Blutmond über Dortmund

Blutmond und rechts darunter der Mars über der Dortmunder Innenstadt
2Bilder
  • Blutmond und rechts darunter der Mars über der Dortmunder Innenstadt
  • hochgeladen von Armin von Preetzmann
Wo: Deusener Berg, Dortmund auf Karte anzeigen

Gemessen an den tagelangen Ankündigen in der Presse zu diesem "Jahrhundertereignis" musste man heute über den sog. Blutmond bei der Mondfinsternis enttäuscht sein.

Grund war eine Wolken- und Dunstschicht dicht über dem Horizont, die von Dortmund aus gesehen über dem Sauerland lag und verhinderte, dass man den Mond überhaupt am Horizont sehen konnte.

So wurde der Mond leider erst richtig sichtbar, als er schon weit über dem Horizont stand. Die erhofften Fotos mit langer Brennweite und der Dortmunder Innenstadt als Kulisse gelangen daher nicht. Ich musste mit kurzer Brennweite arbeiten, so dass der Mond recht klein auf dem Foto über der Innenstadt ausfällt.

Na ja, aber wir waren dabei bei diesem "Jahrhundertereignis"  :-)

Blutmond und rechts darunter der Mars über der Dortmunder Innenstadt
Der Blutmond stark vergrößert, aber dann leider ohne Umgebungs-Kulisse

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen