Zu Gast bei Freunden – Auslandsstudium in Dänemark

2Bilder

Die Dänen sind bekannt dafür, die glücklichsten Menschen der Welt zu sein und eine perfekte Work-Life-Balance zu haben. Stimmen diese Vorurteile und Teilen die Dänen diese Attribute auch mit Ihren Gästen aus anderen Ländern? Vor 2 Jahren bin ich, Bendix Holtgraefe, damals 20 Jahre alt, nach Dänemark gezogen, um mein Studium zu absolvieren.

Sind die Dänen glücklich?

Leben tue ich in einer 60.000 Seelen Stadt namens Horsens, auf dem Festland Dänemarks. In der Stadt geht es ruhig zu und neben gelegentlichen Konzerten passiert nicht allzu viel. Den Menschen auf der Straße scheint dies aber nicht so viel auszumachen. Fast jeder, der in der Fußgängerzone vor sich hinschlendert, hat ein Lächeln auf den Lippen und Kellner und Kassierer sind immer freundlich. Hiermit meine ich nicht die amerikanische Fake-Freundlichkeit, sondern eine positive ausgeglichene Atmosphäre, die ausgestrahlt wird und gute Laune verbreitet. Das Uni-Leben an der VIA UC ist zwar sehr Multi-Kulti da auf 2000 Dänen, 2000 internationale Studenten aus allen 6 Kontinenten kommen.
Jeder begegnet jedem auf dem Campus auf Augenlevel bei den Dänen in der Uni ist keinerlei Ausländerfeindlichkeit zu finden. Sie teilen gerne ihre gelassene Art, können an Wochenenden und auf Festivals aber auch richtig wild werden. Sind die Dänen nun glücklich? Zumindest in meiner Stadt sehe ich keine Anzeichen von Unzufriedenheit. In „Problemvierteln“ von Kopenhagen kann dies allerdings anders sein.

Wie ist das Leben als Gast in Dänemark?

Dänemark kümmert sich sehr um seine Gäste. Besonders, wenn diese Studenten sind, da Dänemark junge, gebildete Ausländer braucht um den Fachkräftemangel und den demografischen Wandel zu bekämpfen. Die Universitätsbildung ist kostenlos, die finanzielle Unterstützung für ein unabhängiges Leben als Student ist massiv und die Unterstützung auf administrativer Ebene zum Auswandern nach Dänemark ist sehr hilfreich.
Mit umgerechnet 16 bis 17 Euro Mindestlohn pro Stunde kann man sich mit wenigen Stunden pro Woche sein Leben Finanzieren und wenn man 10 Stunden in der Woche arbeitet, erhält man zusätzliche 800 Euro vom dänischen Staat dazu, welche man nicht zurückzahlen muss. Es ist zwar nicht einfach eine schöne Wohnung zu finden, mit ein wenig Geduld und Hartnäckigkeit ist aber auch das kein Problem.
Auf akademischer Ebene unterstützt einem die Universität sehr dabei sich weiter zu entwickeln. Mehrere Seminare und Messen pro Jahr helfen dabei, in Themen wie Lebenslauf, Bewerbungsgespräch, LinkedIn Profil und Networking zu überzeugen und Unternehmen sind sehr an den Studenten interessiert, da der Lehrplan an die Anforderungen der Unternehmen angepasst ist. Zusätzlich hat jeder Einwanderer ein Recht auf kostenlosen dänisch Unterricht in einer Sprachschule, um die Integration nach dem Studium zu erleichtern.

Das Besondere des Studiums

Ein Studium in Dänemark unterscheidet sich von einem Studium in Deutschland sehr. Erstens muss man sein Studium in der Regelstudienzeit absolvieren. Es ist zwar möglich eine Prüfung in den Sand zu setzen, nach dem Dritten versuch muss sie aber bestanden sein. Es ist nicht möglich eine Ehrenrunde zu drehen oder ein Semester auszusetzen, wie es in Deutschland der Fall ist.

