ST. JOHANN BAPTIST KIRCHE - HERZLICH WILLKOMMEN IN DER KIRCHENGEMEINDE DORTMUND BRECHTEN - Bürgerreportage Uwe H. Sültz - Lünen

HERZLICH WILLKOMMEN sagten Pfarrerin Monika Holthoff (ganz links), Pfarrer Rüdiger Holthoff (zweiter von rechts) und Dr. Wilhelm Tappe (ganz rechts)!
39Bilder
  • HERZLICH WILLKOMMEN sagten Pfarrerin Monika Holthoff (ganz links), Pfarrer Rüdiger Holthoff (zweiter von rechts) und Dr. Wilhelm Tappe (ganz rechts)!
  • hochgeladen von Uwe H. Sültz

„HERZLICH WILLKOMMEN!“, mit diesen lieben Worten wurden wir von Pfarrerin Monika Holthoff im Gemeindehaus der St. Johann Baptist Kirche Dortmund/Brechten empfangen!

Es gab am Freitag eine Einladung der St. Johann Baptist Kirche an den Kreis des Mittagsgebetes der St. Georg Stadtkirche Lünen. (…auf der Höhe des Tages innehalten, aus dem Alltagsgeschäft aussteigen und für eine gute halbe Stunde zur Mitte kommen und Kraft tanken, das ist die Einladung des Mittagsgebetes jeden Freitag um 12:00 Uhr in der Stadtkirche St. Georg. Ab 11:45 Uhr erklingt Orgelmusik zur Marktzeit und lädt in die Stadtkirche ein, wo mit dem Mittagsläuten eine Zeit der Besinnung, der Stille und des gemeinsamen Singens und Betens beginnt. Im Zentrum des Mittagsgebetes, das in der Geschichte der Kirche eine lange Tradition hat, steht jeweils ein Text aus der spirituellen Tradition, der verlesen und in der Stille bedacht wird…).
http://www.stadtkirche-luenen.de/

Im großen Autokorso führte uns Pfarrer Rüdiger Holthoff nach Brechten! Gemeinsam mit dem Förderverein ging es dann in das gemütliche Gemeindehaus. Es war der bislang heißeste Tag des Sommers 2012, wir freuten uns über die kühlen Räume und das leckere Mittagessen. Danach begann Herr Dr. Wilhelm Tappe (Team „OFFENE KIRCHE“, interessant ist dieser Artikel: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/nordosten/Rettung-in-letzter-Minute;art2576,93591) mit den Erklärungen zum Gemeindehaus.
Nun folgte der Gang zur St. Johann-Baptist-Kirche mit einer sehr interessanten Führung!

Die St.-Johann-Baptist-Kirche bildet den Mittelpunkt des Brechtener Dorfes im Dortmunder Stadtbezirk Eving. Um 1250 wurde die Kirche als dreischiffige, zweijochige Halle auf fast quadratischen Grundriss mit rechteckigem Chor errichtet. Der Westturm ist wahrscheinlich älteren Datums. Um das Jahr 1500 wurde die Sakristei erbaut. Bei der Restaurierung des Innenraums 1960/1962 wurden umfangreiche Malereien aus der Entstehungszeit der Kirche freigelegt und restauriert. Der Taufstein stammt aus dem 13. Jahrhundert, Kanzel und Altar sind aus dem 17. Jahrhundert.
Die Kirche ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen.
Brechten und Holthausen liegen am nördlichen Stadtrand von Dortmund, unmittelbar am Übergang zum Münsterland.
Daran liegt es wohl, dass die Gegend hier immer noch landwirtschaftlich geprägt ist!

Die insgesamt ca. 4400 Gemeindeglieder werden von zwei Pfarrern betreut. Derzeit ist im Südbezirk Pfarrerin Holthoff tätig, im Nordbezirk und dem Bereich Holthausen Pfarrer Gerke.
Im Nordbezirk befindet sich das jahrhundertealte Zentrum von Brechten. In seiner Mitte steht die alte St.-Johann-Baptist-Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie ist eine der am besten erhaltenen historischen Kirchen Dortmunds. Dort wird Gottesdienst in vielfältiger Form gefeiert. Das Team "Offene Kirche" bietet Führungen an (siehe Homepage).
Weiterhin befinden sich im Nordbezirk ein geräumiges Gemeindehaus mit entsprechenden Räumlichkeiten für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Ebenfalls ein dreigruppiger Kindergarten.

Im Südbezirk wurde aufgrund der zunehmenden Bevölkerung 1969 ein kleines Gemeindezentrum gebaut: Die Auferstehungskirche. Hier wird Gottesdienst gefeiert, hier gibt es viele Gemeindegruppen, und als Besonderheit im Keller des Hauses die vierte Gruppe des Kindergartens.

Vielfältige Gruppen beleben das Gemeindeleben in Nord wie Süd: Krabbel- und Spielgruppen, Jungschar, Kirchenchor und Posaunenchor, Handarbeits- und Turngruppen, Frauenhilfen, Altenclubs, Gesprächsgruppen und viele andere mehr.

Ein Wort zur Orgel: Seit November 2011 besitzt die Kirche eine neue Orgel von Orgelbauer Klais aus Bonn. Eine harmonische Einbindung, der Denkmalschutz, sowie der Bau einer nicht allzu großen Orgel mit einer dennoch großen Klangfülle, der sog. Wechselschleifentechnik, sind die herausragenden Merkmale.

http://de.wikipedia.org/wiki/St.-Johann-Baptist-Kirche_(Brechten)
http://www.ev-gemeinde-brechten.de/index.php?link=1

Bei Kaffee und Kuchen endete dieser schöne Tag mit der wunderbaren Führung und der lieben Einladung. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Wilhelm Tappe, Pfarrer Rüdiger Holthoff und Pfarrerin Monika Holthoff.
Und einen ganz besonderen Ehrentag hatte Hannelore Zobel, Presbyterin in Lünen. Auf den Tag genau besitzt sie 50 Jahre ihren Führerschein… wir sagen… ALLZEIT GUTE FAHRT!

Einige Informationen noch:

Stadtkirche St. Georg Lünen, St.-Georg-Kirchplatz 1, 44532 Lünen
Programm am 9.September 2012 – 11 Uhr, musikalische Kirchenführung mit
Hannelore Zobel und Jutta Timpe

St.Johann-Baptist-Kirche Brechten, Widumer Platz 1, 44339 Dortmund
Programm am 9.September 2012 – 11 bis 14 Uhr Führungen zur Kirche, 15 und 16 Uhr Einführung in die neue Klaisorgel durch Kreiskantor Wolfgang Meier-Barth, ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus

(Meinen Dank an: Denkmalamt Dortmund, Baureferat Evang.Kirche, Wikipedia, Evangelische Kirchengemeinde Brechten und Lünen)

Autor:

Uwe H. Sültz aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.