Die Vorgehensweise ist von den Prinzipien der Hakomi-Methode getragen: achtsam, würdigend und erfahrungsorientiert.

Termine:

03. und 17.11.2015, 19.00 - 21.30 Uhr

Referentin:

Dipl.-Päd. Monique Plehn, Heilpraktikerin, Hakomi - Psychotherapeutin (Erfahrungsorientierte Körper-Psychotherapie)

Kosten:

40 € (für beide Abende)

Anmeldung montags - donnerstags in der Zeit von 9.00 - 12.00 Uhr unter 0231- 52 10 08 oder jederzeit per Mail frauen@frauenberatungsstelle-dortmund.de

Autor:

Martina Breuer aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.