Dortmunder Nordmarkt. Ein heißes Pflaster

Der Spielplatz wird von der Diakonie betreut und bietet noch die friedlichste Ecke des Marktes. Hoffen wir, dass es so bleibt.
5Bilder
  • Der Spielplatz wird von der Diakonie betreut und bietet noch die friedlichste Ecke des Marktes. Hoffen wir, dass es so bleibt.
  • hochgeladen von Heiko Müller

Dortmunder Nordmarkt. Kein schönes Fleckchen in Dortmund. Der Ruf dort ist legendär. In letzter Zeit bemüht sich die Diakonie und die Werkstatt PASSGENAU, sowie die Stadt, diesen schlechten Ruf ein wenig abzumildern und setzt sich mit starkem Engagement für eine saubere und ruhigere Gegend ein. Auch Lokal-Reporter Heiko Müller war vor Ort, um sich einen Eindruck von dieser Gegend zu machen.

Die Vegetation wird nun regelmässig gesäubert, der Spielplatz wird von der Diakonie betreut und die Besucher werden zahlreicher. Hin und wieder kommt es noch zu Zwischenfällen, da wird die Polizei dann zum wiederholten Mal zu den berüchtigten Flecken gerufen. Sei es, weil ein Junkie dem anderen noch Shore (Abfallprodukt vom Heroin) schuldet, sei es, weil eine Prostituierte beim Handyklau erwischt wird und aus dem Fenster des dritten Stocks geschubst wird oder weil ein junger Mann Selbstmord verübt (oder war es versuchter Mord?) und von einem Dach "fällt", aber langweilig wird es unseren Beamten dort garantiert nicht.

Seit ein paar Wochen und durch starken Einsatz der Werkstatt PASSGENAU sowie ihrer Sozial-Betreuer beruhigt sich die Lage dort ein wenig und wirkt auch an ruhigen Tagen freundlich und einladend. Programme werden dort ebenfalls stattfinden. Am Freitag, den 16. September 2011 (also morgen) wird es sogar neben dem Markt einen Flohmarkt geben und wer Interesse hat, darf dort gerne einen Blick riskieren. Aber wer sich gerne über die Angebote und Möglichkeiten informieren möchte, die dort von der Diakonie betreut werden, sollte auf der Seite www.werkstatt-passgenau.de vorbeischauen.

Motto des Nordmarktes: Nur nicht aufgeben... ;) Die Gegend ist besser als der Ruf.

Autor:

Heiko Müller aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen