Blind Gewinnt e. V. geht auf Talentsuche

Jugendtrainer Stefan Kohlhepp mit seinen Schützlingen
  • Jugendtrainer Stefan Kohlhepp mit seinen Schützlingen
  • hochgeladen von Volker Lenk

Dartverein startet Projekt Jugendarbeit

Innenstadt-Ost: Der Dortmunder Bundesligist und der mit knapp 130 Mitgliedern auch größte Dartverein des Ruhrgebiets hat mit dem Jugendtraining begonnen. Ab sofort trainiert Stefan Kohlhepp jeden Freitag von 17:00-18:00 Uhr mit seinen Schützlingen in der Vereinsgaststätte Lueders an der Kaiserstraße. „Als meine Tochter vor zwei Jahren Interesse am Steeldart zeigte, gab es nur in Dülmen, Hattingen und Iserlohn ein entsprechendes Angebot. Als Wittener fuhr ich mit ihr nach Hattingen, aber 50 Kilometer hin und 50 zurück war schon heftig. Dazu kam noch die Trainingszeit von 18:30-20:00 Uhr. Das war einfach zu spät“, erzählt Stefan Kolhepp. Er schlug seinem Verein TG Witten vor, ein Jugendtraining anzubieten, stieß aber auf wenig Interesse. Auch eine Anfrage in Bochum wurde abgelehnt. Als der zweifache Familienvater vor drei Monaten begann, seine sportlichen Zelte bei Blind Gewinnt in Dortmund aufzuschlagen und den Vorstand darauf ansprach, fand er sofort Gehör. Vereinspräsident Fred Kotzan war sofort Feuer und Flamme: „Als gemeinnütziger Verein ist es unsere Aufgabe, den Dartsport zu fördern. Was liegt da näher, als auch Jugendarbeit zu betreiben. Ich freue mich sehr, dass wir mit Stefan jemanden gefunden haben, der sich darum kümmert.“
Und der Dartsport bietet einiges an Anforderungen für die jungen Sportler. Es geht dabei um Konzentration, Hand- Augenkoordination, Körperhaltung und auch Rechnen. „Ich trainiere die Kids mit viel Spaß ohne Druck. Ich erkläre, ich zeige, korrigiere ihre Haltung, lasse sie das Treffen einzelner Zahlensegmente trainieren und mache kleine Spiele, bei denen sie rechnen müssen. Ich würde mich freuen, wenn wir weitere interessierte Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren ansprechen könnten und lade hiermit herzlich zu einem Probetraining ein", so Kohlhepp. Zunächst soll die Trainingszeit bei Freitags 17:00-18:00 Uhr, also außerhalb des normalen Gaststättenbetriebes bleiben, damit die Jugendlichen unter sich sind. Bei entsprechendem Zuspruch steht aber einer Erweiterung nichts im Wege. Ab der Saison 2017/2018 soll dann eine Jugendmannschaft in der Dortmunder Stadtliga an den Start gehen, wo sie dann ihre Trainingserfolge im Wettbewerb austesten können.

Autor:

Volker Lenk aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.