Brunnen sprudelt wieder

Der Brauer Brunnen im Westfalenpark läuft wieder. Für die Jubiläumsfeier am 2. September wurde das Denkmal der Dortmunder Braukunst instandgesetzt. Natürlich sprudelt aus dem Brunnen nur Wasser und kein Bier. Beim Festakt gibt es dennoch frisch gezapftes Dortmunder Bier – und das zu Preisen wie vor 25 Jahren.
1987 ging der Brauer Brunnen im Westfalenpark in Betrieb und erinnert seither die Besucher des Westfalenparks an die Rolle Dortmunds als Bierstadt.
Die Installation des originalen Kupfersudkessels gilt als Symbol für die Dortmunder Bierproduktion, die lange Brautradition und die enge Verbundenheit zum heimischen Bier. Sechs Säulen halten den imposanten Kupferkessel. Auf jeder dieser Sockelsäulen ist jeweils eine Dortmunder Biermarke verewigt: Brinkhoff’s No.1, Dortmunder Kronen, Hövels Original, DAB, Stifts und Thier.
Auf Initiative des Freundeskreises Westfalenpark e.V. ließen die Dortmunder Brauereien das Denkmal einst anfertigen. Jetzt steht der Kessel bereits 25 Jahre mitten in Dortmunds grüner Lunge. „Ein Jubiläum, das gefeiert werden muss.“, stimmt Walter Stiene vom Freundeskreis Westfalenpark alle Dortmunder auf den bierigen Festakt ein. Mit Unterstützung der Dortmunder Brauereien feiert der Freundeskreis Westfalenpark am Sonntag gemeinsam mit den Parkbesuchern sein „Brauer Brunnen Fest“.
Selbst die musikalische Unterhaltung steht ganz im Zeichen der Dortmunder Brautradition: Am Brunnen präsentieren sich der Brinkhoff’s-Chor unter Leitung von Herbert Grunwald und der Männerchor der Dortmunder Actien-Brauerei unter Leitung von Bernd Becker. Am Jubiläumsfest sprudelt der Brauer Brunnen, fließt das Dortmunder Kronen aus den Hähnen und um 11.30 Uhr wird die neue Jubiläums-Gedenktafel feierlich enthüllt.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.