Die Atmosphäre im Vorleseraum ähnelt dem des Abiturs in Deutschland, da der Professor und die Studierenden im Dialog miteinander sind. Der einzige Unterschied ist, dass sich Studenten und Professoren duzen und mit dem Vornamen ansprechen.
Die Semester sind sehr praktisch aufgebaut. Die ersten drei Monate jedes Semesters sind mit Vorlesungen, Ausflügen und Laborversuchen gefüllt, der vierte Monat wird komplett ohne Vorlesungen an einem Gruppenprojekt gearbeitet und anschließend verteilen sich die Prüfungen über den 5. Monat. Gruppenarbeit wird hierbei großgeschrieben. Aller Schüler werden dazu ermutigt, Hausarbeiten zusammen zu bearbeiten und sich im Kurs konstant über das Lehrmaterial auszutauschen. Es wird erwartet, dass ein Großteil des Curriculums von alleine gelernt wird, was ein wenig stressvoll werden kann. Glücklicherweise sind die Dänen aber Meister darin, den Stress beim Feiern loszuwerden.

Freizeit in Dänemark

Auch wenn man sich erzählt, dass nördlich gelegene Länder spießiger und langweiliger als die südländischen sind, kann man in auch in Dänemark seine Feierlust richtig ausleben. Auf bis zu 20 Festivals pro Jahr geben die Dänen richtig Gas und lassen die Spießigkeit Zuhause. Zusätzlich kommen die größten Bands und Künstler der Welt nach Dänemark und Veranstaltungen wie der Aalborg Karneval und sämtliche Sportveranstaltungen lassen jedes Feierherz höherschlagen.

Durch die schmale Topografie Dänemarks ist man auch zu keinem Zeitpunkt weiter als 60km vom Wasser entfernt und Nationalparks wie die Insel Mons oder das Wattenmeer sind Perfekt für Wochenendtrips.

Wichtige Daten für deine Bewerbung

Wenn auch du Lust hast dein Studium in Dänemark zu absolvieren, habe ich hier ein paar Tipps für den Bewerbungsprozess:
Der komplette Bewerbungsprozess für ein Studium in Dänemark läuft über die Seite Optagelse.dk. Zurzeit gibt es 60 verschiedene Englischsprachige Programme welche in ganz Dänemark verteilt angeboten werden. Die meisten dieser Programme haben keinen NC, sondern fordern lediglich das Abschließen des Abiturs mit bestimmten Fächern auf erhöhtem Niveau. (Zum Beispiel Mathematik auf erhöhtem Niveau für Ingenieurswesen oder Englisch auf erhöhtem Niveau für Global Business Engineering). Jegliche Bewerbungen bei denen alle Voraussetzungen erfüllt sind, werden als Bewerbungen der Quote 1 behandelt. Sollten nicht alle Voraussetzungen erfüllt sein, wird man zur Quote 2 verschoben wo man mit einem Motivationsschreiben oder extra Kursen seine Chancen auf einen Studiums-Platz erhöhen kann.
Die Bewerbungsfrist für beide Quoten ist der 15. März. Manche Programme haben noch ein 2. Studium-Startdatum im Februar. Auch hier ist die Bewerbungsfrist der 15. März des Vorjahres, außer es ist anders in der Programmbeschreibung angegeben.
Schon vor dem Start der Bewerbungsfrist solltest du ein Englischzertifikat bereithaben. Dies kann ein TOEFL, IELTS oder der Cambridge ESOL Test sein. Sollte keines dieser Zertifikate vorhanden sein, bieten manche Universitäten auch einen Sprachtest vor Ort an, welchen man vor Studienbeginn absolvieren kann.
Solltest du dich bewerben während du noch dein Abitur machst, kannst du dein Zeugnis und andere Dokumente nach der Bewerbungsfrist nachreichen. In diesem Fall ist die Nachreichfrist der 5. Juli.
Viele weitere Informationen zu Themen wie Studiengebühren, Akkreditierung, oder Versicherung während des Studiums findest du unter: http://studyindenmark.dk

Zum Autor:

Bendix Holtgraefe ist begeisterter Bauingenieurs Student im 4 Semester in Dänemark. Neben seiner Arbeit bei Trendhim leitet er den Schachclub der Universität, schreibt über seine Reisen auf seiner Seite Der Begeisterte oder besucht Festivals und Konzerte. Im Winter geht er gerne Skifahren und arbeitet in Österreich als Skilehrer und im Sommer geht er sehr gerne Bergsteigen oder Tauchen.

Autor:

Bendix Holtgraefe aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.